Frank Schätzing - Lautlos

vom 26.03.2008, 01:37 Uhr

Wem "der Schwarm" etwas zu lange ist, aber trotzdem nicht auf Frank Schätzing verzichten möchte, dem kann ich lautlos empfehlen; es umfasst in der Taschenbuchausgabe 600 Seiten.

Kurz zum Inhalt:

Zentrum des Geschehens ist Köln während des G-8 Gipfels. Neben dem Physiker Liam O'Conner - der wohl am Ende des Buches das erste Mal annährend nüchern ist - spielt die Verlagsassistentin Kika Wagner den Part des Guten. Letztere soll auf ersteren wörtlich gemeint aufpassen und hat damit so ihre Not. Aufgrund einer zufälligen Begegnung am Flughafen unterhält O'Conner den Verdacht, dass auf einen der Teilnehmer des G8 Gipfels ein Anschlag verübt wird - steht damit jedoch so zimlich alleine dar. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Zwar scheint diese Beschreibung auf fast jeden Thriller zu passen, der in den letzten Jahren erschienen ist, jedoch unterscheidet sich der Roman von Frank Schätzing grundlegend von der Masse. Während es bei der (amerikanischen) Konkurrenz eher darum geht, den Leser durch pausenlose Action an die Seiten zu fesseln, erscheint schätzings Roman doch einige Längen zu haben, die sich letztendlich jedoch als gelungene Entwicklung der einzlne Charaktere darstellen.- So hat man am Ende nicht nur den Eindruck die Guten zu kennen, sondern erfährt auf viel über die "Bösen", so dass diese fast als Anti-Held erscheinen.

Meiner Meinung nach ist der Roman eine gelunge Mischung aus Actionthriller, politischer Bildung aber auch einer Art fiktiver Biographie der einzelnen Charaktere.

Allen, die sich vom Umfang nicht abschrecken lassen und auch aufgrund ein paar unspannender Seiten nicht gleich aufgeben, kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Die 9,95 Euro für die Taschenbuchausgabe haben sich wirklich gelohnt.

Gruß und schönen Abend, didaz

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich kann das Buch auch nur sehr empfehlen! Habe es auch gelesen, da mir eben "der Schwarm" sehr gut gefallen hat. Die Themen hier sind allerdings Nationalismus und Terrorismus. ;-). Aber auch Leser, die sich nicht so in der Politik auskennen, sollten mit dem Buch keine Probleme haben. Ansonsten hat didaz schon alles Wichtige erwähnt!

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,
also eines ist klar. Nachdem ich "Der Schwarm" gelesen hatte mußte ich dieses Buch lesen. Mann kann die beiden Bücher natürlich nicht vergleichen aber das wußte ich ja vorher schon. Auf jeden Fall habe ich dieses Buch begeistert verschlungen und finde es ebenfalls, wie der Schwarm auch schon, sehr gut geschrieben. Die Charaktere sind sehr gelungen und unheimlich genau und detailiert beschrieben. Weiterhin gefällt mir das es sich um ein auch heute mögliches Szenario handelt. Von der technischen Seite her ist es sehr interessant und verleiht auch hier einen ineteressanten Blick auf das was heute technisch so alles möglich ist.

Die Spannung baut sich zwar etwas langsam auf und der Einstieg ist etwas langatmig aber Durchhaltevermögen lohnt sich sehr. Man wird belohnt durch eine intelligente und spannende Story welche immer mehr an Spannung zunimmt. Besonders gelungen finde ich, und ich hoffe nun das ich nicht zuviel verrate, den Charakter der Attentäterin ;-) !

Der Schluß ist zwar abgeschlossen aber trotzdem wäre hier noch weiterer Zündstoff für ein weiteres Kapitel lautlos.

Mein Fazit: Alles in allem ein gutes, solides und spannendes Buch welches aber trotzdem etwas schwächer ist als der Schwarm. Aber wie auch schon oben erwähnt kann man beide Bücher eigentlich sowieso nicht vergleichen.

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Ergänzend muss ich Manni recht geben. Genau die Darstellung des Bösen (um nicht zuviel zu verraten) ist Frank Schätzing besonders gut gelungen - habe selten ein Buch gelesen, bei dem man sich am Ende dieser Seite fast schon mehr verbunden fühlt als den eigentlich Helden.

Der Schwarm habe ich nicht gelesen. Fand ja schon, dass Lautlos einige Längen hat und befürchtete, dass der Shwarm aufgrund seiner Länge dem nicht hintenan steht. Außerdem interessiert mich das "biologische" Thema nicht ganz so sehr.

Ich würde aber gerne noch eines seiner Werke lesen - kann jemand eines empfehlen. Am besten auf der Schiene von lautlos. Finde es ja schon sehr faszinierend, dass Frank Schätzing ins so vielen verschiedenen Sparten erfolg hat. Insbesondere, wenn man ihn bspw. mit Dan Brown (dessen Bücher ich verschlungen habe) vergleicht.

gruß und schönen Abend, didaz

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Thriller von Frank Schätzing habe ich verschlungen.

Wirklich spannend und als Kölner kann ich mir bei ihm super vorstellen, wo es spielt und es noch besser nachvollziehen. Genial geschrieben und auch die Story. Der Schluss ist Überraschung pur und ich war echt hin und weg.

Kaufen, lesen und Spannung erleben :)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^