Kleidung nach Anprobe als Kunde selbst zurückhängen wollen?

vom 17.07.2016, 11:31 Uhr

Ich jobbe nebenbei in einem Bekleidungsgeschäft. Normalerweise ist es ja so üblich, dass man als Kunde die Kleidung nach der Anprobe an die vorhergesehene Stange hängt, damit die Mitarbeiter die Kleidung wieder ordentlich aufhängen und verräumen können. Oft bieten es Kunden aber an, die Kleidung, die sie nicht kaufen wollen, wieder selbst dahin zurückzuhängen, woher sie sie haben.

Das ist zwar nett gemeint, wobei das nicht unbedingt hilfreich für uns ist. Sich den genauen Ort verschiedener Kleidungsstücke zu merken, ist ja nicht immer so einfach, so dass Kunden die Sachen oft doch falsch zurückhängen.

Außerdem müssen die Sachen eben den Standards entsprechend aufgehängt werden, was auch oft nicht gemacht wird. Von daher ist es besser, wenn die Sachen an der Umkleide abgegeben werden, wobei ich es ohnehin nicht verstehe, weshalb man die Sachen als Kunde selbst zurückhängen möchte. Macht ihr das manchmal so oder bietet ihr das von euch aus an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn ich als Kunde aus der Umkleidekabine komme und einige Teile definitiv nicht käuflich erwerben möchte, dann nutze ich eher die Gelegenheit, wenn man die Kleidung vor der Kabine an einen Mitarbeiter abgeben kann. Denn die wissen besser wo etwas hingehört, während ich damit eher überfordert bin. Nur wenn dieser Service nicht angeboten wird, versuche ich das eben alleine, wobei es mir aber am liebsten ist, wenn sich Mitarbeiter darum kümmern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne eine ganze Reihe von Läden, wo man halt als Kunde aus der Kabine kommt und die Sachen eben selbst zurück hängen muss. Da findet sich seltenst eine Verkäuferin, die einem etwas abnimmt - auch eine Stange für Kleidung, die man nicht kauft, ist nicht vorhanden. Das wäre meine bevorzugte Lösung. In den Kabinen lasse ich die Sachen ungern einfach hängen, daher muss man das Zeug ja zurück bringen.

Wobei es mir oft genug passiert, dass ich nicht weiß, wo ich die Sachen hergeholt habe. Manche Läden sind auch so groß, dass ich gar keine Lust dazu habe. Da hänge ich auch schon mal auf dem Weg zur Kasse oder zum Ausgang zwischendurch irgendwo etwas hin.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum das mache Kunden machen möchten? Einfach weil sie Anstand haben und es gelernt haben, wenn sie etwas holen und probieren es hinterher auch wieder aufzuräumen. Nicht in jedem Geschäft gibt es eine entsprechende Stange an den Umkleiden auf denen man die anprobierte Ware hinlegen kann, teilweise wird es sogar erwartet, dass die Kunden die Sachen selbst zurück bringen. Entsprechend wird von den Verkäuferinnen dann nur noch vor Ort gerichtet und die Ware neu sortiert damit es auch angemessen präsentiert werden kann.

Von einem Aufhängen nach Standard kann in großen Ketten auch nicht wirklich die Rede sein. Teilweise werden die Stücke auch nur Lieblos auf den Kleiderbügel geschmissen und dann einsortiert. Nicht einmal die Verkäuferinnen sortieren das meiste richtig ein, so habe ich schon mehrfach Teile aus anderen Ständern gezogen die direkt vorher eine Verkäuferin in der Hand gehabt hatte. Somit finde ich es nicht ganz fair und richtig, dass du mit deinem Eingangspost es so hinstellst als wenn die Kunden alles falsch machen und nur die Verkäuferinnen in der Lage sind es anständig aufzuhängen und auch richtig zu sortieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^