Wie wird die Höhe der Grundsteuer berechnet?

vom 08.06.2016, 19:05 Uhr

Bei einem Immobilienkauf oder selbst nur einem Grundstückskauf, wird ja im Nachhinein jährlich und fortlaufend eine Grundsteuer fällig? Aber welche Faktoren fließen denn in die Berechnung der Grundsteuer alles ein? Zählt hierbei nur das reine Grundstück oder spielt es auch eine Rolle ob dieses bebaut ist? Gelten bei der Grundsteuer bundeseinheitliche Regelungen oder gibt es da Unterschiede?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Grundsteuer kann unterschiedlich hoch ausfallen je nach Gemeinde. Denn diese unterteilt sich in zwei Teile, nämlich A und B, aus der sie sich zusammensetzt. Der eine Teil A ist überall in Deutschland durch das Grundsteuergesetz als Einheitssatz festgelegt. Dazu kommt der zweite Anteil der sich durch die Gemeinden ein Hebesatz, der Teil B, aufaddiert.

Die Berechnung ist dabei etwas komplizierter, da es sich um den finanziellen Wert des Hauses handelt und dieser auch nochmals in mehrere Teile unterteilt wird. Auch gibt es Unterschiede zwischen Neubauten, Altbauten, Einfamilienhäuser, Doppelfamilienhäuser usw. Die einzelnen Sätze dafür sind auf Wikipedia eigentlich sehr schön beschrieben worden, dort findest du auch einige Rechenbeispiele dafür.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^