Geschäfte meiden, in denen Verkäufer gleich Hilfe anbieten?

vom 06.09.2016, 06:47 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die gewisse Geschäfte regelrecht meidet. Sie findet es ganz schrecklich, wenn sie einen Laden betritt und gleich eine Angestellte kommt und fragt, ob man Hilfe benötigt. Sie empfindet das eher als unangenehm und möchte dann auch eher nicht in diese Geschäfte. Sie meint, dass es doch sehr aufdringlich wäre und es dann auch blöd finden würde, wenn sich die Angestellte irgendwohin stellen und sie die ganze Zeit beobachten würde.

Wenn wir dann mal zusammen shoppen waren und ich einen bestimmten Laden aufsuchen wollte, hat sie schon abgelehnt und gemeint, dass sie da nicht gern hinein ginge. Es würden eben immer gleich Verkäufer angestürmt kommen und sie wären dann oft so aufdringlich. Ich lasse mich davon eigentlich nicht beirren und lehne dann eben dankend ab und sage, dass ich mich nur mal umschauen möchte.

Meidet ihr Geschäfte, in denen die Angestellten direkt schon fragen, ob ihr Hilfe benötigt? Findet ihr das auch eher aufdringlich? Oder macht das euch gar nichts aus?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich meide tatsächlich ein Geschäft, wo ich von der Verkäuferin richtig belagert wurde als Kunde. Sie mischte sich auch immer wieder ein, teilte mir dann ständig ihre Meinung mit obwohl ich mich alleine umschauen wollte und das auch so gesagt hatte. Hilfe anzubieten finde ich richtig, das gehört auch zum Service, aber einen dann noch so zu belagern ist mies und da mag ich dem Laden nicht noch Geld bringen und diese Frau unterstützen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meistens kommt das doch eh nur in den kleinen Geschäften vor, in die sich nicht sehr viele Kunden auf einmal verirren und die Verkäufer den halben Tag darauf warten, dass sich ein Kunde zeigt den sie dann auch belagern wollen um ihre Arbeitszeit schneller abzusitzen. Ich kann daher beide Seiten verstehen, die Kunden die sich belagert fühlen und denen das nicht gefällt und auch die Verkäufer die einfach nur ihre Zeit absitzen wollen und das geht mit einer Beschäftigung einfach schneller. Zudem es auch von manchen Inhabern gefordert wird, da man das als besonderen Service am Kunden versteht.

Ich mache es nicht davon abhängig ob mir direkt Hilfe angeboten wird. Wenn es dabei bleibt und ich erst sage, dass ich mich alleine umsehen will und dann in Ruhe gelassen werde, dann finde ich es durchaus aufmerksam. Wenn ich hinterher aber belagert werde und mir dann doch ungefragt Sachen vor die Nase gehalten werden oder mir Dinge herausgesucht werden, die ich so gar nicht mag, dann finde ich das schon aufdringlich und würde solch ein Geschäft in der Zukunft dann auch meiden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich meide auch gerne Geschäfte, in denen Verkäufer direkt ihre Hilfe anbieten wollen. Denn nicht immer kann man diese ja einfach so leicht abwimmeln. Ich habe festgestellt, dass sich manche Verkäufer einfach nicht dadurch beirren lassen, wenn man sagt, dass man sich nur umschauen möchte und keine Hilfe braucht. Ich hatte da auch schon Verkäufer, die trotzdem immer wieder Kommentare zu den Sachen abgelassen haben, die ich mir angeschaut oder anprobiert habe. So etwas ist einfach nervig und wenn ich nicht in Ruhe gelassen werde, obwohl ich das sage, möchte ich nicht mehr in solche Geschäfte.

In sehr kleinen Geschäften ist es dann ja trotzdem auch so, dass man von den Verkäufern beobachtet wird, auch wenn diese nicht immer etwas sagen. Mir ist es dann immer schrecklich unangenehm, wenn quasi jeder meiner Schritte überwacht wird und ich kann mich da auch nicht wohl fühlen. Wenn ich nicht dringend etwas brauche, möchte ich dann auch möglichst schnell wieder gehen.

Ich möchte beim Einkaufen im Normalfall keine Hilfe und wenn doch, dann wende ich mich selbst an einen Verkäufer. Ich finde es daher in großen Geschäften besser, weil da einfach oft zu viel los ist, als dass die Verkäufer jedem ihre Hilfe anbieten können. Da fühlt man sich auch nicht so schnell beobachtet und kann in aller ruhe schauen. Von daher meide ich kleine Geschäfte auch oft.

Wenn die Verkäufer in manchen Geschäften aber nur ihre Hilfe anbieten und es direkt akzeptieren und einen komplett in Ruhe lassen, wenn man ablehnt, finde ich das in Ordnung und in solche Geschäfte gehe ich dann auch. Allerdings ist es mir trotzdem lieber, erst einmal gar nicht angesprochen oder zumindest nur begrüßt zu werden, wenn ich ehrlich sein soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Angenehm finde ich es auch nicht wirklich, wenn ich ein Geschäft betrete und direkt eine Verkäuferin angerannt kommt und fragt, ob sie mir helfen kann. Mir ist es klar, dass das zu ihrem Job gehört, aber ich lehne sowieso immer ab und möchte mich einfach selber etwas umschauen. In der Regel wird das dann akzeptiert und dann ist es für mich in Ordnung. Richtig störend finde ich es nur, wenn ich immer wieder angesprochen werde und dann würde ich ein Geschäft zukünftig sicher auch meiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir macht es nicht aus in Läden zu gehen, in denen man direkt von Verkäufern angesprochen wird. Es ist zwar manchmal wirklich nervig, aber ich habe kein Problem damit direkt zu sagen dass ich mich erstmal umschauen möchte. Meistens füge ich noch hinzu, dass ich gerne nochmal auf sie zugehen würde falls ich noch eine Frage habe oder Beratung brauche. So haben die Verkäufer mich bisher immer in Ruhe gelassen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^