Beim Shoppen etwas zu trinken angeboten bekommen?

vom 23.06.2016, 18:24 Uhr

Ich schaue gerne Shopping Queen und dort bekommen die Kandidatinnen oft in den Geschäften ein Glas Sekt angeboten. Eigentlich ist das fast Gang Gäbe bei dieser Sendung.

Mir ist es jedoch noch nie passiert, dass mir beim shoppen mit einer Freundin ein Glas Sekt angeboten wurde. Selbst beim Brautkleid aussuchen, wurde uns nichts zu trinken angeboten. Ich frage mich, ob das nun vielleicht nur für die Sendung gemacht wird. Das die Geschäfte eben durch die Kamera beeinflusst werden und daher den Kandidaten ein Glas Sekt anbieten.

Oder ich gehe einfach in die falschen Geschäfte. Aber trotzdem habe ich es so im Alltag noch nicht erlebt, dass einem Kunden etwas zu trinken angeboten wurde. Gerade bei Männern, die dann warten müssen, wäre sicher mal eine Tasse Kaffee ganz nett. Aber das habe ich bisher auch nur in Filmen gesehen. Wird es im normalen Alltag nicht gemacht, dass den Kunden während des Einkaufens etwas zu trinken angeboten wird? Oder ist von den Geschäften abhängig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ist das bei der Sendung nicht so, dass eher teurere Geschäfte besucht werden weil die günstigen Ketten keine Drehgenehmigung mehr geben? Das macht sicher einen großen Unterschied, denn als Geschäftsinhaberin kann man natürlich entscheiden den Fernsehleuten etwas zum Trinken anzubieten, während die Angestellte einer Kette das erst mal mit der Filialleitung klären müsste.

Ich kenne kein Geschäft, das Alkohol ausschenkt, auch mein Friseur macht das nicht, aber Wasserspender oder Kaffeeecke findet man in einigen Läden. Und in einem Geschäft gibt es einen Automat mit gekühlten Getränken. Den nehme ich bei warmem Wetter sehr gerne in Anspruch, weil man für eine Flasche nur einen Euro bezahlt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir fällt spontan ein Laden ein, wo man sich selbst am Kaffeeautomaten bedienen darf. Auch Cola und Wasser bekommt man jederzeit. Es gibt auch ein paar Tischgruppen. Dort gibt es ab und an auch mal einen Sekt, allerdings eher im Rahmen von Aktionen. Da läuft dann mal eine Modenshow beispielsweise.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei der Sendung ist es nicht so, dass die Damen da spontan rein gehen. Man fragt da vorher an und wird dann eben auch gezielt bedient. So Zufall wie man denken mag ist es nicht und dass man sich dann darstellt als würde man die Kunden immer besonders verwöhnen ist ja auch klar, weil jeder sieht in welches Geschäft gegangen wurde.

Abgesehen davon hatte ich es durchaus schon ein paar Mal, dass mir etwas zu trinken angeboten wurde. Da muss man dann aber auch in Boutiquen sein, denn da kommt das häufiger vor und gehört zum guten Ton. Als Kunde finde ich das natürlich nett, aber wenn man mal ehrlich ist, ist so ein Getränk auch nichts, bei dem was man da ausgibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das auch nur aus gehobeneren Bekleidungsgeschäften für Damen, dass man dort Getränke angeboten bekommt. Ich war sogar mal in einem, wo ein richtiger Kaffeeautomat gestanden hat, samt Kaffeetassen und Untertassen, Milch und Zucker für die Kunden. Es stand sogar Wasser für die Nicht-Kaffeetrinker dabei und die Kunden haben dieses Angebot auch gut genutzt.

Ich finde diese Strategie ziemlich clever, weil die Kunden so ja länger im Geschäft gehalten werden. Ich finde es schafft so eine Wohlfühl-Atmosphäre, wenn man sich fast wie zu Hause fühlt und da mitten im Verkaufsraum ein Kaffeeautomat steht und man sich da bedienen kann als wäre man zu Hause und als wäre man der Eigentümer dieses Automaten. Ich sah genug Kunden, die ganz gemütlich eine Tasse Kaffee getrunken haben und parallel dazu Klamotten anprobiert und sich im Spiegel betrachtet haben. Die Atmosphäre hatte echt was vom Kaffeekränzchen mit den Freundinnen, es wurde parallel getratscht und gequasselt ohne Ende.

Je wohler sich ein Kunde fühlt und je länger er im Geschäft verbleibt, desto mehr kauft er möglicherweise auch, vielleicht nicht sofort, aber auf lange Sicht, weil er dort ja Stammkunde werden könnte. Ich weiß jetzt nicht, ob da auch Toiletten für die Kunden gewesen sind in dem Geschäft, weil ich nur im Bedarfsfall darauf achte und mir das in dem Moment egal war, aber das wäre auch eine gute Idee, das i-Tüpfelchen quasi.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Manchmal findet man in größeren Kaufhäusern oder Bekleidungsgeschäften Wasserspender, an denen man sich kostenlos gekühltes stilles Wasser zapfen kann. So etwas habe ich durchaus häufiger gesehen, wobei es Spender wie diese meiner Meinung nach vor mehreren Jahren noch deutlich öfter gegeben hat als heute. Aus manchen Autohäusern kenne ich es außerdem auch, dass es eine Kaffeeecke gibt, wo man als wartender Kunde einen gratis Kaffee genießen kann. Bei den Einkaufssummen, um die es sich in solchen Einrichtungen meistens dreht, kann es sich der Besitzer des Geschäfts vermutlich leisten, seine Kunden entsprechend zu versorgen.

Ansonsten habe ich noch nie in einem Laden etwas zum Trinken angeboten bekommen. Lediglich einmal, als ich zufällig bei der Neueröffnung eines Sportgeschäfts war, gab es kostenlose Red-Bull-Dosen zum Mitnehmen. Das zählt für mich aber nicht direkt, da es mehr eine Werbeaktion als eine Service-Geste war. Ich brauche auch nicht unbedingt ein Getränk in der Hand, wenn ich shoppen gehe. Vermutlich würde es mich sowieso nur beim Herumstöbern stören, und etwas alkoholisches würde ich gar nicht erst annehmen.

Ich finde es auch ein wenig unverantwortlich, jedem Gast ein Glas Sekt in die Hand zu drücken, wenn man genau weiß, dass die meisten Kunden mit dem Auto anreisen, um ihre Einkäufe später einfacher nach Hause transportieren zu können. Da würde ich, wenn überhaupt, doch eher alkoholfreie Drinks oder Säfte ausschenken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir wurde beim Shoppen auch noch nie etwas zu trinken angeboten. Dabei war ich durchaus auch schon in recht teuren Geschäften, wie bei Longchamp oder auch bei Tiffany's, was ja sehr teuer ist. Auch in mehreren Galerie Lafayette Geschäften war ich auch schon, aber auch da habe ich noch nie etwas zu trinken bekommen. Ich kenne das überhaupt nicht so. Dabei habe ich in solchen Geschäften auch schon oft eingekauft und mich dementsprechend auch beraten lassen, so dass ich da eben doch auch viel Geld ausgegeben habe.

Ich wüsste nicht, in welchem Geschäft man etwas zu trinken bekommen sollte, abgesehen von einem Brautmodengeschäft. Da lässt man sich ja aber auch einen Termin geben. Ich denke schon, dass es eher bei so Geschäften ist, bei denen man sich einen Termin geben lässt und natürlich auch bei entsprechend teuren Geschäften.

Wenn das Fernsehen dabei ist, ist das ja auch noch einmal etwas ganz anderes. Es ist ja klar, dass das Geschäft sich möglichst gut präsentieren möchte, wenn es im Fernsehen gezeigt wird. Immerhin werden dann ja auch wieder neue Kunden geworben und da ist es wichtig, dass das Geschäft sich von der besten Seite zeigt. Ich denke nicht, dass man da in allen Geschäften ein Glas Sekt bekommen würde, wenn man da ohne das Fernsehen hinkommen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In der Kette wirst du das auch nicht erfahren, das findet man aber nicht selten in den teureren kleinen Läden die allgemein nur wenig Kundschaft haben. Auch aus Brautmodegeschäften kenne ich es komplett, dass man dort quasi schon gezwungen wird etwas zu trinken, denn wenn man nichts hat kommt alle paar Minuten jemand und dreht einem Orangensaft, Wasser, Sekt oder auch Kaffee an. Gerade mit Alkohol steigt auch die Kauflaune und der Geldbeutel sitzt lockerer und sorgt für einen guten Umsatz, daher wird sich dessen gerne bedient.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kenne so etwas nur aus einer kleinen Boutique, in die ich früher oft mit meiner Oma gegangen bin. Da war es üblich, dass man erst mal ganz entspannt mit der Besitzerin der Boutique geplaudert hat und dabei etwas getrunken hat. Für meine Oma war das meistens ein Sekt, während ich dann ein Glas Wasser bekam. Ich fand das immer ganz nett und es gab einem das Gefühl, als Kunde willkommen zu sein.

Aber man muss auch sagen, dass das eben eine kleine Boutique war und eben auch kein ganz günstiges Geschäft. Und damit denke ich, dass man die Getränke ganz sicher auch doppelt und dreifach bei den Kleidungsstücken mit bezahlt. Darum muss ich sagen, dass ich damit ganz gut zurecht komme, wenn ich in einem Geschäft kein Getränk angeboten bekomme und dafür die Kleidung etwas günstiger ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich kenne das teilweise sogar aus normalen Geschäften. Natürlich jetzt nicht bei Tally Weill oder H&M, die wirklich sehr hoch frequentiert sind und auch bei Primark muss ich kein Getränk erwarten, aber bei Buffalo, s.Oliver oder gar Esprit kam es schon einmal vor, dass auch mal Getränke angeboten wurden.

Sekt lehne ich meistens dankend ab, da ich keinerlei Alkohol konsumiere. Aber ich habe in manchen Läden auch schon Getränkespender gesehen, natürlich allen voran dm, aber auch größere Douglas-Filialen oder bei Hallhuber habe ich das schon miterlebt.

Ich kenne jedoch auch einen Sex-Shop, der Bekannten gehört und dort werden zudem neben Getränken wie Kakao oder Cola oder Wasser auch manchmal Waffeln, Gebäck oder andere Leckereien angeboten, was ich für einen Sex-Shop schon sehr ungewöhnlich finde, aber das macht den Laden umso sympathischer und die Kundschaft verweilt auch ganz gerne länger dort und kauft wahrscheinlich auch deutlich mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^