Bestellten Artikel zurück schicken, dann doch wieder kaufen?

vom 11.04.2016, 08:35 Uhr

Ich hatte mir bei Amazon einen Fenstersauger von Kärcher bestellt und mich dann geärgert, dass ich noch einen anderen Fenstersauger von Leifheit gefunden habe, der meinen Bedürfnissen eigentlich noch eher entsprechen würde. Allerdings hatte ich da den Kärcher schon geliefert bekommen und einmal kurz getestet.

Daraufhin habe ich dann den Kärcher Fenstersauger zurück geschickt und den Leifheit Fenstersauger bestellt. Als dieser dann kam, habe ich ihn auch gleich ausprobiert und war doch von einigen Sachen wirklich enttäuscht. Das was ich mir davon erhofft hatte, traf leider nicht ein.

Ich wollte den Fenstersauger von Leifheit dann auch zurück schicken und dachte, dass sich dann damit die Sache erledigt hätte und war schon enttäuscht, dann keinen Fenstersauger nutzen zu können. Mein Mann meinte dann allerdings, dass ich doch den Kärcher Fenstersauger erneut bestellen könnte, wenn ich denn nun sicher wäre, dass ich diesen haben möchte.

Zuerst war ich doch skeptisch und dachte, dass sich Amazon dann doch sicher veräppelt vorkommen muss und ich mit möglichen Konsequenzen zu rechnen haben könnte. Ich habe normalerweise auch die Courage für so etwas gar nicht. Da ich den Kärcher aber gerne wieder gehabt hätte, habe ich es dann so gemacht.

Bisher gab es deswegen auch keine Schwierigkeiten mit Amazon. Mein Mann meinte, dass sie auch gar nicht so genau darauf achten, was man wann bestellt oder zurück geschickt hat. Ich bin mir da aber nicht so sicher und hoffe, dass es bei diesem einen Mal bleibt. Habt ihr schon einen Artikel bestellt, dann zurück geschickt und doch noch einmal bestellt? Würdet ihr das machen oder doch eher davon absehen?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das hatte ich auch schon als es darum ging einen neuen Gurt für den Hochstuhl zu kaufen, da bei diesem nur ein 3 Punkt Gurt war ich aber einen 5 Punkt Gurt wollte. Der erste der von Amazon geliefert worden ist, dort fehlte das Teil zum befestigen. Also habe ich das ganze zurück geschickt und bekam einen Ersatz. Nachdem ich das ganze ausprobiert hatte habe ich bemerkt, dass der Gurt nicht lange reichen wird und diesen auch zurück geschickt.

Danach habe ich einen anderen Bestellt, aber schon beim Auspacken habe ich bei dem gemerkt das der Verschluss nicht wie angegeben auf dem Rücken war, sondern vorne. Da mein Sohn bereits Verschlüsse aufgemacht hat, ging dieser Gurt wieder zurück und ich bestellte den ursprünglich ersten wieder auf Amazon.

Amazon selbst macht da wenig Probleme wenn es nicht ständig vorkommt. Das war bei mir bislang das erste und einzige mal, aber wenn das ganze ständig passiert dann können sie das Konto schon einschränken oder auch kündigen. Denn so eine Retoure Sendung verursacht einen logistischen Aufwand und verursacht auch nicht unerhebliche Kosten.

Jedes Konto können sie nicht beobachten, aber wenn das ganze zurück geht dann muss ein Mitarbeiter ins System gehen und das ganze bearbeiten. Fällt diesem dabei auf, dass es nicht das erste mal war dann wird das entsprechend auch Intern so eingegeben und das Konto wird strenger überwacht. Wenn das jetzt noch einmal passiert einige Monate später, dann gibt es auch keine Probleme aber etwas anderes ist es wenn das bereits in der nächsten Woche wieder so läuft. Spätestens wirst du Post von Amazon zu deinem Konto bekommen.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke nicht, dass Amazon sofort Probleme macht, wenn das mal vorkommt. Das kann nun mal vorkommen und du bist sicherlich nicht die einzige Person, der das mal so passiert ist. Selber habe ich das noch nicht gemacht, weil ich mich vorher sehr gut über das informiere, was ich kaufe und deswegen dann auch sehr sicher in meiner Bestellung bin.

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» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das selbst noch nie so gemacht, kann aber gut verstehen, weshalb du so gehandelt hast. Ich hätte das sicherlich nicht anders gemacht. Natürlich ist es ein bisschen blöd gelaufen, aber es ist ja auch nicht so, dass das jede Woche bei dir vorkommt. Das ist nun einmal so und wird wahrscheinlich so schnell nicht wieder vorkommen.

Jetzt weißt du immerhin, dass du Sachen vielleicht nicht so schnell wieder zurückschickst, sondern dir das erst einmal ein bis zwei Wochen durch den Kopf gehen lässt. Immerhin hat man ja auch genügend Zeit, die Sachen wieder zurück zu schicken. Das sind ja vier Wochen, wenn mich nicht alles täuscht.

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» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich achtet Amazon darauf, was du bestellst. Aber durch die Tatsache, dass ein paar Leuten wohl das Konto gekündigt worden ist, ist bei manchen anscheinend der Eindruck entstanden, dass man da möglichst wenig zurück schicken sollte weil man ansonsten Ärger bekommt. Dabei hat es sich bei den gesperrten Konten wohl um Konten von Leuten gehandelt, die über einen längeren Zeitraum hinweg Kosten verursacht haben. Sie haben also so viel zurück geschickt, dass der Gewinn, den das Unternehmen durch die Verkäufe gemacht hat, diese Verluste nicht annähernd ausgleichen konnte.

Ich musste bisher noch nie etwas noch mal bestellen, weil ich entweder mehrere Geräte zum Vergleich bestellen würden oder das eine erst dann zurück schicken würde, wenn ich mich für das andere entschieden hätte. Aber ich hätte keine Probleme damit das genau gleiche Produkt noch mal zu bestellen. Wenn der Anbieter sich meine Bestellungen anschaut wird der wohl auch selber auf den Gedanken kommen, dass ich die Bestellung aufgegeben habe, weil ich mich nun endgültig für dieses Gerät entschieden habe.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


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