In welchen Geschäften verabschieden, wenn man umzieht?

vom 21.08.2016, 11:29 Uhr

Bei uns in der Apotheke kommt es immer wieder vor, dass Stammkunden uns mitteilen, dass sie umziehen werden und dass sie nur noch wenige Male oder überhaupt nicht mehr nach dem Besuch zu uns kommen werden. Ich finde das dann immer nett, dass man so etwas erfährt, damit man sich eben auch verabschieden kann und sich nicht irgendwann fragt, warum dieser Kunde nicht mehr zu uns kommt und was wohl vorgefallen ist.

Ich habe so etwas aber eben nur in der Apotheke und einmal auch beim Friseur mitbekommen, dass sich da die Kunden verabschieden, wenn sie umziehen und damit eben mitteilen, dass sie bald nicht mehr als Kunden dorthin kommen. Wo habt ihr euch überall als Kunden verabschiedet, wenn ihr umgezogen seid und nicht mehr dort in die Gegend kommt? Habt ihr euch überhaupt in Geschäften verabschiedet, oder meint ihr vielleicht eher, dass das unnötig ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also, wenn man irgendwo öfter einkauft und sich mit den Angestellten auch mal nett unterhält, dann finde ich das schön und würde es dann beim nächsten Besuch dort auch erwähnen. Ich würde aber nicht zum nächsten Aldi gehen, wo ich immerhin jeden Tag einkaufe und denen erzählen, dass ich umziehe. Also, es kommt auf die persönliche Ebene an.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Generell sehe ich ja keinen Grund warum ich solche privaten Informationen mit den Angestellten von Geschäften teilen sollte, selbst wenn ich dort regelmäßig einkaufe. Die würden mir ja auch nicht erzählen wenn sie umziehen oder gekündigt haben.

Beim Friseur ist das aber schon ein bisschen anders, weil man sich dort ja durchaus mal über private Sachen unterhält während man die Haare geschnitten bekommt. Ich habe jetzt seit längerem einen Stammfriseur, was früher nicht der Fall war, und wenn ich umziehen würde, würde ich das wahrscheinlich schon erwähnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, einen eventuellen Wohnortwechsel anzukündigen, weil ich einfach der Meinung war, dass es niemanden etwas angeht, warum ich wohin ziehe. Allerdings sehe ich schon, dass es aus der Sicht eines Dienstleisters oder Verkäufers schon nicht ganz uninteressant zu wissen wäre.

So weiß man ja nicht, ob der Kunde vor Ort zur Konkurrenz gewechselt ist, weil er sich möglicherweise von einem Kollegen unfair behandelt gefühlt hat und mit dem Service einfach nicht zufrieden war. Da beruhigt es doch zu wissen, dass man aus beruflichen oder privaten Gründen den Wohnort wechselt und nicht einfach nur so zur Konkurrenz übergelaufen ist, obwohl sich standorttechnisch nichts verändert hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin schon sehr viel umgezogen und hatte in der Zeit auch immer meine Stammgeschäfte in denen ich meine täglichen Dinge des Alltags erledigt habe, wie Apotheken, Supermärkte, Friseure und sonstiges. Aber ich bin nie auf die Idee gekommen, dass ich meinen Wohnortwechsel dort angeben müsste und mich auch verabschieden. Denn im Prinzip kann es dem Laden doch auch vollkommen egal sein wieso ich nicht mehr komme, ob der Wohnortwechsel der alleinige Grund für das Fernbleiben ist kann man auch nicht nachvollziehen und schließt ein negatives Vorkommnis nicht aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^