Drachenläufer von Khaled Hosseini

vom 21.03.2008, 19:10 Uhr

Ich musste, durch die Schule gezwungen, ein neues Buch lesen. Wir hatten einige Vorschläge, darunter auch Drachenläufer von Khaled Hosseini. Erst einmal zum Autor: Khaled Hosseini ist ein Afghane, der mit seiner Familie vor dem Krieg in Afghanistan geflohen ist und letztendlich in den USA wohnt.

Nun zum Inhalt: Es handelt im Kabul von 1978. Der kleine Amir wächst zusammen mit dem Sohn des Hausdieners in einem großen Haus auf. Beide Jungen triumphieren beim jährlichen Drachenwettbewerb in der Stadt. Die Freundschaft geht kaputt, als Hassan in einer Gasse vergewaltigt wird. Amir schaut nur zu, weil er Angst vor den Tätern hat. Erst viele Jahre später hat er die Chance seinen Fehler wieder wett zu machen. Im letzten Drittel der Handlung passieren so viele unerwartete Dinge, die kaum zu glauben sind.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich dieses Buch emotional gefesselt hat. Ich konnte das Buch einfach nicht aus den Händen lassen. Ein wirklich tolles Buch, welches sehr lesenswer ist!

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »



Ich habe mir das Buch auch gekauft, weil es mir empfehlen worden ist. Eigentlich bin ich nicht einer, der gerne Bücher liest. Jedoch kann ich über den Drachenläufer nur gutes berichten. Die Geschichte, die wohl auf wahren Begebenheiten basiert, ist einmalig. Ein Junge, der versucht die Liebe seines Vaters zu gewinnen, dabei jedoch seinen besten Freund vernachlässigt, gar im Stich lässt. Ausgewandert nach Amerika, aufgrund des Krieges in Afghanistan, führt das Schicksal den Protagonisten eines Tages zurück in seine Heimat nach Afghanistan. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber insgesamt eine klasse Geschichte.Zudem überzeugt der Autor in all seinen Ausführungen, indem er zum Beispiel Traditionen des Landes sehr gut darstellt. Alles in Allem ist es eines der besten Bücher die ich jemals gelesen haben. Ein MUSS für alle Bücherfans.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »


Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen Hab das Buch zwar freiwillig gelesen, dafür aber auch nur zwei Tage gebraucht. Alle die nahme am Wasser gebaut sind, sollten vorsichtshalber jedoch das Päckchen Tempos zur Hand haben.

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^