Bei Frau mit Bauchschmerzen gleich Schwangerschaft vermuten?

vom 03.05.2016, 14:57 Uhr

Mir ist nun schon häufiger passiert, dass mich gleich der Lebensgefährte einer Bekannten fragt, ob ich schwanger sei, wenn ich Bauchschmerzen hatte. Wenn wir uns gesehen habe und ich ich dann sagte, dass es mir nicht so gut geht und was ich denn habe, kam gleich die Frage auf, ob ich denn schwanger sei.

Mich machte das irgendwie wütend, denn nur weil eine Frau mal Bauchschmerzen hat, ist sie doch nicht gleich schwanger. Ich frage mich eh, wie man von Bauchschmerzen auf eine Schwangerschaft schießen kann. Bei Übelkeit oder Appetitlosigkeit könnte ich das ja durchaus noch nachvollziehen. Aber bei Bauchschmerzen? Wie kommt man darauf, dass eine Frau mit Bauchweh schwanger sein könnte? Habt ihr so etwas auch schon erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es würde mich zwar nerven, ständig auf eine mögliche Schwangerschaft angesprochenen zu werden, aber Bauchschmerzen sind tatsächlich ziemlich oft das erst Anzeichen. Noch bevor es zu Übelkeit oder anderen Beschwerden kommt, treten bei vielen Frauen menstruationsartige Schmerzen auf.

Ich habe eigentlich einen Zyklus von mindestens 32 Tagen. Von meinen Schwangerschaften wusste mein Mann immer zwischen Tag 24 und 28. Ich dachte immer, meine Regel kommt durch. Ich bin definitiv nicht allein mit den Schmerzen, das geht vielen so.

» cooper75 » Beiträge: 13444 » Talkpoints: 523,22 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bauchschmerzen können schon ein Symptom für eine Schwangerschaft sein, genauso wie auch Übelkeit und Appetitlosigkeit für etwas anderes stehen könnten. Das kann man pauschal nicht sagen und ist auch bei jeder Frau unterschiedlich, die eine nimmt alles mit die andere hat gar nichts. Bei manchen äußert sich eine Schwangerschaft auch asymptomatisch mit Zahnschmerzen oder Rückenschmerzen. Eine pauschale Lösung gibt es dafür nicht aber man richtet sich danach, was man am meisten gehört hat.

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass der Lebensgefährte deiner Bekannten einfach nur darauf wartet das du und dein Mann ein Kind bekommen oder er selbst mit seiner Lebensgefährtin eines wünscht. Entsprechend ist er auf diesen Bereich "getrimmt" und vermutet hinter jeder Kleinigkeit direkt eine Schwangerschaft.

Ich selbst würde das ganze eher nüchtern betrachten und weiter nachfragen, zum Beispiel wie die Schmerzen sind, ob diese dauerhaft da sind oder wellenförmig kommen etc. denn erst aus weiteren Informationen könnte man sich ein entsprechendes Krankheitsbild oder eine Schwangerschaft ableiten. Deswegen betrachte ich Bauchschmerzen immer zunächst isoliert und frage nach weiteren Dingen oder eben vertiefe auch das Thema Schmerzen weiter. Erst wenn mehrere Punkte übereinstimmen dann schließe ich daraus meine Verdachtsdiagnose.

Erlebt habe ich so manches, von verdrängten Schwangerschaften die erst unter der Geburt davon erfahren haben bis hin zu Zahnschmerzen und heftigen Rückenschmerzen was sich hinterher als Schwangerschaft bei den Damen herausgestellt hat. Andererseits war ich mir auch schon öfters wegen sämtlichen Symptomen sicher, dass die Patientin schwanger ist weil einfach alles gepasst hat und hinterher war es etwas ganz anderes. Wirklich Aufschluss kann halt erst ein entsprechender Test liefern und nicht das Raten oder Mutmaßen vor Ort.

Ich kann dich aber auch gut verstehen, dass du inzwischen wütend und sauer wirst wenn du darauf angesprochen wirst und das nicht zum ersten Mal sondern sich das ganze ständig wiederholt. Vielleicht solltest du dem Bekannten deiner Lebensgefährtin einfach einmal unmissverständlich klar machen, dass Bauchschmerzen auch andere Ursachen haben können als direkt eine Schwangerschaft. Ob du nun ein Kind in naher Zukunft planst oder nicht, das geht ihn meiner Meinung nach nichts an aber er soll einfach diese Unterstellungen lassen. Das würde ich ihm auch so mitteilen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bauchschmerzen können ja ungefähr alles sein, auch Menstruation, aber eben auch Schwangerschaft. An sich geht das also schon, wobei es eben immer mehr Symptome werden, wenn man länger abwartet und ein Test würde dann eben Sicherheit bringen. Wobei ich absolut verstehen kann, dass du genervt bist.

Es scheint mir so als ob da bei dem Lebensgefährten ein gewisser Kinderwunsch vorhanden ist, weil man sonst nicht immer wieder zu dem Thema kommen würde. Jemanden immer wieder auf eine Schwangerschaft anzusprechen ist aber sicherlich eher weniger gelungen und deine Gefühle kann ich da absolut verstehen. Darüber würde man sich sicherlich nur mit Kinderwunsch freuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das auch nur zu gut. Ich habe leider auch öfter mal Bauchschmerzen, wobei dann auch sehr oft die Frage kommt, ob ich denn schwanger wäre, wenn ich das anspreche. Teilweise ist das als Spaß gemeint, wobei die Leute diese Frage aber teilweise auch richtig ernst zu meinen scheinen. Gerade von Männern kommt diese Frage häufiger.

Ich hatte auch mal chronische Bauchschmerzen, wobei da ständig die Vermutung kam, ich könne doch schwanger sein. Das hat mich dann richtig auf die Palme gebracht, weil es mir einfach nicht gut ging und ich mich einfach nicht ernst genommen fühlte. Ich würde ja kaum über Bauchschmerzen jammern und sonst aber nichts sagen, wenn ich denn schwanger wäre.

Ich habe jedoch festgestellt, dass die Leute durch diese Fragestellung teilweise auch "helfen" wollen, indem sie eine Vermutung äußern. So etwas finde ich auch lächerlich. Wenn mir eine Freundin von Bauchweh erzählt, dann vermute ich, dass sie ihre Tage hat, unter Stress steht oder etwas Falsches oder zu schnell gegessen hat, aber sicherlich keine Schwangerschaft.

Natürlich kann Bauchweh dann kommen, wenn man schwanger ist, wobei ich die Wahrscheinlichkeit aber doch eher gering einschätze. Die Wahrscheinlichkeit, dass man aus irgendwelchen anderen Gründen Bauchschmerzen hat, ist doch hundertmal größer. Die Leute tun ja teilweise so, als wenn man nur Bauchweh haben könnte, wenn man schwanger ist und als ob Männer grundsätzlich nie Bauchweh hätten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^