Seriös, wenn Produkt bei Amazon nicht verkäuflich?
Mein Freund würde sich gerne ein bestimmtes Objekt kaufen und hat dabei Amazon ins Auge gefasst. Da das Teil nicht gerade günstig ist und er es sich schon lange wünscht, hat er natürlich fleißig Testberichte gelesen und Preise verglichen. Jetzt ist er soweit, dass er sich das Objekt kaufen möchte und ein Marketplace Händler bei Amazon ein gutes Angebot parat hatte.
Da die Ware zu groß für die Packstation wäre, wollte er das Teil an unsere Adresse liefern lassen und hat sich entsprechend durch den Bestellvorgang geklickt. Dann kam jedoch eine Meldung, dass eine Zustellung zu der angegebenen Adresse gar nicht möglich sei. Eine Begründung wurde nicht geliefert. Auf der Produktseite selbst stand dann ganz klein, dass man doch bitte eine Email an eine bestimmte Adresse schicken sollte, wenn man Adresse hätte, da auf Amazon niemand wäre, der befugt sei, das Produkt zu verkaufen.
So einen Fall hatte ich persönlich noch nie und finde das doch ein wenig seltsam. Habt ihr so etwas schon erlebt? Findet ihr so etwas seriös? Warum macht man Werbung bei Amazon für ein Produkt, das man dort gar nicht verkaufen darf, warum auch immer? Würdet ihr bei so einem Händler noch etwas kaufen oder hätte euch das komplett abgeschreckt? Wir sprechen hier von einer Summe im oberen 3-stelligen Bereich.
Ich habe so etwas auch noch nicht erlebt, aber es würde mich doch stutzig und sehr misstrauisch machen. In dem Fall würde ich mich wohl an Amazon wenden und das Problem schildern. Ich würde dann auch erst einmal den Artikel nicht bestellen. Vielleicht bekommt Amazon auch nicht immer mit, was bei ihnen genau durch Unterhändler angeboten wird. Es könnten vielleicht auch die Bewertungen des Händler weiter helfen. Diese würde ich mir auch vorab schon einmal ansehen.
Nelchen hat geschrieben:Es könnten vielleicht auch die Bewertungen des Händler weiter helfen. Diese würde ich mir auch vorab schon einmal ansehen.
Der Händler hat sehr gute Bewertungen, sonst wäre er gar nicht erst in diese enge Auswahl gekommen. die Bewertungen sind sich einig darüber, dass der Händler sehr schnell und zuverlässig sein soll und man lobt den sehr schnellen Versand. Auch das Produkt selbst hat sehr gute Bewertungen. Das macht mich ja so stutzig.
Amazon hat auch seine Richtlinien was dort angeboten und verkauft werden darf und was nicht. Wenn es entsprechend nicht diesen Richtlinien entspricht, dann würden die Artikel dort auch nicht angeboten werden können und entsprechend auch nicht verkauft. Somit würde ich das Angebot einfach einmal von Amazon prüfen lassen, denn so ganz erschließt es sich mir auch nicht, dass es per Mail bestellt werden soll mit der Adresse. Auf diese Weise kann sich der Händler zwar die Gebühren ersparen, aber das ist auch nicht im Sinne von Amazon.
Von daher würde ich das Angebot erst einmal prüfen lassen und Amazon selbst dazu befragen. Wenn das Angebot dann heraus genommen wird, dann sollte dir auch klar sein, dass es auf diese Weise gar nicht legal war. Ebenfalls würde ich meine Adresse nicht einfach per Mail heraus geben und die Abwicklung außerhalb der Plattform machen, schon gar nicht bei dieser Summe. Denn somit hast du auch keine Absicherung durch Amazon selbst bei der Rückabwicklung wenn etwas nicht klappen sollte wie z.B. das keine Ware geliefert wird nach Zahlungseingang etc. und du kannst es dir dann auf dem zivilen Wege einklagen.
Vorsichtig wäre ich bei einem solchen Angebot schon, denn nicht ohne Grund wird es wohl so angegeben werde. Auch kann man nochmals beim Händler nach einer genauen Antwort nachfragen, wird von dieser Seite aus gar nichts gesagt und man bekommt nur allgemeine Verweise darauf, dann würde ich die Finger davon lassen. Denn das spricht nicht unbedingt für den Händler. Selbst positive Bewertungen kann man sich als Händler auf Amazon kaufen, von daher würde ich mich alleine darauf auch nicht verlassen wenn das Bauchgefühl komisch ist oder auch ansonsten einfach von vorne bis hinten nichts stimmig ist.
Ich finde den Sachverhalt auch ziemlich komisch und würde mich auf diese Art der Geschäftsabwicklung nicht einlassen. Zu viele Dinge könnten schief gehen, z. B. der Artikel wird nicht geliefert oder er ist bei Lieferung kaputt und der Händler ist dann nicht mehr erreichbar. Gute Bewertungen kann man sich auch besorgen ohne gute Leistungen erbracht zu haben.
Ich, an deiner Stelle, würde Amazon kontaktieren und fragen warum die Geschäftsabwicklung bei diesem Anbieter für die Ware so kompliziert und anders verläuft als bei Amazon gewohnt. Amazon wird dann sicher reagieren. Ich wäre sehr neugierig auf die Antwort von Amazon!? ![]()
Auf eine Anfrage beim Händler haben wir gestern eine Antwort erhalten. In dieser Antwort stand, dass er eben Name, Anschrift, Mobilfunknummer bräuchte, wenn man denn bestellen wollen würde, er würde dann alles in die Wege leiten. Das Produkt würde wohl aus den Niederlanden gesendet werden und das würde wohl eine Woche dauern. Die Bezahlung würde angeblich über Amazon Payments abgewickelt werden.
Uns kam das auf jeden Fall noch suspekter vor und wir haben endgültig Abstand genommen von diesem Kauf. Wie kann die Bezahlung denn über Amazon Payments laufen, wenn man extra Auskunft über Anschrift etc. geben muss? Ich denke ich werde noch vorsichtshalber Amazon anfragen, ich glaube nicht, dass es da mit rechten Dingen zugeht, jetzt noch weniger als vorher.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
