Shopping per VR-Brille für euch denkbar?

vom 13.07.2016, 15:22 Uhr

Die Firma Alibaba, bei normalen Kunden besser bekannt mit ihrem Portal Aliexpress möchten die Art des Onlineshoppings revulutionieren. Und zwar bauen die Entwickler nun einen virtuellen Laden, in dem die Produkte ausgestellt werden. Man kann sich mit der Hilfe der VR-Brille durch den Laden bewegen und einkaufen. 

Ich persönlich finde, dass das zwar eine lustige Idee ist, aber wieso sollte ich dann noch per Computer bestellen, wenn ich auch gleich im echten Leben einen Laden besuchen kann. Denkt ihr, dass sich das durchsetzen wird und ihr sowas nutzen würdet oder ist das auch nur eine lustige Idee, eine Art Werbegag?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde davon auch eher Abstand nehmen, aber eher, weil ich nicht sicher bin welche Auswirkungen diese Brille auf die Gesundheit der Augen hat. Nachher bekommt man davon schneller Kopfschmerzen wie man es von der 3D-Brille her kennt und ich frage mich auch, wie Brillenträger diese zweite Brille bitte tragen sollen.

Eine Brille ist sicherlich schon nervig genug wegen dem Dreck und dergleichen, wenn man dann zwei übereinander tragen müsste, um vernünftig sehen zu können, wirkt das auf Brillenträger vermutlich eher abschreckend und die werden von diesem Angebot eher Abstand nehmen.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Denn wie du schon sagst, da kann man ja gleich in den nächsten Laden gehen, sich umdrehen und umschauen. Im echten Laden hat man wenigstens den Vorteil, dass man die Sachen noch anfassen und sich so einen Eindruck davon verschaffen kann. Das fehlt bei diesem virtuellen Rundgang ja komplett.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Du musst dabei schon weiter denken als an einen Computer auf dem du mittels Maus und Tastatur etwas bestellst. Diese Technologie soll diesen Bereich irgendwann einmal komplett ablösen, aber bis es soweit ist, ist es noch ein langer Weg. In 100 Jahren werden andere darüber lachen, mit was für Primitiven Eingabegeräten wir gearbeitet haben und ein weiterer neuer Standard Einzug erhalten haben.

Jetzt wird es noch belächelt, aber das wurden andere Systeme ebenfalls die sich inzwischen etabliert haben wie z.B. das zahlen per Handy. Im Ausland ist das bereits sehr verbreitet, hier noch nicht. Selbst in Afrika ist das Handy eines der wichtigsten Zahlungsmittel geworden. Wieso sollte es die Brille entsprechend nicht auch schaffen?

Vor 20 Jahren hätte auch keiner Gedacht, dass jeder mit sich einen kleinen Rechner trägt über den man quasi alles erledigen kann. Das Smartphone ist damit gemeint. Damit kann man inzwischen auch alles erledigen, wozu man früher noch einen Rechner brauchte. Internet fast überall, inzwischen auch keine Vision mehr. Man muss einfach über seinen eigenen Tellerrand einmal hinaus blicken und solchen Medien eine Chance geben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^