Lockt Zamaro Kunden in die Abofalle?

vom 08.06.2016, 11:38 Uhr

Ich habe seit ein paar Monaten einen Account bei Zamaro. Bisher habe habe ich da alles ohne große Probleme abwickeln können. Ich habe jedoch noch die alte Basic Mitgliedschaft, die es wohl früher hauptsächlich gab.

Eine Freundin hat sich dort erst vor kurzem angemeldet und wies mich daraufhin, dass man dort nun innerhalb von 7 Tagen die Probe Swap Mitgliedschaft kündigen müsste, da man sonst ein Abo für 16 Euro pro Woche an der Backe hat. Sie hat das dann auch innerhalb dieser Frist gekündigt, was auch komischerweise nur telefonisch möglich ist.

Allerdings steht bei Neukunden, dass alles gratis getestet werden kann. Nur an der Seite beim Bestellvorgang steht dann im Kleingedruckten, dass man automatisch ein Abo abschließt, wenn man eben nicht in den 7 Tagen kündigt. So sind wohl viele Kundinnen in die Abofalle gerutscht. RTL hat gerade darüber berichtet, dass nun auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch schnell in dieses Abo gerutscht wäre, wenn ich einen neueren Account dort hätte. Meine Freundin hatte Glück, dass sie eben auch das klein geschriebene im Bestellvorgang gelesen hat. Seit ihr auch in die Abofalle von Zamaro gerutscht? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diese Beobachtung habe ich auch schon machen können. Allerdings bin ich von alleine drauf gekommen und ohne Hinweis durch Freunde oder Bekannte. Mir wurde diese Seite mal empfohlen, sodass ich sie mal ausprobieren wollte. Aber da ich die Seite nicht kannte, habe ich alles sehr genau und aufmerksam gelesen. Das ist einfach meine Art. Daher entgehen mir solche Details auch nicht so schnell.

Ich habe auch schon festgestellt, dass man dann eben beim Bestellvorgang die Wahl hat zwischen einer kostenlosen Probevariante und einer kostenpflichtigen Variante von 16 Euro pro Woche. Ich habe natürlich immer die kostenlose Variante angeklickt, die man als Neuling da bekommt, um eben angefixt zu werden. Packgebühren muss man dann auch nicht zahlen, sondern nur den Versand oder sogar den vergünstigen Versand, was schon ziemlich attraktiv ist.

Mir ist dann auch dieses Kleingedruckte aufgefallen, von dem du gesprochen hast und da dachte ich mir bei meiner ersten Bestellung noch, dass man bestimmt per Email benachrichtigt wird oder dass das Datum eben im Account angezeigt wird, sodass man eben sehen kann, wie lange diese Testwoche noch läuft bis man eben in dieses Abo rutscht, aber nichts dergleichen. Ich habe natürlich zeitnah telefonisch gekündigt und im Anschluss direkt eine Bestätigungsemail erhalten. Wenn man die Mitarbeiter dort nicht erreicht, dann rufen sie in der Regel automatisch zurück, so zumindest meine Erfahrung. Wenn man dann die Email-Adresse und die Kundennummer nennt, ist man erfasst.

Was ich aber auch sehr unseriös finde ist, dass man seine Bezahlmethode gar nicht mehr hinterher ändern kann wie das zum Beispiel bei Amazon der Fall ist. Bei Amazon kann man gerne mal die Bankdaten ändern, wenn man die Bank gewechselt hat zum Beispiel. Bei Zamaro sind die Sachen gespeichert und nicht mehr im Account einsehbar. Da muss man echt aufpassen, das hat Methode. Auffällig ist auch, dass diese Abo-Masche immer wieder ausprobiert wird. Ich bestelle ja nicht so oft da, vielleicht alle 4-6 Wochen und wenn ich dann so 6 Wochen später wieder was bestelle, dann kommt der gleiche Mist noch einmal und man muss wieder aufpassen wegen dem versteckten Abo.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


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