Wie gekaufte Rezensionen von echten unterscheiden?

vom 26.06.2016, 06:58 Uhr

Ich habe nun gelesen, dass es wohl möglich ist, Rezensionen bei Amazon und Co zu kaufen und diese eben zu faken. Es wird sich dabei sicherlich durchweg eher um positive Bewertungen zu den Artikel handeln.

Natürlich finde ich das als Kunde eher ärgerlich und fühle mich durch solche falschen Bewertungen natürlich auch verarscht. Allerdings frage ich mich, wie man heraus finden kann, welche Bewertungen echt sind und von ehrlichen Käufern geschrieben wurden und welche Fake sind und eben gekauft wurden. Gibt es da irgendwelche Tricks, um zu sehen, welche Bewertungen nicht echt sind?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei einer Rezension aus einem Produkttest beispielsweise muss man das erwähnen. Ansonsten würde ich dann einfach eher nach den schlechten Bewertungen schauen und dann eben durchlesen, was da nicht gestimmt hat. Ich denke, dass das immer eine gute Variante ist. Ansonsten kann man bei nur positiven Bewertungen auch nicht immer davon ausgehen, dass die Leute gekauft wurden. wenn ein Produkt gut ist, ist es eben so.

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» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei Rezensionen aus Produkttests muss eigentlich immer dort stehen, dass man als Kunde das Produkt gratis oder reduziert erhalten hat. Aber nicht immer machen das die Leute auch. Denn es hat sich mittlerweile eingebürgert, dass gerade solche Rezensionen aus Produkttests, gerade wenn sie kritischer sind gerne mal auch als nicht hilfreich von anderen neidischen Rezensenten oder von Firmen abgeklickt werden. Deshalb schreibt mancher den Hinweis nicht mit rein, obwohl man dadurch seinen Amazon Account verlieren kann. Aber ein Anhaltspunkt ist das schon.

Allerdings würde ich solche Rezensionen nicht automatisch als gekauft bewerten. Wenn jemand ein USB Kabel für 10 Euro geschenkt bekommen hat, ist der nicht unbedingt für diesen Kleinbetrag bestechlich. Klar, manche ergehen sich in Lobhudelei aus Angst, dass man dann nie wieder ein neues Muster bekommt, wenn man kritisch ist. Aber es wäre unfair zu sagen, dass alle Rezensenten, die Produktmuster beurteilen auch unehrlich sind. Wenn mir so etwas jemand vorwerfen würde, wäre ich extrem beleidigt, weil ich immer sage, wenn mir was negatives aufgefallen ist, auch bei Testmustern. Und auch Updates schreibe, wenn ich im Nachhinein etwas negatives fest gestellt habe.

Gekaufte Rezensionen können auch negativ sein. Das sind die besonders kleveren Händler, denn mittlerweile hat es sich herum gesprochen, dass viele Kunden zuerst die negativen Rezensionen lesen, bevor sie etwas kaufen. Und dann kann man einen Mitbewerber im Handel doch besonders treffen, wenn man viele negative Rezensionen kauft und die Kunden dann statt dessen scharenweise zu einem laufen.

So ganz einfach kann man gekaufte Rezensionen nicht erkennen. Aber es gibt da schon ein paar Punkte, wo bei mir als Leser die Alarmglocken klingeln oder sich zumindest Zweifel regt, ob das alles so sein kann.

  • Die Texte sind sehr kurz und wenig detailreich. Wenn das so allgemein verfasst ist, dann kann das leicht irgendwer sich aus den Fingern gesaugt haben. Wer die Ware wirklich benutzt hat, kann in der Regel auch genauer beschreiben, woran es hapert. Wer mit einer Ware echt unzufrieden war, schreibt oft auch eine Leidensgeschichte, was er schon versucht hat, den Mangel zu beheben. Beispielsweise dass der Kundendienst nicht antwortet oder die Fachwerkstatt vor Ort den Murks auch nicht reparieren konnte.
  • Wenn eine Rezension negativ ist und der Rang des Rezensenten unterirdisch niedrig ist, und dieser auffällig viele negative Rezensionen oder wenige Rezensionen verfasst hat könnte es sein, dass der Account extra für solche bezahlten Zwecke angelegt wurde.
  • Wenn mehrere Rezensionen sehr ähnlich geschrieben sind oder sogar gleich kopiert sind, ist auch Skepsis angebracht.
  • Wenn Rezensionen wenig gestreut sind, sondern sich viele Rezensionen mit fünf Sternen mit vielen Rezensionen mit einem Stern gegenüber stehen. Extreme Reaktionen bei Menschen sind eigentlich seltener, als mittlere Einschätzungen.
  • Wenn Rezensionen im Text nicht zur Ware passen. Wenn also jemand den Regenmantel total lobt, obwohl das Produkt eigentlich ein Regenschirm ist. Oder wenn von einer Funktion des Gerätes gesagt wird, dass sie gut funktioniert, das Gerät das aber gar nicht hat und es so aussieht, als ob die Person schon mehrere Geräte dieser Art bewertet hat. Da hilft dann ein Blick in den Rezensentenaccount weiter. Normale Menschen kaufen und rezensiere auf Amazon eine bunte Mischung an Dingen und nicht nur eine Art Waren.
  • Wenn sämtliche Rezensionen eines Accounts einfach in der Gesamtheit ziemlich viel Grund zu Skepsis geben.
Vor allem wenn mehrere Punkte auf meiner rein subjektiven Checkliste auf eine Rezension zutreffen, dann denke ich mir so meinen Teil. Aber ich denke auch, dass mir längst nicht alle Punkte aufgefallen sind.

Im Übrigen kann man den Verdacht, dass eine Rezension missbräuchlich verfasst wurde, also hier eventuell gekauft, auch an Amazon über den Knopf Missbrauch melden weiter leiten. Die werden sich dann den Account und die Rezension genauer ansehen und können dann Maßnahmen ergreifen. Amazon hat da ausgeklügelte Software, die solche Fälle effektiver überprüfen können, als die Kunden, weil sie zum Beispiel auch sehen können, wie und ob die Waren erstanden wurden und von welchen IP Adressen sich der Account eingeloggt hat und ob es da zufällig Parallelen zu anderen, ähnlichen Fällen gibt.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, dass trüffelsucher die Fakten alle sehr schön zusammengefasst hat. Ich habe ähnliche Beobachtungen auch schon gemacht, die ich hier kund tun möchte.

Wenn ich ein Produkt einer bestimmten Kategorie erwerben möchte, dann lese ich auch immer die Rezensionen bei Amazon oder auf anderen Portalen. Bei Amazon gerade war mir dann ein Kritiker aufgefallen, der sehr kurz und knapp das Produkt extrem mies machte, aber keine großartigen Details nannte. Ich habe mir im ersten Moment nichts dabei gedacht.

Aber bei Konkurrenzprodukten fand ich dieselben Rezensionen von demselben User vor. Ganz offensichtlich hatte er dieselbe Rezension kopiert und häufiger mal eingefügt. Denn sogar die Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung waren überall gleich. da habe ich mir dann gleich gedacht, dass da was nicht stimmen kann.

Denn erstens nannte er zu wenig Details. Ich kann Kritiken nicht Ernst nehmen, wo nicht gesagt wird, was genau nicht stimmt und warum. Rezensionen sollten für mich sachlich sein und eben auch die eigene Meinung begründen können und das konnte dieser Kritiker nicht. Zweitens ist es komisch, dass er mehrere Produkte derselben Kategorie bewertete. Welcher Mensch kauft zig Produkte derselben Sorte und schreibt überall dieselbe Kritik?

Gut, es gibt Kunden, die eben ein bisschen herumprobieren und testen wollen. Diese kaufen dann von mir aus über einige Jahre hinweg mehrere Kameras oder Smartphones oder was auch immer und vergleichen diese dann für sich selbst miteinander. Das ist nochmal was anderes finde ich, aber da wird die Rezension auch nicht immer gleich klingen, weil jedes Gerät anders ist.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nicht nur gute Rezensionen werden gekauft, sondern auch die negativen. Aber eben nicht nur weil diese auch immer mehr zuerst gelesen werden, auch andere Händler beauftragen ihre Schreiber damit diese Produkte schlecht zu machen und auf welche der anderen Firma zu verweisen. Von daher kann es auch darauf hinweisen, wenn in vielen Rezensionen auffällig oft auf ein anderes Produkt eines anderen Herstellers hingewiesen wird, welches deutlich besser angepriesen wird.

Die Länge finde ich sagt dabei recht wenig aus. Es gibt auch "ehrliche" Bewertungen die einfach nicht länger sind oder es zu einfachen Dingen auch nicht mehr zu sagen gibt. Ich brauche z.B. nicht über ein einfachen Tacker eine Meterlange Rezension verfassen, wenn es auch kurz und bündig geht. Zu manchen Dingen kann man einfach nicht viel sagen wie z.B. einem Papierkorb. Schreibt aber jemand über eine Konsole nur drei Sätze dann wäre ich definitiv vorgewarnt, da es dazu einfach mehr zu sagen gibt als über einen einfachen Papierkorb.

Wenn Rezensionen nicht zur Ware passen ist das auf Amazon auch kein eindeutiges Zeichen. Denn Amazon wirft die Rezensionen mit der Zeit immer wieder zusammen und so findet man auch Bewertungen bei aktuellen Produkten die erst auf den Markt gekommen sind vor wenigen Wochen, die allerdings bereits seit Jahren bewertet werden.

Somit auch nicht die Schuld der Rezensenten sondern von Amazon, was eigentlich auch für Frust bei Rezensenten und Käufern führt. So kassiert man dann "nicht hilfreich" obwohl das ganze richtig beschrieben worden ist, nur weil das ganze zusammen gelegt worden ist. Aktuell geht es mir so mit einem Router den ich mir vor Jahren gekauft habe und nun das ganze bei dem neusten Modell zu finden ist, welches erst seit 4 Wochen auf dem Markt ist und ich noch gar nicht habe.

Es wird einfach unterstellt und interpretiert, dass ich zu dämlich bin das Gerät zu bewerten anstatt das einfach mal im Detail nachgeschaut wird, dass es sich nicht um diesen Router handelt und Amazon das ganze verbockt hat und nicht ich. Mehr aus darauf hinweisen in den Kommentaren kann man nicht.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


@Sorae: Man kann in dem Fall ja an deiner Rezension erkennen, dass sie schon ein wenig älter ist, denn Rezensionen tragen ja das Veröffentlichungsdatum.

Wenn allerdings einer der neuesten Rezensionen sich auf ein anderes Gerät bezieht, dann weckt das bei mir wohl Skepsis, denn klar kann es sein, dass der Händler kurzzeitig den Artikel getauscht hat unter dieser Asin, aber ist das wirklich so?

Was auch Zweifel bei mir weckt: Einer der Artikel, die ich kostenlos bekommen habe ist definitiv einwandfrei und stabil trotz mehreren Wochen im üblichen Gebrauch. Es handelt sich um ein gewöhnliches USB Kabel. Das habe ich dann wahrheitsgemäß in meiner Rezension auch so geschrieben. So ist es bei dem Artikel aber nun so, dass sowohl in älteren als auch in neueren Rezensionen Personen sagen, dass das Kabel sich wohl auftrennt und der Stecker sich innerhalb von ein, zwei Wochen vom Kabel löst.

Da frage ich mich schon, wie das kommen kann. Sind wir Rezensenten mit einem ähnlich aussehenden Artikel in besserer Qualität irre geführt worden? Oder hat ein Konkurrent schlechtere Rezensionen gekauft, weil die Konkurrenz auf dem Markt für USB Kabel sicher groß ist?

Und was mich dann stört ist, dass es dann ganz schnell heißt, die Rezensenten der Gratismuster seien nicht ehrlich, weil das die einfachste und am nächsten liegende Erklärung ist. So einfach ist es eben leider weder für den Kunden noch für den Rezensenten zu erkennen, wo der Hase lang gelaufen ist. Das sind dann so die Ärgernisse.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


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