Belegdaten vom Finanzamt abrufen?

vom 29.08.2016, 00:34 Uhr

Bei der Erstellung der letzten Steuer-Erklärung hat mich mein Steuerprogramm darauf aufmerksam gemacht, dass man die gesamten Daten, die andere Banken, Versicherungsunternehmen und ähnliche Organisationen ans Finanzamt geschickt haben, auch Online abrufen können. Da ich hier etwas unter Zeitdruck stand, habe ich auf diesen Datenabruf verzichtet, da man sich hier erst freischalten lassen musste. Aber hat diesen Datenabruf schon jemand gemacht? Welche Daten werden hier gesammelt? Kann man diese auch bequem in sein Steuerprogramm übernehmen? Und in welchem Format stehen diese Daten zur Verfügung?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In welchem Format die Daten zur Verfügung stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber meine Software zur Erstellung der Steuererklärung lädt diese Daten per Klick runter und fügt die Daten an den entsprechenden Stellen in den Formularen ein. Man braucht also diese Daten lediglich noch mal überprüfen und nicht mehr selbst eingeben. Es spart eine Menge Zeit und man hat die Daten gleich dort eingetragen, wo sie hin gehören. Manchmal ist man ja doch unsicher, was wo eingetragen werden muss.
Ich konnte bisher Daten übernehmen wie:

- die elektronisch vom Arbeitgeber übermittelten Daten (ehemalige "Lohnsteuerkarte")
- Lohnersatzleistungen (Arbeitslosengeld, Elterngeld, Krankengeld),
- Rentenbezüge,
- Beitragserstattungen der Krankenkasse,
- Konfessionszugehörigkeiten
- Riester-Vertragsdaten

Ferner kann man per Software dann auch den Steuerbescheid downloaden und die Software prüften lassen, ob Abweichungen vorliegen, um dann gleich entsprechende Schreiben zu verfassen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mich da vor ein paar Jahren einmal angemeldet, weil ich eben wissen wollte, was die da so vorliegen hatten. Ich fand die ganze Anmeldeprozedur ziemlich nervtötend, weil am Ende auch noch gewartet werden musste, bis irgendein Teil per Post kam. Danach konnte man sich endlich einloggen, aber jeder Mausklick musste quasi mit der Pineingabe oder dem Passwort bestätigt werden. War umständlich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^