Wie viel Erholung nach Shopping brauchen?
Ich habe festgestellt, dass mein Partner in dieser Hinsicht wirklich sehr stressanfällig ist und entsprechend viel Erholung braucht. Wir waren am Samstag im örtlichen Einkaufszentrum etwas shoppen, weil er dringend einige Sachen benötigte und sich immer vor dem Shoppen drückt, weil er es hasst. Jetzt war es aber notwendig und wir mussten los, so weit so gut.
Wir waren mit allem drum und dran, also mit Anfahrt, Parken, zum Geschäft laufen und Rückweg in etwa eine Zeitstunde unterwegs bis wir wieder zu Hause waren. Wir haben auch nicht viel gekauft, er hat sich für ein paar Teile entschieden und viel herumlaufen mussten wir eigentlich auch nicht. Trotzdem war er total kaputt nach dieser Shoppingtour. Ursprünglich wollten wir am Sonntag zu meinen Eltern fahren, aber er meinte er wäre zu kaputt und fertig und bräuchte den ganzen Sonntag um sich von den Strapazen zu erholen.
Nach so einer kurzen Shoppingtour geht es mir nie so. Da reicht es mir, wenn ich eine halbe Stunde Ruhe habe, maximal, und ich bin wieder fit wie ein Turnschuh und habe Energie für neue Projekte. So richtig kaputt bin ich erst nach einer Einkaufstour von 5 oder 6 Stunden, was aber eher selten vorkommt. Da brauche ich auch mal den Rest des Tages Ruhe, aber meine Erholung bezog sich bisher noch nie auf den Folgetag. Wie viel Erholung braucht ihr nach Shopping?
Ich brauche auch nur Erholung, wenn es wirklich lange war. Vielleicht hatte dein Freund einfach keine Lust auf den Besuch und wollte sich so mit dieser Ausrede drücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so anstrengend für ihn war. Ich fange so ab 6 Stunden an, dass ich dann eine Pause brauche und nach 8 Stunden muss ich definitiv nach Hause und mich erholen.
Ich shoppe nicht sonderlich gerne, somit mache ich es auch nicht häufig. Aber ich brauche danach auch keine Erholung weil es sonderlich anstrengend war. Jemand der sich ansonsten kaum bewegt und auch ein eher chilliges Leben hat, der wird auch schon nach einer 2 Stunden Einkaufstour dermaßen fertig sein, dass er hinterher Zeit zum regenerieren braucht. Jemand der noch nie vor der Tür war, den überfordern bereits 10 Minuten. Somit ist das bei jedem sehr unterschiedlich.
Ich habe auch gar nicht die Zeit hinterher einen faulen Lenz zu machen und mich schlafen zu legen oder einen ganzen Tag zu pausieren nur weil ich etwas einkaufen war. Meine Tage sind straff durchorganisiert und wenn keine Zeit für eine Pause dabei ist, dann ist das halt so und ich habe mich damit abgefunden und komme damit auch zurecht. Zum ausruhen reichen mir somit auch die üblichen Pausen die ich über den ganzen Tag verteilt einmal habe.
Mein Ex Partner war bereits so fertig, dass er hinterher 1-2 Tage Pause brauchte wenn er nur 2 Stunden in der Stadt war und ein paar gezielte Besorgungen mit mir erledigen musste. Nach einer Shoppingtour oder Bummeln hätte man ihn für Wochen nicht gebrauchen können. Es sah immer so aus, dass er sich direkt ins Bett gelegt hatte wenn wir aus der Stadt gekommen sind und ich ihn dann erst 1-2 Tage später wieder gesehen habe, wenn er seinen Hintern aus dem Bett bekommen hat. Vorher war er zu nichts zu bewegen.
Was für eine Drama Queen. Ich bin bei deiner Geschichte bisher immer davon ausgegangen, dass es sich um eine Tour durch die komplette Fußgängerzone einer Großstadt mit allen Extras gehandelt hat und nicht um eine Runde im Einkaufszentrum, und dann macht der Typ vorher wochenlang einen riesigen Aufstand bis er endlich mit geht? Und hinterher braucht er eine Erholungsphase als hätte er einen Marathon hinter sich? Tut mir leid, aber so jemanden kann man doch nicht ernst nehmen.
Wenn ich stundenlang für meinen Einkauf unterwegs war und aus Eitelkeit vielleicht nicht gerade das aller bequemste Schuhwerk gewählt habe, haben meine Füße für den Rest des Tages auch erst mal Pause und ich liege dann lieber mit einem Buch in der Hängematte als noch groß durch die Gegend zu fahren und Leute zu besuchen, aber das ist ja normal.
Ich muss sagen, dass sich das für mich auch sehr nach Drama Queen anhört. Einen ganzen Tag Erholung braucht man, wenn man am Tag davor den ganzen Tag wandern war oder Extremsport gemacht hat, aber doch nicht nach ein, zwei Stündchen Shopping. Für mich hört sich das so an, als wenn dein Partner einfach keine Lust hatte, zu deinen Eltern zu fahren, so dass er sich eine ziemlich schlechte Ausrede überlegt hat.
Wenn ich nur kurz in die Stadt gehe und nur wenige Teile kaufe, so wie ihr, brauche ich danach keine Erholung. Dass ich ein paar Stunden unterwegs bin, ist ja alltäglich für mich und das ist auch keine große Anstrengung. Anstrengend finde ich es nur, wenn die Shoppingtour wirklich den ganzen Tag dauert und man von morgens bis abends unterwegs ist und ein Geschäft nach dem anderen abklappert. Da bin ich danach dann auch geschafft und möchte mich nur noch auf die Couch und vor den Fernseher setzen, wenn ich wieder zu Hause bin. Allerdings bin ich dann am nächsten Tag wieder fit.
Es kommt auch darauf an, was ich während der Shoppingtour so mache. Wenn es wirklich nur so ist, dass ein Geschäft nach dem anderen abgegrast wird, ohne zwischendurch eine richtige Pause zu machen, bin ich auch recht schnell erschöpft. Wenn man sich zwischendurch Zeit nimmt, um etwas essen zu gehen und sich in ein Restaurant oder in ein Cafe zu setzen, sieht das wieder anders aus. Da kann man ja auch wieder Kraft und neue Energie tanken und auch ein wenig die Füße entspannen.
Bei einem Zeitaufwand von einer Stunde spreche ich eigentlich nicht von Shoppingtour, sondern von einer kleinen Erledigung zwischendurch. Da ist das Thema kaputt sein also eigentlich eher nicht gegeben und ich hätte auch keinen Bedarf mich auszuruhen.
Früher konnte bei mir eine Shoppingtour auch sehr gut zwei Mal die Woche noch nach der Arbeit stattfinden oder ich war einen ganzen Samstag unterwegs. Dazu habe ich heute selten die Energie. Meist verlässt mich so nach drei Stunden einfach der Nerv. Dann bin ich aber auch nicht körperlich am Ende, sondern eher überreizt.
Ich gehe nun auch nicht gerne shoppen und warte damit eben auch immer, bis ich etwas brauche. Darum ist es dann auch schon mal etwas stressiger, weil ich dann auch etwas finden muss, um vielleicht ein Teil zu ersetzen. Dann kommt es auch schon mal vor, dass ich mich nach einer ausgedehnten Shoppingtour eine Stunde aufs Ohr haue.
Aber ich finde es auch schon merkwürdig, dass man dann noch den nächsten Tag zur Erholung braucht. So anstrengend kann es doch gar nicht sein, mal eine Stunde einkaufen zu gehen. Ich muss sagen, dass sich das doch mehr nach einer Ausrede anhört, weil er am Sonntag mit dir nicht zu deinen Eltern wollte oder so. Zumindest kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass man sich noch so lange erholen muss.
Für mich hört es sich so an als hätte er nicht wirklich eine Erholung gebraucht sondern als hätte er einfach keine Lust gehabt am Sonntag etwas zu unternehmen.
Und das kann ich vollkommen verstehen. Ich bin oft unter der Woche so oft unterwegs, und natürlich auch jeden Tag in der Arbeit, sodass ich am Sonntag oftmals einfach nur daheim relaxen will.
Was das Shopping angeht brauche ich eigentlich keine Pause danach. Außer natürlich ich war den ganzen Tag Shoppen. Mein Mann und ich waren zum Beispiel vor kurzem in einem Outlet Shopping Village. Es war ziemlich heiß an diesem Tag und wir waren schon einige Stunden dort, da brauchte ich daheim auch erst einmal eine Pause bis ich wieder Fit war.
Eine Stunde schiebe ich auch eher in die Kategorie kurz etwas besorgen. Eine Shoppingtour geht bei uns schon mehrere Stunden. Danach bin ich dann aber auch erledigt und möchte nur noch die Füße hochlegen. Wir fahren auch etwas weiter weg, um geeignete Geschäfte zu haben, in denen wir dann bummeln und einkaufen können. Das machen wir auch nicht all zu oft. Anschließend gehen wir dort meist vor Ort noch etwas essen und fahren dann wieder nach Hause. Danach legen wir dann Beide die Füße hoch.
Nur eine kurze Besorgung schafft mich nicht besonders. Eher wenn ich von Geschäft zu Geschäft hetzen muss, da ich unter Zeitdruck stehe, dass schlaucht dann schon. Ich finde auch, dass sich da dein Partner wirklich etwas anstellt. Was macht er denn dann erst nach einer mehrstündigen Einkaufstour? Braucht er dann eine Woche Urlaub
um sich anschließend davon zu erholen? ![]()
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3998mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1633mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
