Ehrlich und direkt sein, wenn Händler Preisvorschlag möchte?
Eine Freundin hat bei Amazon einen Artikel von einem Händler im Auge. Diesen bietet er dort schon über einen längeren Zeitraum an. Nun habe hat sie sich gedacht, dass sie mal nach einem Rabatt frage, da der Artikel schon recht teuer ist und eben schon länger angeboten wird. Der Artikel soll 69 Euro kosten.
Nun habe sie auch eine Rückantwort bekommen und der Händler möchte wissen, was sie sich denn an Preisnachlass vorstellt. Meine Freundin möchte eigentlich nur um die 50 Euro ausgeben. Aber sie möchte auch nicht dreist oder frech sein.
Würdet ihr da ehrlich und direkt einem Händler sagen, wo eure Preisvorstellung liegt? Oder wäre euch das auch eher unangenehm und würdet ihr es zu dreist finden?
Ich glaube ich würde das davon abhängig machen, wie viele Artikel noch vorrätig sind bei diesem Händler und mir darauf basierend dann Wahrscheinlichkeiten ausrechnen. Wenn der Artikel noch ausreichend auf Lager ist, dann würde sich der Händler vermutlich nicht auf einen so großen Rabatt einlassen, auch dann nicht, wenn die Nachfrage besonders groß ist. Wenn das jedoch nur ein einzelner Artikel ist und das über Monate hinweg, kommt ja schon der Verdacht auf, dass es eben ein Ladenhüter wäre und der Händler Sorge hätte, dass er das Teil überhaupt nicht mehr los wird.
Gerade im letztgenannten Fall würde ich das Risiko einfach eingehen und meine Preisvorstellung offen und ehrlich mitteilen. Man hat ja so gesehen nichts zu verlieren und negative Konsequenzen in Form von Sperre oder so bekommt man ja auch nicht, nehme ich mal an.
Ich würde da schon ehrlich sein. Was hat man denn zu verlieren? Wenn er die 50 € nicht annimmt, wird er wohl einen Gegenvorschlag machen und dann kann man entweder darauf eingehen oder es sein lassen. Schlimm ist das doch nicht und da der Händler etwas verkaufen will, sollte er schon auch ein bisschen entgegenkommen.
Naja, dass ist ein Preisnachlass von 34,5% den sich deine Freundin erhofft wenn sie ihm 50 Euro dafür bietet. Das ist schon eine ganze Menge und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Händler darauf einlassen wird wenn sich die Artikel noch anderweitig gut verkaufen lassen.
Aber was hat sie schon großartig zu verlieren, er hat ihr das Angebot unterbreitet einen Preisvorschlag zu senden. Mehr als ablehnen oder ein Gegenangebot zu machen kann nicht passieren, von daher würde ich es einfach ausprobieren aber dabei auch realistisch bleiben. 10-20% gehen meistens schon, aber wer mehr raus holen möchte der braucht schon schlagende Argumente. Einfach nur ein "ich will nicht mehr als 50 Euro bezahlen" reicht dafür nicht aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
