Phishing-Versuch bei Amazon: Angebliche Unregelmäßigkeiten

vom 10.07.2016, 17:32 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, bekomme ich die meisten relevanten Spam-Mails auf mein Paypal-Konto bezogen, vor kurzem bekam ich aber auch eine Mail, die sich mit einem ähnlichen Muster für Amazon versuchte und auch auf den ersten Blick täuschend echt aussah.

Der Text in der Mail besagte, dass auf meinen Amazon-Konto angebliche Unregelmäßigkeiten stattgefunden hätten. Jemand hätte über einen Betrag von um die 400 € etwas an eine fremde Lieferadresse schicken lassen und ich solle doch bitte verifizieren, ob es wirklich ich gewesen sei, die jene Bestellung an die in Deutschland aufgeführte, mir fremde Adresse geliefert hätte.

Die Mail an sich sah ziemlich professionell und absolut echt aus, im ersten Moment bekam ich auch kurz einen Schreck, bis mir auffiel, dass Amazon wohl kaum ihre Kunden anschreiben würde, nur weil eine Lieferadresse abweicht bzw. stach mir beim zweiten Blick der im anderen Thread schon geschilderte Button zum Einloggen auf. Das Prinzip ist, wie schon erwähnt, das Abgreifen von personenbezogenen Daten für den Amazon-Dienst.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die E-Mails sind täuschend echt, aber man kann Nachrichten vom Kundendienst von Amazon auch immer in seinem Amazonkonto finden, von daher kann man diesen billigen Trick ziemlich schnell entlarven.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^