Wie am einfachsten Sicherungskopie auf externer Festplatte?

vom 12.09.2007, 19:58 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben!

Die computer-unwissende kruemelfrau hat mal wieder eine Frage.

Ich habe seit Kurzem eine externe Festplatte (also einfach eine alte Festplatte, die nicht mehr genutzt wurde und die ich dann zu diesem Zweck jetzt einsetzen will), um dort Sicherungskopien von meinen Daten (Dokumenten und Bilder eigentlich hauptsächlich) zu machen. Das sind jetzt auch keine Unmengen, aber schon ein paar Ordner.

Und nun würde ich gerne wissen, ob es eine schnelle und effektive Möglichkeit gibt, da regelmäßig eine Sicherheitskopie zu machen. Denn meist sind die Ordner ja gleich, es kommt höchstens mal was Neues dazu.
Ich habe eben schon versucht, alle Ordner mal zu kopieren und auf der Festplatte einzufügen, aber dann kommt die Meldung "Datei kann nicht kopiert werden"
Muss ich wirklich jeden Ordner einzeln kopieren oder gibt es da eine elegantere Möglichkeit, die auch so ein Computer-Dummy wie ich benutzen kann?
Und wie sieht das aus, wenn ich die gesicherten Daten updaten, also auf den neuesten Stand bringen möchte?

Vielleicht kann ja jemand die dumme kleine kruemelfrau aufklären...
*lieb guck* :girl1:
Eure kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn alle Daten, die du sichern möchtest auf einer Partition sind, zum Beispiel auf C:, dann kannst du mit dem Programm Powerquest Drive Image von der kompletten Partition ein Abbild (mit allen deinen Einstellungen, Programmen und persönlichen Daten) erstellen.

Die etwas ältere Version (4.0) steht sogar kostenlos zum Download bereit: http://www.vollversion.de/download/drive_image_40_1238.html

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann auch nur zu DriveImage raten oder zum Windows BackUp was recht passabel.

Ansonsten: Festplatte regelmäßig spiegeln mit speziellen Programmen.

NortonGhost - kann ich nicht empfehlen
DriveImageXML
Acronis True Image - kann ich sehr empfehlen

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vielen Dank für Eure TIpps!
Nur sieht mir so eine externe Software für mich unwissende schon fast ein bisschen zu kompliziert aus, wenn man da erst eine was-auch-immer-für-eine-Dateil erstellen und die dann wieder zurück spielen muss :?: Oder so ähnlich :oops:

Was ist denn das "Windows BackUp"? Ist das auf dem Computer schon drauf? Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

Liebe Grüße von der kruemelfrau,
die am liebsten einen Button hätte "jetzt Sicherungskopie updaten" :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Acronis True Image ist recht einfach zu bedienen - DriveImage XL auch. Falls Du Probleme haben solltest, frag einfach hier :wink:.

Das Windows BackUp ist bei Xp Professional auf jeden Fall mit dabei, eigentlich meines Wissens bei jeder WIndows Version, aber ich find es ehrlich gesagt nicht so gut.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe eine einfachere Möglichkeit für dich, als ein Image.

Unter Chip.de
findest du das Tool SyncToy, das ist absolut klasse und auch noch kostenlos.

Du kannst mit dem Tool Ordnerpaare anlegen, also z.B. den Ordner "Eigene Dateien" auf dem Rechner und der externen Festplatte. Dann sagst du von wo nach wo kopiert werden soll und ob die gelöschten Daten auf dem Rechner auch auf der externen Festplatte gelöscht werden sollen usw.
Wenn das mal angelegt ist musst du nur darauf klicken und los gehts. Das gut daran ist, das vorher angezeigt wird was er machen wird und das verschobene Dateien und Ordner nicht als neue Ordner sondern wirklich als verschobene erkannt werden. Somit kopiert er nur was er braucht und ist sehr schnell.

Ich finde das Tool genial, vorallem weil es keine unakzeptablen Einschränkungen wie bei anderen Tools gibt, sodas man gezwungen wird das uneingeschrängte Tool zu kaufen. Ich habe schon einige davon ausprobiert.

Ich benutze das Tool schon einige Zeit, weil ich auch verschiedene externe Festplatten und Rechner habe und bin absolut zufrieden damit, da es auch super einfach und benutzerfreundlich ist.

Ich hoffe das ist eine gute Lösung für dich.

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »


Hallo,

ich kann dir auch Acronis True Image sehr empfehlen. Mit dem Programm lässt sich ohne viel KnowHow sehr einfach ein komplettes Abbild deiner Festplatten bzw. Partitionen erstellen. Man kann das Image zudem noch mit einem Passwort schützen, damit nicht jeder einfach wieder deine Daten herstellen kann.

Außerdem muss man nicht unbedingt ein Komplettsicherung der Partitionen erstellen, sondern man kann auch nur ausgewählte Dateien und Ordner sichern. Dabei gibt es noch Filterfunktionen um beispielsweise Dateien mit einer bestimmten Dateiendung von der Sicherung auszunehmen.

Die Version 9 von Acronis True Image gab es sogar von Chip mal als kostenlosen Download. Ich nutze diese Version und bin damit vollstens zufrieden. Mittlerweile gibt es das Programm in Version 11 und das kostet um die 45€.

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^