Kreditkarte jetzt auch noch in Alufolie einwickeln?

vom 23.09.2016, 18:00 Uhr

Die Banken geben wohl schon neuartige Kreditkarten aus, welche mit einem besonderen Chip ausgestattet sind, dass man die Kreditkarte nur noch kurz an ein Lesegerät halten muss und schon ist der Bezahlvorgang abgeschlossen. Der Haken dabei ist nur, dass windige Betrüger schon kleine mobile Lesegeräte entwickelt haben, die es ermöglichen quasi im vorbeigehen eine Kreditkarte auszulesen, die sich in einer Handtasche befindet.

Somit hat man schon alle relevanten Kreditkarteninformationen und könnte rein theoretisch online mal ganz bequem auf Shoppingtour gehen. Das gefällt mir ja absolut nicht und ich verstehe die Banken nicht, wie man solchen unausgegorenen Mist auf den Markt bringen kann. Die Verbraucherverbände schlagen auch schon Alarm und raten dazu, sich spezielle abgeschirmte Kreditkartenhüllen zu kaufen oder die Kreditkarte komplett in Alufolie einzuwickeln.

Das finde ich ja noch bekloppter und absolut umständlich. Habt ihr auch schon von den neuartigen Kreditkarten mitbekommen oder habt vielleicht sogar schon eine? Was haltet ihr denn von dieser neuartigen Chipgeneration und wie werdet ihr euch denn vor dem Abfischen eurer Kreditkartendaten schützen? Kauft ihr euch eine spezielle Schutzhülle, wickelt ihr eure Kreditkarte komplett in Alufolie ein oder habt ihr vielleicht schon ein ganz anderes Sicherheitskonzept?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe grade mal auf meine raufgeguckt. Da ist tatsächlich das Symbol für kontaktloses Zahlen drauf. Ich finde es nicht gut, dass einem die Entscheidungsfreiheit genommen wird, ob ich so eine Karte haben will oder nicht. Oder zumindest, dass es freigeschaltet werden müsste.

So gibt es wahrscheinlich nur haufenweise Leute, die da total ahnungslos sind und dann auch leicht betrogen werden können. Ich werde mich mal in nächster Zeit drum kümmern, ob man die Funktion irgendwie deaktivieren kann. Sonst ja, vielleicht so eine spezielle (Aluminium) Hülle wenn das hilft.

» Peter72 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 4,21 »


Meine Kreditkarte weißt so etwas gar nicht auf, da ich schon beim Aufkommen damit entsprechende Bedenken hatte und mir auch klar war, dass man diese Daten einfach abgreifen kann. Gleiches ist aber auch mit dem mobilen Bezahlen mit dem Smartphone, da es auf dem selben System beruht. Auch dort wird wohl kaum jemand eine entsprechende Hülle verwenden oder sein Smartphone in Alufolie einwickeln, da man dann sonst auch schlecht bis gar nicht erreichbar ist, da die Folie auch gegen andere Signale abschirmt.

Wenn der Chip vorhanden ist, dann reicht das bereits aus. Man kann zwar das ganze inaktiv schalten lassen, dennoch sind die Daten dort alle eingegeben. Und es geht nur um die Pin und die Kreditkartennummer die gebraucht wird. Die kann man auch über das inaktive System abfangen, da das Terminal dennoch mit der Karte eine Verbindung aufbaut und auch den Chip dabei anfragt bis die Rückmeldung kommt, dass die Funktion deaktiviert ist. Dennoch fand der Austausch der notwendigen Daten statt und somit bringt das ebenfalls gar nichts. Wer so etwas hat, der besorgt sich eine entsprechende Hülle oder greift auf Alufolie zurück - anders hat man bislang keinen Schutz davor.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^