Als Frau generell mehr Geld ausgeben als ein Mann?
Man sagt Frauen ja schon mal gerne nach, dass sie das Geld mit vollen Händen ausgeben würden. Ich denke nur, dass man das so generell gar nicht sagen kann. Ich kenne auch Paare, bei denen sie eher knauserig und ein Sparfuchs ist und bei ihm das Geld schon mal lockerer sitzt.
Bei uns ist es meistens so, dass mein Mann sich eher wenig kauft und wenn, dann darf es auch schon mal etwas mehr kosten, da er sich ansonsten selten etwas leistet. Ich kaufe schon mal eher im Angebot und bin schon ein Schnäppchenjäger. Achte aber dennoch auf das Geld und auf die Qualität. Frauen zahlen ja auch alleine beim Frisör und für Kosmetikartikel im Schnitt mehr als Männer. Meint ihr dennoch, dass Frauen im Schnitt wohl mehr Geld ausgeben, als Männer? Wie ist es bei euchß
Ich weiß nicht wie die Statistiken dazu aussehen, aber da Frauen im Durchschnitt weniger verdienen als Männer ist das durchschnittlich verfügbare freie Einkommen von Frauen natürlich geringer als von Männern, also können sie eigentlich schon deshalb nicht mehr ausgeben ohne sich zu verschulden oder sich eben von einem besser verdienenden Mann aushalten zu lassen.
Aber wenn man von vergleichbaren Einkommen ausgeht, ist es wahrscheinlich eher so, dass die Ausgaben in etwa gleich sind und sich nur anders verteilen. In meinem Umfeld ist es zum Beispiel schon so, dass die Männer in der Regel die teureren Autos fahren und bereit sind für technische Spielzeuge mehr zu investieren und in den Bereichen kann man verdammt viel Geld los werden wenn man möchte. Da kann eine Frau einige Paar Schuhe kaufen um gleichzuziehen.
Ich denke, dass Männer und Frauen relativ gleichviel ausgeben, der eine mehr für den anderen Bereich (bei Männern zum Beispiel Technik und bei Frauen zum Beispiel Kleider und Kosmetik). Jedoch denke ich das die Ausgaben im Gleichgewicht sind, da wie du schon erwähnt hattest viele Schnäppchen suchen und sich dann mal etwas mehr gönnen, wenn es günstig ist oder im Angebot, der Mann hingegen sich aber dann mal nur etwas kauft, wenn er etwas nötig hat und dies dann auch einen höheren Preis hat.
Viele Männer sind zum Beispiel von der Technik-Welt begeistert (Ich auch
) und dann gibt es da ja auch einige Sachen die teurer sind als Kleidung, zum Beispiel Handys oder Spielekonsolen. Jedoch denke ich, dass das Vorurteil falsch ist, es jedoch häufig durch die Medien begünstigt wird (siehe Sendungen wie "Shopping Queen" oder wie der Quatsch heißt
).
Rein statistisch gesehen gehen etwas über 70 Prozent der Konsumausgaben auf das Konto von Frauen. Aber was heißt das schon? Schließlich kaufen Frauen meist für Partner und Kinder mit ein. Da ist das nicht weiter verwunderlich.
Kleidung macht bei Frauen statistisch doppelt so viel aus wie bei Männern. Aber dafür bekommt Frau eben nicht so viele Teile mehr. Schließlich ist Kleidung für Damen teurer. Insgesamt dürfte es sich bei den persönlichen Ausgaben nicht viel tun.
Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann. Bei meinen Eltern sparte meine Mutter jeden Cent, während mein Vater doch mal recht viel kaufte. Auch Kleidung hatte er mehr und auch teurere. Ich gebe auch kaum Geld aus. In meinem Leben war ich 3 mal beim Frisör. Einmal im Jahr kaufe ich mir einen günstigen neuen Kajal und eine Wimperntusche. Also auch hier kann man nicht sagen, dass alle Frauen viel Geld für Make-Up ausgeben. Bei meiner Schwester ist es wieder andersherum. Jeder Euro wird ausgegeben, hauptsache schon jetzt das neuste vom Neuen zu haben.
Natürlich gibt es viele Paare, wo die Frau bei weitem mehr Geld ausgibt. Doch es gibt eben auch welche, bei denen es andersherum ist. Manche gebe auch etwa gleich viel aus, da jeder Partner den gleichen Betrag zur freien Verfügung bekommt. Das Klischee von der Geldrauswerfenden Frau halte ich aber auf jeden Fall für völlig überholt, da es eben auch Frauen gibt, die nicht so sind.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich das gut mittelt. Frauen kaufen sicherlich in der Masse mehr, aber Männer kaufen ja gerne mal Technik oder Autos, Computerspiele und so weiter, das ist vom Wert gerne mal sehr viel und da kann Frau schon einige Dinge kaufen. Ich kaufe ehrlich gesagt gerne Schnäppchen, wobei ich auch durchaus sehr hochwertige Dinge mag und dennoch würde ich nicht sagen, dass mein Mann weniger ausgibt als ich.
Bei mir ist es so wie bei dir. Ich kaufe mir schon deutlich mehr als mein Freund, aber mein Freund kauft sich dafür teurere Sachen. Ich kaufe mir hin und wieder mal Kleidung und Bücher, wobei mein Freund so etwas nur sehr selten kauft. Dazu kommt, dass ich mir regelmäßig neue Kosmetik und Pflegeprodukte kaufe. Wenn ich irgendwo ein tolles Schnäppchen sehe, kaufe ich das auch.
Mein Freund kauft sich verhältnismäßig wirklich selten was. Wenn, dann kauft er sich aber meistens teure Sachen. Für Kleidung gibt er gerne mehr Geld aus, als ich es tue und wenn er sich beispielsweise Shampoo kauft, dann nie ein günstiges aus der Drogerie, wie ich, sondern ein teures aus dem Friseurbedarf. Auch für Uhren und Elektronik gibt er mehr Geld aus. Und auch für Lebensmittel gibt mein Freund gerne viel Geld aus, zumal er sich auch gerne teures Fleisch gönnt.
Bisher hatte mein Freund sich noch kein eigenes Auto leisten können und das, obwohl er total vernarrt in Autos ist. Ich weiß genau, dass später ein großer Teil seines Geldes in Autos fließen wird. Das wird bei mir wohl nie so sein. Wenn ich mir ein Auto kaufen werde, dann irgendeines, welches einfach seine Funktion erfüllt.
Ich denke, dass es bei vielen Paaren so ist. Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass Frauen nun generell mehr Geld ausgeben. Sicherlich gibt es Paare, bei denen das so ist, aber im Großen und Ganzen wird sich das wohl die Waage halten. Jeder kauft sich eben gerne etwas von seinem Geld und das ist bei Männern ja nicht anders, als bei Frauen. Nur gibt man sein Geld vielleicht für unterschiedliche Dinge aus.
Ich habe ähnliche Beobachtungen gemeint wie die User vor mir. Also wenn es um die Menge geht, dann kaufe ich definitiv mehr. Das kann Kleidung sein, Schuhe, Bücher, Haushaltswaren oder Produkte aus der Drogerie, das spielt im Endeffekt keine Rolle, weil ich auch günstig kaufe. Mein Partner dagegen kauft viel seltener, aber dafür dann teurer. Daher hält sich das preislich denke ich schon in der Waage, wobei ich aber was die Menge angeht, deutlich vorne liege.
Ich finde das aber auch logisch. Für den Preis eines Fernsehers, eines Laptops oder eines Smartphones bekommt frau nun mal deutlich mehr als beispielsweise nur eine Hose oder so. Wobei mein Freund schon scherzhaft meinte, ich würde viel "Unnötiges" kaufen, wobei das wieder Definitionssache ist. Ich finde nämlich einen neuen Fernseher genauso "unnötig", wenn der alte noch funktioniert.
Wieso gehen alle davon aus, dass Frauen in der Masse immer mehr kaufen als Männer? Es gibt durchaus auch Haushalte, in denen die Männer das Geld mit vollen Händen ausgeben und die Frauen sich selbst wenig gönnen und kaufen. Natürlich ist es oftmals so, dass die Frauen auch für ihre Kinder und den Partner einkaufen und damit auf einen Schlag auch mehr Geld ausgeben, dafür relativiert es sich mit teureren Anschaffungen von Männern.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kaufe deutlich weniger für mich und meinen Sohn als mein Ex Partner alleine für sich. Dort sitzt das Geld in manchen Bereichen einfach sehr locker, es kommen fast jeden Tag Pakete und schnell ist etwas für mehrere hundert Euro eingekauft. Auf Bekleidung, Schuhe und Schmuck lege ich nicht sonderlich viel Wert und finde es nervig das einzukaufen. Somit habe ich auch nur wenige Teile in meinem Schrank hängen und bin damit auch mehr als zufrieden.
Wenn ich Geld ausgebe für mich, dann sind es ebenfalls diese technischen Spielerein die hier bislang alleine den Männern nachgesagt werden. Mag sein das ich damit eine Ausnahme und eine Minderheit darstelle, aber wieso sollte das nicht auch erwähnt werden das eben nicht jeder "typisch" Frau ist und nur Schuhe, Klamotten und Schmuck kauft. Im übrigen sind Klamotten und Schuhe auch nicht sonderlich günstig, da kommt mich manche technische Spielerei billiger als ein paar Schuhe von einer tollen Marke.
Vergleiche ich mich mit meinem Ex Partner, dann gebe ich deutlich weniger Geld aus obwohl ich mehr zur Verfügung habe als er. Meine Prioritäten liegen allerdings auch ein wenig anders als seine, er vertritt dabei das Motto was vorhanden ist muss auch ausgegeben werden, und ich lege etwas zurück für langfristige Ausgaben die ich mir bzw. auch meinem Sohn noch erfüllen möchte.
Daher schränke ich mich selbst seit einigen Jahren deutlichst ein um eben diese Ziele erreichen zu können. So würde bei ihm z.B. nie das Thema Immobilienkauf anstehen, bei mir jedoch schon. Wenn dieser Fall eintreffen würde, würde ich auf einen Schlag eine Menge Geld ausgeben und erst dann würde sich diese These auch bei mir bewahrheiten, dass Frauen mehr Geld ausgeben als ihre Partner. Vorher definitiv nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3998mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1633mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
