Postsendung war nicht vollständig - wie beweisen?
Ich habe da einen Lieblingshändler bei Amazon, bei dem ich schon seit Jahren Stammkunde bin. Es gab bisher nie irgendwelche Probleme oder so, also ich war immer sehr zufrieden. Auch diesmal hatte ich zwei Artikel bestellt und bekam natürlich von Amazon die Bestätigung, dass beide Artikel unter derselben Sendungsverfolgungsnummer verschickt worden sind. Vom Händler bekam ich kurz danach dieselbe Bestätigung des Versands, wobei jedes Mal beide Artikel aufgelistet waren und ich eben davon ausgegangen bin, dass tatsächlich beide versendet worden sind. Auch da war wieder dieselbe Sendungsverfolgungsnummer angegeben.
Als ich das Paket jedoch geöffnet habe, stellte ich fest, dass nur ein Artikel enthalten war und nicht zwei. Die Sendung war auch komplett unbeschädigt, sodass man nicht annehmen kann, dass irgendjemand unterwegs den anderen Artikel geklaut hat. Auch ließ ich das Paket zur Packstation senden, wo ja nur ich Zugriff drauf habe. Wenn das Paket zu Hause von einem Nachbarn angenommen worden wäre, wäre das ja noch was anderes gewesen.
Ich habe das Paket auch ohne Zeugen geöffnet und es war definitiv nicht vollständig. Ich habe schon dem Händler das Problem geschildert und bei Amazon nachgesehen, dort wird jetzt angemerkt, dass beide Artikel zugestellt worden sind und sogar der Zeitpunkt der Zustellung wird genannt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich nicht beweisen kann, dass ich tatsächlich nur einen Artikel bekommen habe. Weiß jemand vielleicht Rat?
Dieses Problem hatte ich auch schon mal und es gib t kaum eine Möglichkeit, nachzuweisen, dass nur ein Artikel im Paket war.
Bei mir war es im vergangenen Jahr so, dass ich eine Erklärung an den Absender schicken musste, in der ich versicherte, dass nur ein Artikel im Paket war und das Unternehmen wollte dann zusammen mit dem Versanddienstleister die Sache klären. Man wollte so vorgehen, dass man das Eingangsgewicht des Pakets beim Versanddienstleister mit dem Gewicht vergleicht, welches das Paket eigentlich hätte haben müssen. Eine andere Möglichkeit sah man nicht.
Natürlich hat das Ganze dann Wochen gedauert und als ich dann nach etwas über einem Monat am Telefon ziemlich hartnäckig blieb und mit Vorgesetzten sprechen wollte usw., wurde mir dann irgendwann der Warenwert aus Kulanz erstattet. Ich vermute, dass man in der Zwischenzeit doch die beiden Gewichte abgeglichen hat und gesehen hat, dass ich recht hatte.
Beweisen kannst du es unter diesen Umständen nicht, denn du hast das Paket angenommen und darauf kann sich auch der Händler heraus reden. Es kommt aber mitunter schon einmal vor, dass ein Artikel wird vergessen in das Paket zu packen und man hinterher mit einem unbeschädigten Paket aber nur der halben bestellten Ware dort steht.
In diesem Fall würde ich einfach auf die Kulanz des Händlers setzen und ihn dazu anrufen und den Fall schildern. Auch macht es sich immer gut, wenn man direkt nach dem öffnen ein Foto davon macht, denn mit der Unterschrift auf dem Display beim Boten sieht man die Zeiten darauf. Liegen dazwischen nur wenige Minuten und auch der Meldung beim Händler, dann geht dieser davon auch eher aus als wenn man sich erst Wochen später bei ihm meldet wegen einer Fehlerhaften Lieferung.
Passiert ist mir das ganze auch schon einmal auf Amazon, ich habe mehrere Teile bestellt und am Ende fehlten zwei kleine Artikel die wohl einfach vergessen wurden beim einpacken. Ich habe mich damit direkt an den Händler telefonisch gewendet, sollte dazu noch einen Fall auf Amazon aufmachen und habe einen Ersatz geliefert bekommen ohne mich streiten zu müssen. Alternativ dazu hätte ich auch das Geld erstattet bekommen können aber ich wollte doch lieber die fehlenden Teile haben.
Wenn der Händler nicht so kulant ist und das Problem von sich aus klärt, dann kannst du immer noch die komplette Sachlage mit Fotos und allem weiteren an Amazon gebend und diese entscheiden hinterher den Fall. Wie gesagt, wenn die Zeiten ersichtlich sind und man sich direkt darum kümmert kommt dem schon eine hohe Glaubhaftigkeit dazu, als wenn man erst ein paar Tage abwartet und sich dann mit der Problemlösung beschäftigt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3998mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1633mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
