Darf Möbelgeschäft die Rücknahme verweigern?

vom 18.07.2016, 19:01 Uhr

Meine Nachbarin hat eine Couch bei einem örtlichen Möbelgeschäft gekauft, die aber leider nicht in die Wohnung zu transportieren ist. Die Couch ist noch Original verpackt, aber sie passt weder durch das Treppenhaus in den ersten Stock in ihre Wohnung noch durch das Fenster, weil die Maße einfach nicht passend sind. Das ärgert meine Nachbarin total und sie hat auch schon das Geschäft wegen diesem Problem kontaktiert.

Jetzt will aber das Möbelgeschäft die Rücknahme verweigern und akzeptiert den Umtausch nicht, nicht mal gegen einen Gutschein oder so etwas. Meine Nachbarin ist frustriert und möchte die Couch jetzt deutlich günstiger an Privatpersonen verkaufen, weil ihr die Couch ja nichts nützt, wenn sie im Treppenhaus vor sich hin staubt.

Darf ein Möbelgeschäft so ohne weiteres die Rücknahme von Produkten verweigern? Unter welchen Umständen ist das erlaubt und kann man da überhaupt noch was machen oder ist die Situation aussichtslos?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mal ganz dumm gefragt: Warum sollte das Geschäft die Couch zurück nehmen müssen? Die Couch ist doch in Ordnung und ohne Mangel. Dass Deine Nachbarin vorher nicht überprüft hat, wie groß das Treppenhaus bzw. das Fenster ist, liegt ja nicht an der Couch oder dem Geschäft.

Das Geschäft müsste die Couch nur zurück nehmen, wenn sie irgendwelche Mängel hätte. Ansonsten gibt es dieses Widerrufsrecht für Käufe innerhalb von 14 Tagen nur dann, wenn man nicht im Geschäft vor Ort war, sondern es sich um ein Fernabsatzgeschäft handelt. Und so, wie Du es geschildert hast, war Deine Nachbarin beim Kauf im Geschäft.

Solange die Couch noch in Ordnung ist, nimmt das Geschäft sie vielleicht zurück, wenn Deine Nachbarin dem Geschäft die ganzen Unkosten für den Transport etc. erstattet. Aber auch dann ist es nur Kulanz und man sollte höflich nachfragen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eben wieso sollte das Geschäft sie zurück nehmen? Der Fehler liegt nicht am Produkt selbst, sondern an der Kundin die das ganze vorher nicht ausgemessen hat. Außerdem verstehe ich deine Nachbarin auch nicht, in der Verpackung sind die Möbelstücke nochmals größer und schwerer durch ein Treppenhaus zu bekommen. Würde sie das ganze entsprechend auspacken und teilweise auseinander nehmen, dann müsste es auch möglich sein, dass eben diese Couch in die Wohnung passt.

Somit kann deine Nachbarin entweder diese Variante probieren bevor sie die Couch zu einem Schleuderpreis an eine andere Person verkauft oder weiterhin auf die Kulanz vom Geschäft hoffen. Allerdings wird sie dann die Kosten für den Transport usw. wohl auch selbst übernehmen müssen. Außerdem ist sie ja nun im Zugzwang schnell eine Lösung zu finden, denn die Couch kann nicht Ewigkeiten vor der Tür stehen bleiben, durchs Treppenhaus passt sie nicht und somit muss sie mit dem Preis schon sehr nachgeben, damit sie in dieser kürze der Zeit auch einen Käufer findet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^