Bei anderen Interessenten, als Kunde misstrauisch werden?

vom 22.08.2016, 13:36 Uhr

Oftmals wird von Verkäufern, die privat Verkaufen erwähnt, dass es noch andere Interessenten gäbe. Oftmals macht mich das dann misstrauisch, gerade, wenn die Anzeigen schon länger im Internet geschaltet sind und offensichtlich ist, dass es sich um einen Artikel handelt, der anscheinend nicht so gefragt ist.

Auch sieht man ja anhand der Klicks, wie viele User diese Anzeige schon aufgerufen haben. Ich bin da dann durchaus schon eher misstrauisch, wenn ich als Kunde gesagt bekomme, dass eben noch andere Interessenten im Spiel sind. Werdet ihr auch schneller misstrauisch, wenn es heißt, dass es noch andere gibt, die an dem Artikel interessiert sind? Lasst ihr euch davon dann irgendwie beeinflussen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kann ich nicht nachvollziehen. Du gehst also davon aus, dass du die einzige Person bist die in der Lage ist die Anzeige zu lesen und das auch gebrauchen zu können? Quasi stellst du jeden unter Generalverdacht der weitere Interessenten hat und dazu auch steht, dass dieser nur seine Sachen an den Mann bringen will und das mit einem zusätzlichen Druck verbunden wird eine Entscheidung zu fällen.

Das finde ich doch sehr merkwürdig und kann gar nicht nachvollziehen wie du darauf kommst und allen Verkäufern direkt etwas schlechtes unterstellst, wenn sie dir Mitteilen das es noch weitere Anfragen und Interessenten dazu gab. Ich selbst teile das als Verkäufer mit und freue mich auch darüber, wenn ich solch eine Rückmeldung bekomme wenn ich Interesse an etwas habe. Gerade weil viele nach der Reihenfolge der Anfragen vergeben finde ich es doch schöner zu wissen an welcher Position ich stehe und wie viele der Interessenten abspringen müssten, damit ich zum Zuge kommen könnte als wenn sich einfach niemand meldet und erst nach X Wochen dann eine Antwort kommt.

Lasse ich mich davon beeinflussen? Nein, denn wenn ich jemanden kontaktiere bezüglich einer Anzeige dann habe ich auch daran Interesse und bekunde quasi schon meinen Willen zum Kauf. Da geht es dann eher darum, dass man die Details bespricht oder weitere Informationen einholt die vielleicht nicht im Angebot standen. Entspricht es danach noch immer meinen Vorstellungen, dann bin ich auch bereit zum kaufen. Passt dann doch etwas nicht, dann sage ich mein Interesse aber auch wieder ab. Denn ich finde es ebenfalls unmöglich, wenn jemand hinterher nicht einmal mehr den Mund aufbekommt und mitteilen kann, dass man das Interesse daran verloren hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sicher ist es möglich, dass ein Verkäufer nur etwas von anderen Interessenten erzählt, die vielleicht gar nicht existieren. Aber ich würde dann auch nicht sofort misstrauisch werden und ich würde mich dann auch nicht davon beeinflussen lassen, dass ich mich zu einer schnellen Entscheidung gedrängt fühle, damit der andere Interessent nicht schneller zuschlägt. Wenn ich mich entschließe und der andere Interessent hat doch schneller zugeschlagen, dann ist das eben so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^