Auf etwas hin sparen, aber Wunschobjekt doch nicht kaufen?

vom 10.08.2016, 15:41 Uhr

Ich spare aktuell für eine ganz bestimmte Lampe, die es mir angetan hat und die ich mir sehr gerne kaufen möchte. Ich spare dafür schon einige Wochen und habe das Geld auch bald dafür zusammen.

Nun habe ich es aber auch schon erlebt, dass ich auf etwas hin gespart habe und dann als ich das Geld zusammen hatte, das Wunschobjekt doch nicht gekauft habe. Mir war es dann plötzlich doch nicht mehr so wichtig oder ich fand es nicht mehr so toll. Oftmals geht es mir schon mal so, wenn ich etwas länger brauche, um die Summe anzusparen.7

Ich denke mir dann immer, dass mein Wunsch dann doch danach nicht so groß war und freue mich, dass ich das Gesparte dann für etwas anderes ausgeben kann. Habt ihr es auch schon erlebt, dass ihr auf ein bestimmtes Wunschobjekt hin gespart habt und es dann am Ende doch nicht gekauft habt, als ihr das Geld zusammen hattet? Warum meint ihr, ist das schon mal so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wollte mal eine bestimmte Designer Handtasche habe, die preislich deutlich über dem lag, was ich sonst so an Budget für Mode und Accessoires eingeplant hatte. Ich habe mich dann monatelang bei meinen Ausgaben für Mode eingeschränkt und zusammen mit meinem Weihnachtsgeld hätte ich mir die Tasche dann auch leisten können.

Und dann hat mein Partner unerwartet doch Urlaub bekommen und wir haben spontan eine Reise gebucht und ich habe dafür einen Teil meines gesparten Geldes ausgegeben. Für den Rest habe ich mir eine Tasche gekauft, deren Preis nicht im vierstelligen Bereich lag. Bereut habe ich das nie und heute kann ich auch nicht mehr wirklich verstehen, warum es mir mal wichtig war eine so teure Tasche zu besitzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist es schon relativ häufig passiert, dass ich lange Zeit auf Wünsche hingespart habe und mich dann, als ich das Geld endlich zusammen hatte, doch gegen den Kauf entschieden habe. Meistens war der Grund einfach der, dass sich in der Zeit des Sparens - das sich oftmals über Monate oder sogar Jahre hinweg zog, wenn der Wunsch nun mal entsprechend teuer war - meine Interessen einfach gewandelt hatten und mir andere Wünsche und neue Hobbies erstrebenswerter erschienen als ein begehrtes Objekt, das mittlerweile vielleicht gar nicht mehr aktuell oder schon wieder aus der Mode war. So verhielt es sich beispielsweise mit sämtlichen Spielekonsolen, die ich früher haben wollte. Sobald ich mir die Konsole hätte leisten können, war bereits der Nachfolger angekündigt und der Kauf des Vorgängers somit mehr oder weniger obsolet.

Manchmal ist mir während des Sparprozesses auch schlichtweg bewusst geworden, wie teuer mein Wunsch eigentlich war und dass ich eigentlich überhaupt nicht gewillt war, so viel Geld für etwas zu investieren, was mir am Ende vielleicht einige Wochen oder Monate Freude bereitet und dann wieder in Vergessenheit gerät. Da habe ich das Geld dann doch lieber für einen größeren Ausflug, ein schönes Essen oder sogar eine längere Reise beiseite gelegt, von denen ich durch die damit verbundenen schönen Erinnerungen und die Zeit, die ich mit Freunden und meinem Partner verbringen konnte, im Endeffekt meiner Ansicht nach mehr hatte als von einem rein materiellen Wunschobjekt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne das auch von mir, wobei ich das nicht unbedingt schlimm finde. Immerhin ist es ja alles andere als tragisch, wenn man plötzlich Geld übrig hat. Wenn man dann doch etwas nicht haben möchte, worauf man hingespart hat, dann kann es einem nicht so wichtig sein. In dem Fall ist es doch gut, dass man das eben vor dem Kauf weiß, bevor man den Kauf dann irgendwann doch bereuen würde.

Während dem Sparen kann man sich ja auch noch überlegen, ob man etwas wirklich haben möchte oder nicht. Wenn man das dann noch immer kaufen will, dann sollte man das auf jeden Fall auch tun, da man sich über die Sache freuen wird und auch lange Freude daran hat. Ansonsten war es eben nur gut, wenn man die Sache nicht direkt kaufen konnte.

Von dem gesparten Geld kann man sich ja noch immer etwas anderes kaufen. Es ist ja auch nicht so, dass man es unbedingt sofort ausgeben muss, sondern man kann sich auch Zeit damit lassen, bis man etwas anderes Schönes findet. Irgendetwas möchte man ja immer, so dass man das Geld früher oder später auf jeden Fall ausgeben wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So krass wie bei den anderen kenne ich es nicht. Es kam zwar vor das ich für meine Wünsche doch länger sparen musste und auch das hat teilweise Jahre gedauert. Aber es ist dann doch meistens dabei geblieben und wenn sich etwas geändert hat, dann war es höchstens das Modell wenn in dieser Zeit ein Nachfolger auf den Markt gekommen ist der einfach mehr geboten hat bzw. das was ich auch wirklich brauchte. So ein kompletten Umwurf habe ich noch nie gemacht.

Aber wenn ich auf etwas spare, dann sind es auch keine Lampen oder Designer Handtaschen sondern praktische Dinge die ich für meine Hobbys oder auch andere Situationen brauche weil nichts vergleichbares auf dem Markt ist oder sich in diesem Sektor von der Qualität her bewegt. Etwas zum hinstellen und anschauen oder auch um meine Utensilien von A nach B zu bringen wäre es mir einfach nicht Wert, mehrere Monate dafür Geld zur Seite zu legen. Aber auch dort gehen die Geschmäcker auseinander, die wenigsten könnten wohl mit den Dingen für die ich mich begeistere etwas anfangen oder diesen Geräten eine "Schönheit" abgewinnen.

Warum das bei mir so ist ist eigentlich sehr einfach. Ich überlege es mir lange bevor ich mich entscheide etwas zu kaufen. Spontankäufe kommen bei mir nur selten vor und ich kenne die Produkte in und auswendig die ich haben möchte. Während der Sparzeit kann es natürlich vorkommen, dass bereits ein neueres Modell auf den Markt kommt welches dann mehr Funktionen oder Features bietet und damit manchmal interessanter ist als der Vorgänger. Wenn nicht, dann kann ich mich freuen da der Vorgänger in der Regel billiger wird wenn das Nachfolgemodell auf den Markt kommt und ich kann es mir somit früher leisten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^