Wegen Rechenfehler anderer sparen?

vom 12.06.2016, 17:50 Uhr

Eine Freundin von mir hat mit ihrem Partner zusammen eine neue Wohnlandschaft für das Wohnzimmer kaufen wollen, weil die alte schon sehr abgenutzt und durch gesessen war. Die beiden haben unzählige Geschäfte im Umkreis abgeklappert und alle möglichen Modelle Probe gesessen. Anschließend haben die beiden sich auf 1-2 Modelle festgelegt und dann eben Preise verglichen und sich über zusätzliche Funktionen und Extras erkundigt.

Natürlich muss man sich bei so etwas schon überlegen welche Extras man braucht und welche nicht. So eine Wohnlandschaft ist auch nicht gerade günstig und hält normalerweise auch mehrere Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte. Da wird so ein Kauf wohlüberlegt sein, was ich auch richtig finde.

Jetzt hatten sich meine Freundin und ihr Partner auf ein Modell festgelegt, was Extras, Funktionen und dergleichen angeht. Sie fuhr also nach der Arbeit in dieses Geschäft und lies sich von einem Mitarbeiter einen Kostenvoranschlag machen. Mit diesem Kostenvoranschlag ist sie dann zwei Tage später (dazwischen war Feiertag) ins Geschäft gefahren. Das war an einem Brückentag und an diesem tag gab es besondere Rabatte, die sie nutzen wollte. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass die Mitarbeiterin sich bei dem Kostenvoranschlag um 500€ zu Gunsten meiner Freundin verrechnet hatte und das Modell letztendlich günstiger verkauft wurde als eigentlich der Fall gewesen wäre. Habt ihr schon sparen können, weil andere sich verrechnet hatten? Worum ging es dabei?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das noch nicht gehabt, wohl auch weil ich zu ehrlich bin. Ich habe es mal gehabt dass ich an einer Kasse stand und eine neue Kassiererin das Gekaufte eingegeben hat und dann stand eben ein viel zu niedriger Preis da, weil sie sich vertippt hatte. Ich habe ihr es dann mitgeteilt und den normalen Preis gezahlt. Meine Mutter hat im selben Bereich gearbeitet und ich weiß wie stressig das ist und welchen Ärger man auch bekommt, wenn etwas nicht stimmt, deswegen wollte ich da ehrlich sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones: Was hat denn das mit Unehrlichkeit zu tun? Meine Freundin hat gar nicht gemerkt, dass die Mitarbeiterin sich verrechnet hatte. Erst, als sie die Wohnlandschaft bestellen und bezahlen wollte, fiel das dem Kollegen der Mitarbeiterin auf und dieser hat es meiner Freundin auch offen und ehrlich mitgeteilt. Sie selbst hätte es sonst nie erfahren. Aber da der Mitarbeiterin seiner Kollegin nicht in den Rücken fallen wollte, hat meine Freundin die Garnitur trotzdem zu dem vergünstigten Preis bekommen. Hier wurde also nicht mit Lügen und Betrug gearbeitet und niemand wurde über den Tisch gezogen. Es war einfach nur ein Fehler zu Gunsten meiner Freundin, der nicht korrigiert wurde, auch wenn es möglich gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^