Schon als Jugendspieler ins Ausland wechseln?
Die großen Fußballclubs Europas verpflichten ja nicht nur teure Topstars, sondern richten ihre Augen auch auf gute Jugendspieler, die in den Nachwuchsabteilungen speziell ausgebildet werden. Ein gutes Beispiel ist der Norweger Odegaard, der schon als 15-jähriger sich seinen Verein aussuchen konnte. Letztendlich landete er bei Real Madrid, wo er die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Selbst in den Nachwuchsteams kam er hier kaum zum Einsatz. Ein weiteres Negativbeispiel ist Serge Gnabry, der als 16-jähriger vom VfB Stuttgart zu Arsenal London wechselte. Einige Spiele hat er hier auch gemacht, aber meist sitzt er nur auf der Bank und hat gegen die hochbezahlten Top-Stars keine Chance. Den Durchbruch hat er sicherlich bei den Olympischen Spielen gemacht, wo er Torschützenkönig wurde. Trotzdem hat er es schwer, sich bei Arsenal durchzusetzen.
Selbst ein Leihgeschäft bei anderen Vereinen lief bislang schief. Sein Vorteil besteht vor allem darin, dass sein Vertrag nur noch ein Jahr läuft und er dann ablösefrei wechseln kann. Sollten Jugendspieler schon so früh zu den großen Vereinen wechseln oder doch lieber erst etwas Spielpraxis sammeln? Das große Geld ist sicherlich verlockend, aber wenn man dann nur auf der Bank sitzt, ist dann ja auch frustrierend.
Ich persönlich kenne selbst eine Person, welcher als Jugendlicher ins Ausland gewechselt ist. Er war zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre alt und wechselte in die Jugendakademie eines europäischen Profi-Clubs. Nachdem er sich aber zwei Jahre später schwer Verletzte (ich glaube es war ein Kreuz- und Innenbandriss) wurde er sofort aussortiert und wieder nach Hause geschickt.
Da bei dem "Profi-Alltag" das Hauptaugenmerk liegt, kam beispielsweise die Schulbildung ziemlich kurz, weshalb er wieder, als er in seiner Heimat war, eine Klasse wiederholen musste. Meiner Meinung nach ist mit diesem "ins Ausland wechseln" ein sehr großes Risiko verbunden und tatsächlich gibt es nur sehr wenige Spieler, bei denen sich ein Wechsel in ein anderes Land ausgezahlt hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2818mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26975mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39904mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1647mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 1047mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
