Wie Kaufentscheidungen leichter machen können?
Ich habe aktuell einen Artikel auf meiner Wunschliste, der dort schon länger ist. Bisher habe ich ihn jedoch nicht gekauft, da er weit über 100 Euro kostete und mir so einfach zu teuer war. Jetzt ist es so, dass er weit aus weniger kostet und auch nur noch einmal in meiner Größe verfügbar ist.
Allerdings kostet der Versand 10 Euro, da der Artikel aus Spanien kommt. Noch dazu hat der Verkäufer noch keine Bewertungen und scheint wohl neu zu sein. Nun überlege ich hin und her, da ich den Artikel eigentlich schon recht gerne hätte und er sonst auch nicht im Internet zu finden ist.
Irgendwie komme ich aber nicht zu einem Ergebnis. Auch weiß ich nicht so recht, wie es mit dem Rückversand aussieht, falls er nicht passt oder gefällt. Da es sich aber um eine bestimmte Marke handelt und der Artikel rar ist, male ich mir gute Chancen aus, ihn auch so wieder los zu werden.
Ich tue mich durchaus öfter schwer mit solchen Kaufentscheidungen. Und oftmals überlege ich dann so lange, bis der Artikel von jemand anderem gekauft worden ist und ärgere mich dann, dass ich so lange gezögert habe. Wie kann ich mir Kaufentscheidungen leichter machen? Habt ihr da Tipps und Tricks, wie ihr euch zu einer Entscheidung durchringt?
Ich würde mir an deiner Stelle den Artikel kaufen. Dann musst du dir keine Gedanken mehr deswegen machen und wenn du ihn schon lange auf der Liste hast, ist es durchaus auch die richtige Entscheidung. Ich tu mich durchaus auch mal schwer mit solchen Entscheidungen, aber dann frage ich mich immer, ob ich es bereuen würde und danach entscheide ich eben, ob ich den Kauf tätige oder eben nicht.
Ich denke, dass man eben schauen muss, ob man es sich leisten kann und dann muss man über das Gefühl nachdenken, wenn man daran denkt, dass Produkt nicht zu haben. Wenn dies zu schlecht ist und man das Geld hat, muss man es kaufen.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas kaufen soll oder nicht, dann lese ich nach Möglichkeit Kundenrezensionen und auch Händlerbewertungen. Außerdem schaue ich mir dann an, wie es mit dem Umtausch und Rückversand aussieht, wenn das Produkt nicht den Erwartungen entsprechen sollte.
So würde ich zum Beispiel auch nicht bei einem Händler bestellen, der so gar keine Bewertungen hat, dabei spielt es keine Rolle, ob das ein Händler bei Ebay oder Amazon ist. Ich werde da immer vorsichtiger, weil man ja nie weiß, wie zuverlässig dieser Händler ist. Bei manchen kommen die Sendungen auch nie an, aber das Geld ist weg.
Bei dem von dir gewählten Artikel würde ich es davon abhängig machen, was eben die Bewertungen vom Händler ausmachen, wie mich auch vorher darüber informieren wie es mit dem Rückversand aussehen würde. Auch kommt es auf die Plattform und die Zahlmethode drauf an, denn bei Händlern ohne Bewertungen aus dem Ausland ist es schwieriger an sein Geld zu kommen, wenn der Artikel gar nicht erst geliefert wird.
Wenn du das ganze aber unbedingt haben möchtest und auch anderweitig nicht zu bekommen ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich auf dieses Experiment einzulassen und auf den Händler zu vertrauen. Wirklich warten, ob jemand anderes das noch im Angebot hat kann man zwar, aber mit Pech ist der Artikel dann nicht einmal mehr bei diesem Händler verfügbar und du bekommst ihn nie.
Ich habe auch schon mehrere Dinge auf meinem Wunschzettel, die inzwischen nur noch bei Händlern aus dem Ausland zur Verfügung sind, da die Produktion dafür eingestellt worden ist. Entsprechend ist der Preis gestiegen. So wollte ich ein Spielzeug für meinen Sohn haben, den es vor Weihnachten hier noch für 40 Euro gab. Inzwischen kann man diesen nur noch aus Frankreich oder den USA beziehen und damit fallen Versandkosten von 20 Euro bzw. 61 Euro an. Der Artikel selbst hat seinen Wert verdreifacht und somit habe ich das ganze zu den Akten gelegt, und er hat etwas anderes bekommen. Darüber ärgere ich mich zwar etwas, aber vorher kaufen machte keinen Sinn, da es sein Geburtstagsgeschenk sein sollte, dieser aber noch über ein halbes Jahr weg lag.
Grundsätzlich überlege ich mir vorher reiflich, ob ich einen bestimmten Artikel oder Gegenstand haben möchte und dieser meine Erwartungen, Ansprüche und Ansprüche auch erfüllt. Landet dieser auf meinem Wunschzettel, dann ist die Kaufentscheidung bei mir schon gefallen allerdings nicht der genaue Zeitpunkt. Manchmal hat sich das Warten gelohnt und die Preise sind gefallen, bei anderen Fällen wie oben beschrieben hatte ich dann einfach Pech gehabt und musste mich nach einer Alternative umsehen. Wirklich lange darüber ärgern tue ich mich nicht.
Ich würde den Artikel in deinem Fall nicht kaufen. Mir wären die Versandkosten einfach viel zu hoch. Außerdem bin ich auch viel zu skeptisch, um von Händlern etwas zu kaufen, von denen ich keine Bewertungen vorliegen habe. Wenn ich dann auch nicht wüsste, wie es denn mit dem Rückversand aussieht und wenn der Artikel dann auch noch so teuer ist, würde ich es lassen. Das wäre für mich gar keine Frage, sondern absolut klar.
Ich tue mich aber generell schon sehr schwer damit, mich für oder gegen bestimmte Käufe zu entscheiden. Auch wenn ich etwas gerne haben möchte, geize ich oft herum und bin mir dann doch unsicher, ob ich dafür so viel Geld ausgeben möchte. Das passiert manchmal auch dann, wenn mir eine Sache seit Monaten schon nicht aus dem Kopf geht, was schon verrückt ist.
Mittlerweile bestelle ich aber oft einfach, wenn es keine Versandkosten gibt. Wenn ich den Artikel dann habe, kann ich mich ja noch immer umentscheiden. Wenn ich aber etwas schon seit Monaten haben möchte und den Artikel dann in der Hand habe, möchte ich ihn dann auf keinen Fall mehr abgeben, sondern behalten. Die Entscheidung steht dann doch immer fest.
Ich kenne das Problem von mir auch, dass ich vor einem geplanten Kauf erst mal lange überlege, um mich dann zu entscheiden. Das ist nicht immer schlecht, aber manchmal erschwert es die Sache auch, weil man dann so viel darüber nachdenkt, dass man dann gar nicht mehr weiß, was man machen soll. Darum bin ich bei manchen Kaufentscheidungen schon dazu übergegangen, diese mehr aus dem Bauch heraus zu treffen und dann nicht mehr lange darüber nachzudenken, ob das nun gut oder schlecht war.
Bei deinem speziellen Fall würde ich wahrscheinlich eher nicht kaufen, weil ich dann auch Bedenken wegen des Shops hätte, wenn dieser noch keine Bewertungen hat. Das muss zwar nichts schlechtes heißen, aber man weiß einfach nicht, wie er so ist. Außerdem wäre mir die Sache mit der eventuellen Rücksendung auch zu komisch. Somit würde ich den Artikel vielleicht noch in der Liste lassen, wenn die Chance besteht, dass es den vielleicht auch aus Deutschland noch mal zu kaufen geben wird. Sonst würde ich den Artikel aber auch löschen, um nicht ständig daran erinnert zu werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1058mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3999mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2582mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1633mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
