Gibt es inzwischen deutlich weniger Packstationen?

vom 30.08.2016, 12:16 Uhr

Ich bestelle Kleidung eigentlich ganz gerne im Internet, shoppe inzwischen aber etwas weniger, als früher. Ich hatte früher zwei Packstationen in der Nähe und war auch häufig Kunde. Die Pakete kamen, auch wenn ich an der Uni war und ich musste nicht zur weit entfernten Postfiliale, um sie abzuholen.

Dann aber wurde erst die eine Packstation abgebaut, dann die andere. Auch am Wohnort meiner Eltern gibt es keine Packstation mehr. Eine wirkliche Begründung für die Schließung gab es nie. Ich denke nicht, dass die Packstationen zu wenig genutzt worden sind, denn meine Station war meist voll.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Packstationen wieder geschlossen werden? Warum ist das? Hat es sich aus irgendeinem Grund nicht gelohnt oder warum ist der Trend wieder rückläufig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meiner Großstadt gab es nur zwei Packstationen und die sind beide nicht mehr da. Meine Packstation, bei der ich Stammkunde war, wurde vor einer Woche abgebaut, ich wurde vorab per Email informiert, damit ich nicht negativ überrascht bin, wenn ich das feststelle. Ich war gestern in der Postfiliale, bei der die Packstation immer stand und habe mir natürlich nicht nehmen lassen, da mal nachzufragen was da los ist.

Der Abbau hat rein gar nichts mit mangelnder Nachfrage zu tun, wie man mir versicherte, denn beide Packstationen waren sehr beliebt. Problem war nur, dass die mittlerweile schon zu alt waren und damit schrottreif waren. Im Dezember soll eine Packstation wieder aufgebaut werden, allerdings an einer sehr unzentralen Stelle, die in meinen Augen strategisch total ungünstig ist. Bei der zweiten weiß man noch nicht genau, wo die hinsoll. Es überrascht mich aber, wie flächendeckend das offensichtlich der Fall ist, wenn du auch schon meinst, dass die Packstationen da immer weniger werden.

Ich bin der Ansicht, dass das total schlecht umgesetzt ist. Ich meine, da werden Ende August beide Packstationen geschlossen und nur eine von beiden etwa vier Monate später wo ganz anders wieder aufgebaut. Hätte man das nicht nacheinander machen können? Seit es hier keine Packstationen mehr gibt, bestelle ich auch nichts mehr, weil ich wegen der Arbeit einfach kaum zu Hause bin und keine Lust habe, ständig zur nächsten Filiale zu tingeln oder die Nachbarn wegen meinen Sendungen zu behelligen. Auch konnte ich keine "Schrottreife" an meiner Packstation erkennen, die war noch sehr gut intakt, sodass ich nicht wirklich verstehen kann, wo da bitteschön das Problem lag.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Hier in der Stadt wurde das Netz weiter ausgebaut, da die Nachfrage höher war als der eigentliche Platz. Dass es jedoch nicht unbedingt für jeden günstig liegt wo die neuen eröffnet liegt, ist doch klar auf der Hand. Jeder hätte am liebsten das zentralste für sich und keine Lust einen weiteren Weg auf sich zu nehmen. Von daher gehe ich auch davon aus, dass sich die Stationen die nun außerhalb der Stadt groß gebaut worden sind nicht lohnen werden und von daher bald wieder abgebaut werden.

Es ist doch immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Selbst wenn alles gut läuft und genug Nachfrage vorhanden ist, dann gibt es noch weitere Kriterien warum diese geschlossen werden. Im Zuge der Wohnraumverdichtung mussten hier auch einige weichen, da dort nun einfach Gebäude mit Wohnraum drauf gebaut werden und die Grundstücke verkauft worden sind.

Die Packstation direkt an der Post hier steht auf Privatem Grund, der Besitzer hat sich nun überlegt das ganze doch lieber an einen Hot Dog Stand zu vermieten und den Vertrag zu DHL gekündigt. Diese wird gerade ebenfalls abgebaut. Somit treffen auch andere Faktoren zu, wieso eine Station geschlossen wird. Man wird dem Kunden natürlich nicht sagen, dass der Vermieter keine Lust mehr darauf hatte und es deswegen geschlossen werden muss sondern sich immer einen netteren Grund einfallen lassen. Vielleicht war das auch in dem Fall mit der Schrottreifen Packstation der Fall.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die Packstation, die ich regelmäßig genutzt habe, ist Anfang des Jahres auch abgebaut worden und ich war ziemlich verdutzt, weil diese Packstation zentral lag, gut genutzt wurde und öfters sogar überfüllt war.

Allerdings ist dann eine Packstation am Bahnhof aufgestellt worden, die deutlich größer als das alte Modell ist und vor Kurzem kam nun auch noch eine Packstation auf einem Supermarktparkplatz dazu, auch das große Modell. Da war mir dann klar, warum die alte Packstation abgebaut worden ist, denn die großen Modelle hätte an dem alten Standort überhaupt keinen Platz gehabt.

Ich konnte bei den alten Modellen auch nicht feststellen, dass sie irgendwie schrottreif aussahen, aber die neuen Modelle sind definitiv weniger störanfällig. Das alte Modell sah aus wie ein Toilettenhäuschen, bei dem das Paket irgendwie zum Ausgang transportiert werden musste, bei dem neuen Modell hat man einfach Schließfächer, bei denen die entsprechende Tür dann entriegelt wird. Der Transportmechanismus fällt also weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann da keinen wirklichen Rückgang an Packstationen feststellen. Bei uns sind schon seit bestimmt 10 Jahren zwei Packstationen im Umkreis von 5km. Diese sind auch nach wie vor, aber dazugekommen sind auch keine. Ich denke mal, dass die Packstationen sich schon für die Post rechnen und auch an denen festgehalten wird.

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^