Unterlagen eher in getippter oder handgeschriebener Form?

vom 28.08.2016, 18:10 Uhr

Ich bin aktuell dabei, Unterlagen für meine Abschlussprüfungen vorzubereiten und zusammenzufassen. Dabei bin ich mir unsicher, ob ich eher mit handgeschriebenen Skripten lernen sollte oder die Unterlagen besser digitalisieren und abtippen sollte. Ich habe jetzt damit begonnen, die Zusammenfassungen in handschriftlicher Form abzulegen, aber ich bin mir unsicher, was denn nun genau sauberer aussieht und womit sich besser lernen lässt.

Habt ihr eure Unterlagen alle digitalisiert und lernt mit computergetippten Unterlagen oder benutzt ihr handgeschriebene Skripte? Womit lernt ihr grundsätzlich besser und womit sind eure Ordner befüllt. Behaltet ihr handschriftliche Unterlagen oder habt ihr mittlerweile nur noch computergetippte Unterlagen in eurem Ordner? Ich persönlich tendiere eher zu handschriftlichen Dokumenten, aber wie gesagt, ich bin mir schlichtweg unsicher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Sauberer und ordentlicher sind auf jeden Fall die getippten Zusammenfassungen. Das steht doch außer Frage. Da kann man nicht undeutlich schreiben, die Abstände zwischen den Wörtern sind immer exakt gleich, die Buchstaben sind alle gleich hoch etc. Nichts lenkt ab.

Allerdings gibt es noch einen anderen Aspekt, den du bedenken solltest. Man lernt ja nicht erst, wenn man die Unterlagen wieder hervorholt und sie noch ein Mal durchliest. Man lernt auch schon, während man die Zusammenfassungen schreibt.

Und da stellt sich die Frage, ob du handschriftlich oder am Computer mehr mitdenkst. Mir geht es am Computer oft zu schnell. Wenn man mit einem Stift schreibt, muss man sich mehr konzentrieren und es dauert länger. So nimmt man jedes Wort viel bewusster wahr. Und so prägt sich der Text dann auch besser ein.

Du kannst natürlich beide Vorteile nutzen und deine handschriftlich gut mitgedachte Zusammenfassung danach ordentlich am Computer abtippen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist mal wieder ganz unterschiedlich. Ich persönlich habe ein Mischmasch aus beidem. Lerne ich die Sachen zum ersten Mal, so schreibe ich sie eher mit der Hand, weil ich sie mir schlichtweg einfach besser merken kann. Wiederhole ich die Sachen dagegen "nur", dann schreibe ich es eher mit dem Computer.

Zudem kommt das bei mir immer auf die Komplexität meines Faches an. Ich mache nur in Fächern, die relativ komplex sind Notizen am Computer bzw. übertrage diese. In Fächern, die für mich nicht besonders komplex oder schwierig sind, mache ich fast ausschließlich Notizen mit der Hand.

Als Beispiel kann man bei mir VWL nehmen. Ich habe es immer so gemacht, dass ich meine Aufgaben mit der Hand bearbeitet habe und zwischendurch längere Zusammenfassungen oder um es besser zu sagen, alles nochmal am Computer getippt habe. So konnte ich es mir einfach besser merken.

Ich habe generell immer getipptes und handgeschriebenes in meinem Ordner. Ganz einfach, weil man es jedes mal anders schreibt und vielleicht etwas vergessen könnte. Zudem hat man dann zwei verschiedene Versionen, die man lesen kann. Es gibt also zwei Versionen, die einen helfen können, etwas zu verstehen.

Generell kann ich mit beidem gut lernen. Es kommt wirklich auf das Fach und meine Laune an.

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^