Bei Produktbildern nie eigentliche Größe richtig erkennen?
Mir ist es nun bei einem Paar Ohrringe wieder mal passiert, dass ich die Größe falsch eingeschätzt habe. Es waren bei dem Artikelangebot keine Größenangaben vorhanden. ich dachte, dass es sich um mittelgroße Creolen handeln würde und habe diese bestellt. Als sie dann jedoch ankamen, waren sie sie wirklich winzig, vielleicht gerade mal so groß, wie der Nagel an meinem kleinen Finger.
Ich habe die Ohrringe dann zurück geschickt und weiter gesucht. Als ich dann ein anderes schönes Model gefunden habe und dies einer Freundin zeigte, meinte sie, dass die Ohrringe sicher klein wäre. Ich sagte aber, dass sie auf dem Bild aber doch mittelgroß wirken. Es war eine Zeichnung dabei von einem Frauenkopf, an dessen Ohr die Ohrringe dann unter anderem gezeigt wurden. Zur Sicherheit habe ich dann jedoch den Verkäufer kontaktiert und nach den Maßen gefragt. Heraus kam dann, dass die Ohrringe wirklich klein waren.
Eine Freundin schaut sich auch immer die Bilder von Kleidungsstücken genau an und meint dann schon mal, dass etwas aber schmal aussieht und ihr sicher nicht passen oder stehen würde. Ich tue mich wirklich schwer damit, irgendwelche Größen einzuschätzen. Immerhin werden die Artikel oft vergrößert fotografiert und man weiß dann gar nicht, wie sie in Wirklichkeit sind. Könnt ihr bei Artikelbildern die richtige Größe ausmachen? Oder tut ihr euch da auch schwer, wenn keine Größenangaben gemacht wurden?
Anhand von Produktbildern ist es wirklich schwer die Größe richtig einzuschätzen, daher sehe ich mich auch immer nach Angaben in Zentimetern oder Durchmesser an. Damit man es sich besser vorstellen kann, nehme ich noch ein Lineal zur Hilfe damit ich auch hinterher genau das bekomme was ich eigentlich gesucht habe. Denn ich finde es schon ärgerlich, wenn man etwas bestellt und es sich hinterher als zu groß oder zu klein herausstellt.
Wenn keine Größenangaben gemacht werden, dann kontaktiere ich auch gerne den Verkäufer und bitte um die entsprechenden Maße. Ich bestelle eigentlich eher selten Ohrringe Online, diese kaufe ich lieber im Laden. Denn da kann ich es mir vorher direkt ansehen und auch die Verkäufer dazu befragen, ob es das ganze noch in einer anderen Größe gibt wenn mir das Produkt zwar gefällt aber zu klein oder zu groß ist. Auch kann ich so direkt nach dem Material fragen, da ich selbst nicht jedes Material als Schmuck vertrage. Im Internet wird dabei doch gerne geschummelt.
Mit diesem Problem sehe ich mich auch regelmäßig konfrontiert. Oft sind diese Bilder ja tatsächlich vergrößert worden, damit der Kunde besser die Details erkennen kann. Ich suche dann oft nach genauen Größenangaben und wenn keine vorhanden sind, frage ich entweder den Verkäufer oder ich frage Produktrezensenten, die das definitiv wissen werden.
Bei Schmuck denke ich auch regelmäßig, dass etwas viel größer wäre als es eigentlich ist. Bei mir hat das gerade bei Ohrringen aber den gegenteiligen Effekt, weil ich im Alltag meistens nur sehr dezente Ohrringe trage und dann direkt denke, dass die abgebildeten Ohrringe bestimmt zu groß und zu auffällig sind.
Bei einer Tasche hatte ich vor einiger Zeit den Fall, dass die Maße dabei standen und es sogar Bilder gab auf denen eine Frau die Tasche getragen hat. Trotzdem war ich überrascht als ich sie dann ausgepackt habe, weil ich mit einer kleineren Tasche gerechnet hatte. Das war in dem Fall überhaupt nicht schlimm, aber es zeigt eben, dass die eigene Vorstellung sich selbst von Fakten nicht immer beeindrucken lässt.
Wenn keine genauen Angaben gemacht werden und man nur das reine Produktfoto hat, um sich zu orientieren, dann muss ich sagen, dass es mir auch unheimlich schwer fällt, daran zu sehen, wie groß ein Produkt ist. Bei Schmuck muss ich sagen, dass mir die Angabe schon wichtig ist und dass ich dann auch schon von einem Kauf Abstand genommen habe, wenn ich nicht wusste, wie lang ein Armband beispielsweise ist. Dann habe ich mich lieber für ein Produkt entschieden, wo das dabei stand.
Ich habe das Problem eigentlich nie. Bei Kleidung sieht man ja in Onlineshops immer Tragebilder, so dass ich da dann weiß, wie etwas sitzen wird. Und auch bei Handtaschen, Gürtel und so etwas weiß ich, wie groß etwas ist. Da stehen doch immer die Maße dabei.
Genauso ist es auch bei Schmuck und solchen Sachen. Ich hatte da nie ein Problem bisher. Ich schaue da immer auf die Maße und überprüfe das dann auch immer noch mit einem Lineal, damit ich mir das besser vorstellen kann.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nie gebrauchte Ware bestelle, wenn man mal von Büchern absieht. In Onlineshops stehen ja sonst immer die Größen dabei. Bisher hatte ich da noch nie eine böse Überraschung gehabt, was die Größenverhältnisse angeht.
Gerade bei Schmuck ist das manchmal wirklich schwierig. Ich hatte mir mal bei Zalando Ohrringe bestellt, das waren so runde Scheiben. Ich dachte die haben so drei oder vier Zentimeter, aber am Ende waren sie so groß wie Untertassen. Die Teile habe ich dann auch nicht behalten.
Mit ist es auch schon passiert, dass ich Schmuck bei ebay oder Amazon gesehen habe und dort kaum Informationen zu finden waren, so dass ich die Daten dann woanders recherchieren musste.
Gerade bei Ohrringen habe ich da auch schon Überraschungen erlebt. So habe ich zwar die Maßangabe des Händlers gelesen und mir die Größe dann natürlich versucht vorzustellen, aber als der Schmuck dann wirklich kam, war ich über die tatsächlichen Ausmaße etwas enttäuscht. Sie waren viel kleiner und unscheinbarer als ich es mir im Vorfeld vorgestellt hatte.
Daher finde ich es gut, wenn solche Stücke an einem Modell vorgeführt werden, das hat mich schon vor Fehlkäufen bewahrt. Ansonsten kenne ich noch den Fall, dass ich einfach nicht aufmerksam genug beim Bestellen war und mich hinterher gewundert habe. Ein Haarspray, das als normale Größe gelistet war, stellte sich hinterher als relativ klein raus, aber das war insofern mein Fehler, weil ich die ml Zahl im Angebot nicht gelesen hatte und automatisch von der üblichen Standard-Größe ausging.
Und bei einer Tasche war ich dann auch negativ überrascht, als ich merkte, dass sie, anders als ich das erwartet hatte, wenig in der Lage war normale DIN A 4-Mappen transportieren zu können, weil die Maße einige mm zu kurz dafür waren, als dass man einen Ordner gut hätte hinein stecken können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3998mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1633mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
