Wie berechnet sich die Höhe der Grunderwerbsteuer?

vom 04.06.2016, 15:52 Uhr

Kauft man sich eine Immobilie, so wird ja auch eine Grunderwerbsteuer fällig. Nur wie und woran berechnet sich denn eine derartige Grunderwerbsteuer? Gelten hierzu bundesweit einheitliche Regelungen oder wird diese Steuer von den Städten und Gemeinden nach eigenem Ermessen erhoben? Ist die Höhe der Grunderwerbsteuer gleich, egal ob man ein Haus oder eine Eigentumswohnung erwirbt oder gibt es dabei auch Unterschiede?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Immobilie habe ich bisher noch nicht gekauft und dementsprechend auch keine Grunderwerbsteuer zahlen müssen, aber das es dazu keine bundesweit einheitlichen Regelungen zur Erhebung dieser Steuer gibt, das weiß ich schon. Die Höhe der Grunderwerbsteuer hängt also vom jeweiligen Bundesland ab, in welcher man diese Immobilie erwirbt. Ob man jetzt ein Haus oder eine Eigentumswohnung kauft, dürfte wohl egal sein - maßgebend ist wohl immer der Kaufpreis.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^