Eher Angst vor Insekten haben, wenn diese unbekannt sind?

vom 06.09.2016, 17:17 Uhr

Vor kurzem erzählte meine Mitbewohnerin mal beiläufig von irgendwelchen Insekten, die sie nun schon öfter hier in der Stadt gesehen hätte, welche aber normalerweise angeblich gar nicht in Deutschland vorkommen würde. Ich hörte da aber nur mit einem halben Ohr hin, weil meine anderen Mitbewohner noch anwesend waren und ich gerade mit Kochen beschäftigt war.

Jedenfalls hatte ich dann gestern den Schock meines Lebens bekommen, als besagtes Insekt mitten in der Nacht gemütlich im Flur saß. Es hatte den Körper einer Raupe, so viele Beine, wie ein Hundertfüßer, wobei die Beine aber die Form von Spinnenbeinen hatte. So erschreckt hatte ich mich wirklich schon lange nicht mehr, zumal ich einfach überhaupt nicht wusste, um was es sich handelte. Jedenfalls verzog es sich dann von selbst. Ich hoffe, dass ich es nicht noch einmal antreffe.

Habt ihr auch eher oder viel mehr Angst bei Insekten, die ihr noch überhaupt nicht gesehen habt bisher und von denen ihr sonst nichts wisst? Oder habt ihr vor euch bekannten Insekten genauso viel Angst und das hängt nicht mit der Unbekanntheit zusammen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Angst habe ich vor keinem Insekt. Wenn überhaupt finde ich manche von denen eklig, dann spielt das Aussehen aber eine Rolle und nicht ob ich sie kenne oder nicht. Ich denke, dass ich im Ausland eher Angst bekommen würde vor Insekten, weil man dann auch nicht unbedingt weiß, was gefährlich ist und was nicht und da würde ich wohl bei einem unbekannten Tier schon eher nervös werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also Angst empfinde ich bei unbekannten Insekten überhaupt nicht. Eher Neugier und vielleicht ein bisschen Respekt. Also wenn ich eine mir fremde Spinne sehen würde oder Schlange, dann würde ich nicht direkt auf sie zustürmen, sie auf den Arm nehmen und streicheln wollen, um es mal überspitzt zu formulieren. Dafür wüsste ich ja dann zu wenig über das Tier. Ich würde aber dazu übergehen, über das Tier Recherchen anzustellen und es hautnah zu beobachten um mehr über die Verhaltensweisen zu lernen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Angst habe ich da auch eher keine. Ich finde solche Krabbeltiere oftmals ekelig, aber teilweise dann auch faszinierend und schaue sie mir mit ausreichendem Abstand dann auch durchaus mal an. Meistens google ich dann, wenn ich nicht weiß, um was für ein Insekt es sich handelt.

Ich kann manche Käfer auch nicht benennen, aber ich habe sie schon häufiger gesehen. Dann weiß man auch, dass sie harmlos sind und eben nicht stechen oder beißen können. Es werden sicherlich immer mal wieder neue Insekten nach Deutschland kommen. Ein bisschen vorsichtig zu sein, schadet da sicher nicht. Angst muss man aber erst mal bestimmt keine haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Ich würde aber dazu übergehen, über das Tier Recherchen anzustellen und es hautnah zu beobachten um mehr über die Verhaltensweisen zu lernen.

Recherchiert habe ich nun auch. Ich habe herausgefunden, dass es sich um einen Spinnenläufer handelt. :? Diese Dinger sind wohl tatsächlich eigentlich nicht in Deutschland heimisch, fühlen sich in meiner Gegend aber leider recht wohl, so dass schon viele gesichtet wurden.

Und meine Angst war tatsächlich nicht so unbegründet. Die ekligen Tierchen können auch beißen, was wohl auch ganz schon schmerzhaft sein soll. Beobachten werde ich es daher auf keinen Fall, wenn ich so etwas das nächste Mal bei mir zu Hause sehe. Das wird dann schnellstmöglich irgendwie weggeschafft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


@Prinzessin: Boah das Tierchen sieht ja echt unheimlich aus. Also Angst hätte ich jetzt nicht davor oder so und es kann sein, dass es in echt natürlich anders wirkt als auf dem Foto. Aber die Optik in Kombination mit dem Wissen, dass diese Dinger beißen können und den Menschen Schmerzen verursachen können, reicht mir schon, das Tier unheimlich zu finden und es konsequent zu meiden, sollte ich es sehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin nicht sonderlich der Insektenfreund, aber ich habe auch keine Angst davor. Wenn in meiner Wohnung so etwas durch die Gegend fliegt oder kriecht dann wird es vor die Tür gesetzt, mit dem Staubsauger eingesaugt oder anderweitig nach draußen entsorgt.

Wieso sollte ich auch Angst haben nur weil ich das Tierchen noch nie gesehen habe? Wenn es gefährlich ist, beißt und sticht, dann merke ich es früh genug und auch die weiteren Folgen kann ich mir dann anschauen wenn es soweit ist. Denn wenn die Viecher wirklich tödlich giftig wären, dann hätte man davon längst etwas gehört wenn sich hier eine solche Spezies in Deutschland ansiedelt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde Insekten nicht angsteinflößend, sondern eigentlich ganz spannend. Aber ich muss sagen, dass ich doch auch erst mal einen Schrecken bekommen würde, wenn ich so ein Tierchen bei mir im Flur antreffen würde. Das Bild von dem Insekt fand ich nun auch nicht so sonderlich sympathisch, das muss ich ehrlich sagen. Aber trotzdem würde ich dann erst mal ein Foto von dem Tier machen und es recherchieren, weil mich das einfach interessiert, was ich da gesehen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^