Payback Punkte werden nicht gutgeschrieben, was tun?

vom 23.07.2016, 13:40 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich schon mal den Fall hatte, dass mir Payback Punkte nicht gut geschrieben wurden, die eigentlich hätte durch einen Einkauf bekommen müssen. Ich kontrolliere das erst eher regelmäßig, seitdem ich die App von Payback nutze.

Ich frage mich jedoch, was man im Fall macht, wenn einem Punkte nicht gutgeschrieben werden, die einem aber zustehen. Muss man sich da an Payback wenden? Und braucht man dann nicht den Kassenzettel oder anderen Nachweis darüber, dass man wirklich einen Kauf getätigt hat? Hattet ihr den Fall schon mal, dass euch Payback Punkte versehentlich nicht gut geschrieben wurden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die regulären Paybackpunkte wurden mir bisher immer gutgeschrieben. Allerdings kam es, wie in meiner Frage vorhin geschrieben, schon häufiger vor, dass ein aktivierter Coupon für Extrapunkte nicht eingelöst wurde, da dieser Coupon in einigen Geschäften zuerst von den Mitarbeitern an der Kasse bestätigt werden muss.

In solchen Fällen schreibe ich eine Mail mit der Bitte die Punkte nachträglich gutzuschreiben an den Kundenservice von Payback. Hierfür gibt es auf der Internetseite von Payback ein extra Formular, bei dem du den Tag des Einkaufes, den Einkaufswert, das betroffene Geschäft und die Punktezahl angeben musst, die dir nicht gutgeschrieben wurde. Außerdem musst du angeben, ob es sich um Sonderpunkte, zum Beispiel von einem aktivierten Coupon, oder um reguläre Punkte handelt.

Einen Kassenzettel musst du nicht als Kaufnachweis mitschicken, da die Einkaufsdaten von dem entsprechenden Geschäft sowieso automatisch an Payback übermittelt werden und Payback daher sowieso Zugriff auf diese Daten hat.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir wurde soweit ich weiß bisher auch immer alles gut geschrieben. Jedoch dauerte es oft schon eine ganze Weile bis die Punkte da waren, vielleicht ist es daher sinnvoll noch ein paar Tage abzuwarten? Wenn die Punkte innerhalb von ein paar Wochen nach dem Kauf nicht da sind, würde ich eine Mail an Paypal schreiben oder aber in einer Filiale, bei welcher in eingekauft habe, nachfragen.

Ich kontrolliere die Payback Punkte sowohl über die App, als auch über die regelmäßigen Briefe welche kommen. Allerdings bin ich auch nicht so genau, dass ich zu hundert Prozent sagen kann, dass da nicht einmal 1 Punkt gefehlt hat, da ich gerade bei DM auch häufiger sehr kleine Einkäufe mache. Da der Service von Payback aber generell ziemlich schnell und unkompliziert ist, denke ich nicht, dass es Probleme geben wird die Punkte noch zu bekommen. Eventuell liegt auch ja ein Defekt der App vor, dass diese nicht aktualisiert wird?

» bambi7 » Beiträge: 1277 » Talkpoints: 25,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten auch mal den Fall, dass Extra-Punkte falsch zugeordnet wurden. Und zwar hatte mein Freund bei Ebay ein Armband für 20 Euro und eine Uhr für mehrere Hundert Euro gekauft. Der 15-fach Punkte Gutschein, den wir hatten, wurde von uns natürlich für die Uhr aktiviert, das wären mehrere Tausend Punkte gewesen. Nur leider hat das System einen Fehler gemacht und anstelle dessen das Armband als zu berechnendes Gut genommen.

Es hat uns einiges an Mails, Telefonaten und Schriftverkehr mit Payback gekostet, um deren Fehler aufzudecken. Wir sahen uns in der Beweispflicht, dass die Uhr zeitlich zuerst gekauft wurde und ähnliches Zeug, was wir ausdrucken und dorthin schicken mussten, auf die Möglichkeit eines Formulars wurden wir leider nicht hingewiesen.

Am Ende wurden die Punkte zwar gut geschrieben und der Fehler seitens Payback anerkannt, aber bis zu diesem Ergebnis hat es wirklich einiges an Aufwand gebraucht. Seitdem bin ich von Payback ziemlich schwer genervt, denn kundenfreundlich ist anders.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie meinst du das mit Punkten die einem zustehen? Wenn ein Coupon von den Mitarbeitern oder einem selbst nicht eingelöst worden ist, dann stehen diese Punkte auch keinem zu. Somit ist es eine reine Kulanzleistung von Payback aus, wenn diese nachträglich noch anerkannt werden. Auch bei dem Beispiel mit der Uhr und dem 15 fach Coupon ist es möglich, dass es zu Fehlern kommt. Aber hättet ihr nur die Uhr gekauft und dann erst gewartet bis das gut geschrieben worden ist und dann erst den weiteren Gegenstand, dann wäre es auch nicht zu dem Fehler gekommen. Das System erfasst halt nicht immer alles direkt und darauf muss man sich auch einstellen bzw. verweist Payback in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch darauf.

Von daher solltet ihr eher dankbar und froh sein, dass es hinterher noch zu euren Gunsten verändert worden ist. Einen Anspruch darauf habt ihr jedenfalls nicht, auch wenn ihr das immer meint. Anspruch darauf hat man nur, wenn das ganze ordentlich eingelöst worden ist, ein entsprechender Nachweis vorhanden und das System das ganze nicht automatisch anerkannt hat. Nur dann hat man einen Anspruch darauf die Punkte entsprechend Nachtragen zu lassen, alles andere ist reine Kulanz von Payback und deren Partnern.

Ich hatte den Fall übrigens nur einmal, dass die Sonderpunkte zwar auf der Quittung standen aber das ganze gar nicht erst bei Payback angekommen ist. Also weder die normalen Punkte noch die Sonderpunkte. Schuld war eine fehlerhafte Datenübertragung vom Partner, und somit habe ich mich mit dem Kassenzettel an Payback gewendet und diese haben die Punkte nachgetragen, da ein entsprechender Nachweis vorlag. Ansonsten ist immer alles korrekt gebucht worden, auch wenn teilweise die Gutschrift der Punkte etwas länger auf sich warten lässt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^