Ist es dreist, mit Online-Händlern zu feilschen?

vom 22.01.2016, 21:02 Uhr

Ich möchte mir seit einiger Zeit eine Kamera kaufen und habe mich auch auf ein bestimmtes Modell eingeschossen. Also es soll definitiv dieses Modell werden und für das Objektiv habe ich mich auch entschieden. Ich vergleiche im Moment Preise und beobachte sie und warte eben ab, dass sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

So habe ich beispielsweise bei Ebay einen Händler gefunden, der die gleiche Kamera, nur in Kombination mit einer Tasche und einer SD-Karte originalverpackt für 335€ verkaufen möchte, keine Auktion, sondern Sofort-Kauf. Bei Amazon-Marketplace sehe ich aber teilweise Händler, die nur den Body und das Objektiv (also ohne Tasche und SD-Karte) gebraucht für fast 400€ verkaufen, was ich persönlich ziemlich happig finde. Warum sollte ich so viel Geld für ein gebrauchtes Modell bezahlen, wenn es doch offensichtlich günstiger geht für eine neue, unbenutzte Ware?

Mein Schwager, der sehr gerne feilscht und in dieser Hinsicht keine Hemmungen hat, hat vorgeschlagen, dass ich doch das Angebot bei Ebay einem anderen Online-Händler vorlegen könnte, um so möglicherweise den Preis zu beeinflussen. ich bin da aber wie gesagt ein wenig gehemmt und bin nicht sicher, ob das vielleicht nicht zu dreist wäre.

Würdet ihr mit einem Online-Händler feilschen oder findet ihr das dreist? Spielt es für euch eine Rolle, ob es dich dabei um gebrauchte Ware oder Neuware handelt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist nicht dreist. Es ist bloß die Frage, ob sich der Händler darauf einlassen wird. Denn die sind in der Regel auf große, zügig abgewickelte Volumina eingestellt. Das ist natürlich was anderes als der Händler um die Ecke, den man vielleicht schon seit vielen Jahren kennt, und der einen als Kunden nicht verlieren möchte.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass Du an einen Sachbearbeiter oder Verkäufer gerätst, der überhaupt nicht befugt ist den Preis zu senken. Oder der Verkäufer hat es schlicht nicht nötig weil er auch so genug verkauft und keinen Präzedenzfall schaffen möchte. Einen Versuch ist es wert.

Benutzeravatar

» Onktebong » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,76 »


Ich sehe da absolut kein Problem. Wenn du sonst irgendwo hingehst, ob privat oder in einen Laden, fragt man meist auch mal so nebenbei, ob man denn nicht am Preis noch etwas machen kann. Im Internet ist das doch nichts anderes. Es läuft halt alles in Textform ab. Vom Prinzip ist das ja alles noch viel einfacher, weil man die Person nicht vor sich hat und dann vielleicht etwas gehemmt ist.

Was soll denn schon groß passieren? Mehr als eine negative Antwort wirst du nicht bekommen. So gut wie jeder gibt immer einen etwas höheren Preis an, wenn er etwas verkaufen möchte. Ein gewisser Spielraum nach unten ist von Anfang einkalkuliert und das sollte man dann auch ruhig nutzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Einen Versuch ist es doch immer Wert und man hat eigentlich ja auch nichts zu verlieren. Dreist finde ich es nicht, wenn man auf diese Art und Weise versucht ein bisschen Geld zu sparen. Wobei ich schon verstehen kann, warum es bei Amazon teurer ist. Immerhin müssen die Händler da auch mehr zahlen. Dennoch kann man den Händler ja mal anschreiben und nachfragen, ob man einen kleinen Rabatt bekommt. Das finde ich nicht verwerflich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das schon bei Kleidung erlebt, dass mich jemand angeschrieben hatte und mir sagte, dass es ein bestimmtes Kleidungsstück da und da günstiger gibt und ob ich es ihm nicht auch zu dem Preis verkaufen könnte. Ich mache das dann auch. Allerdings handelte es sich dabei auch dann um einen privaten Verkauf.

Wenn ich etwas irgendwo günstiger sehe, dann würde ich durchaus auch einen Verkäufer anschreiben und fragen, ob er da mit seinem Preis mitzieht. Da finde ich auch nichts dreistes dabei. Immerhin kann man doch gerade bei privaten Verkäufern immer etwas handeln. Ich kaufe das wenigste zu dem Preis, den der Verkäufer angesetzt hat.

Es sei denn das es sich um Ware von einem Händler handelt, aber selbst da würde ich nachfragen, wenn ich es woanders günstiger sehen würde. immerhin möchten alle verkaufen und verdienen. Der Verkäufer muss ja auch nicht darauf eingehen, wenn er eben nicht möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^