Bewerbung für Studium

vom 24.03.2008, 22:11 Uhr

Aloa,

da es zum Wintersemester für mich auch ans Studieren gehen soll und ich mich jetzt mal genauer mit dem Thema Bewerbung befasst habe/befassen will sind mir noch folgende Fragen offen.

Mein Studienwunsch geht in Richtung Ingenieur, das wird nicht über die ZVS vergeben wie ich heute erschreckt festgestellt habe. Mein Abitur hab ich 2007 gemacht wodurch ich ja andere Bewerbungsfristen habe als Leute die dieses Jahr ihr Abi machen.

- Gibt es dabei irgendwelche bundesweiten Fristen oder sind die von Hochschule/Uni zu Hochschule/Uni verschieden ? (Ein ungefähres Eingrenzen bis wann würde mir schon langen, muss kein genauer Tag sein)

- Ich hab keine genauen NC Werte des vergangenen Semester finden können, für Elektrotechnik soll es auch selten welche geben, hat jemand was aus dem Hamburger Raum bzw. angrenzende Städte wie Lüneburg usw.?

- Wo kann ich die Kopie meines Abiturzeugnisses beglaubigen lassen wenn ich gerade keinen Notar zur Hand habe ? Gehts da vielleicht irgendwie einfacher :-) :-P

- Wenn ich das Glück haben sollte, bei zwei Unis genommen zu werden , muss ich irgendein formales Absageschreiben an die andere Uni schicken ?(Also irgendein spezielles Formular oder langt eine "0815 Absage das mein Interesse momentan mehr der anderen Uni gillt" ?

Das wärs für den Moment, aber es Folgen sicherlich noch mehr Fragen. Danke im vorraus.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meistens sind die Fristen von Uni zu Uni verschieden, oftmals ist es aber so, das mit Beginn des einen Semsters die Anmeldefrist des folgenden Semsters beendet wird, sprich, möchtest du dich für das Wintersemester 2009 bewerben, muss deine Anmeldung ungefähr zum Begin des Sommersemester 2008 (August/September) vorliegen. Genaueres aber erfährst du auf der jeweiligen Uniseite im jeweiligen Studienfach. Dort sollten auch die (soweit vonnöten) NC Werte stehen.

Früher konnte man seine zeugnisse auch durch einen Priester/Pastor beglaubigen lassen, kostete entweder ganr nichts oder eine kleine Spende für die Kirchengemeinde (falls das heute noch möglich ist). Einfach mal nachfragen ;).

Solltest du das Glück haben, bei mehreren Universitäten eine Zusage zu bekommen, reicht eine formlose Absage, die je nach Uni schriftlich per Biref, per E-Mail oder auch hin und wieder per Telefon erfolgen kann (das liegt aber im Ermessen der jeweiligen Uni und des Studienfaches). Nur, das man absagt, ist sehr wichtig, alleine schon wegen der Fairness gegenüber anderen Studenten ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Guten Abend Hamburger,

dein Abiturzeugnis kannst du eigentlich bei jeder Schule beglaubigen lassen. Ich bin damals einfach zu meiner letzten besuchten Schule gefahren und habe das dort im Sekretariat beglaubigen lassen. Mich hat das pro Kopie (!) 2 Euro gekostet.

Man muss die Uni-Zusage natürlich noch annehmen. Bestätigt man diese nicht bis zu einer gesetzten Frist, dann verfällt dein Anspruch an den Studienplatz automatisch. So war das zumindest bei mir.

Gruß
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was die beglaubigte Zeugniskopie angeht so kenne ich es auch von meiner Bewerbung so, dass man diese am einfachsten und "günstigsten" beim Sekretariat der jeweiligen Schule machen kann. Wir haben allerdings ein gewisses Kontingent umsonst bekommen und haben nicht soviel zahlen müssen wie andere hier.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,

vieles wurde ja schon gesagt. Befürchte mit den Fristen etc kommst du nicht umher, dich bzgl. jeder Uni zu informieren.

Eines weiß ich aber ganz sicher: dass mit dem Beglaubigen geht bei den Kirchen "immer noch". Hab das vor ein paar Wochen machen lassen und es hat nichts gekostet. Einfach bei der eigenen Gemeinde nachfragen; ich musste dazu ins Prarramt.

Das mit den NCs ist sowieso so eine Sache, da die sich ja jedes jahr ändern und der eigentlich erst feststeht, nachdem die Bewerbungen schon durch sind. Wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach der richtigen Uni und Wohnung :-)

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich hoffe letzteres bleibt mir ersparrt und ich krieg die zusage von einer lokalen Uni. :-) Aber das wäre vielleicht erstmal zuviel verlangt :-).

Von euch ist nicht zufällig jemand in die Ingenieurrichtung gegangen und kann mir sagen wie das da z.B. mit der Mathematik abläuft, muss man Formeln selbst entwickeln oder "langt" es sie korrekt anzuwenden, wiederzugeben ? (Ich meine jetzt weniger so einfaches herleiten von a+a+a+a=U sondern schon etwas größere umfangreichere Formeln.)

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^