OLED - Fernseher, Displays, TV und Tastaturen

vom 24.03.2008, 13:44 Uhr

Die technisch interessierten von euch kennen bestimmt diese neuartige Technologie. OLEDs bestehen aus organisch halbleitenden Materialien und der Aufbau ähnelt dem der anorganischen LEDs. Da sie das farbige Licht direkt aus der Luft emittieren und nicht wie ein Filter wirken haben die OLEDs auch einen viel höheren Kontrast (Bildschirme) und einen sehr niedrigen Energiebedarf.

OLEDs werden immer auf ein Trägermaterial gedruckt. Es ist auch möglich die OLEDs auf flexible Oberflächen wie Folien zu bedrucken. Man könnte so zB. aufrollbare Bildschirme, elektrisches Papier (mit einer hauchdünnen Beschichtung) und in Kleidung integrierte Bildschirme produzieren. OLEDs können natürlich aber auch nur als Raumbeleuchtung dienen (stellt euch in Tapeten integrierte OLEDs vor: Das Muster kann jederzeit geändert werden). Die OLEDs haben zurzeit aber auch ihre Nachteile.

Manche metallisch-organischen oder organischen Stoffe haben eine geringere Lebensdauer als vergleichbare Technologien. Dabei bezeichnet man die Lebensdauer der OLEDs als die mittlere Betriebszeit. Das ist die Zeit wann die Leuchtkraft zur Hälfte abgesunken ist. Die Farbe Rot hat eine sehr lange Lebensdauer: 10.000.000 Stunden also 1100 Jahre. Blaue Dioden haben aber "nur" eine Lebensdauer von 150.000 Stunden also 17 Jahren. Durch die verschiedene Lebensdauer der Stoffe kommt es mit der Zeit also zu Farbverschiebungen.

Die Bauelemente müssen auch immer anorganisch verkapselt werden, da die organischen Stoffe sonst mit dem Sauerstoff reagieren. Mittlerweile sind die Stoffe aber schon resistenter geworden. Was ist eure Meinung zu den OLEDs? Werden sie bald eine bedeutende Rolle in unserem Leben spielen? Ich denke ja.

Benutzeravatar

» artolego » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,06 »



Naja, ich bin da noch zweigeteilt. OLEDs sind deutlich teurer als die bisherigen LCD Technologie, aber das könnte sich vielleicht in absehbarer Zeit ändern. Ob sie aber wirklich die Durschlagskraft haben, die Etablierten Formate komplett zu verdrängen, da bin ich eher am zweifeln.

Das beste Beispiel, wofür die OLEDs am besten gebraucht und eingesetzt werden könnten, ist hier zu sehen: Klick

Das ganze kommt von der russischen Firma Art. Lebedev, welche bekannt dafür ist, extravagante Designstudien anzufertigen und dann auch auszuliefern. Ihre Tastatur ist nur ein Beispiel, wo OLEDs sinnvoll eingesetzt werden könnten
Klick

Allerdings hat diese Tastatur auch ihren Preis, in der komplett ausgestatteten Variante kostet diese Tastatur mal eben um die 1500 EUR. Aber es sind Designstücke. Erst, wenn sich diese Preise normalisieren und wie kleine TFTs/LCD Bildschirme behandelt werden (auch in der Preisgestaltung), könnte es anfangen, sehr interessant zu werden, vorher aber nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Am interessantesten finde ich ja die Fernseher die mit der OLED Technologie gebaut werden. Guckst du hier
Diese sind nur ca 1cm dick, aber das Bild ist noch schärfer als bei LCD oder Plasmageräten. Außerdem kann man damit schnelle Filme fast ohne Schlieren abspielen. Bis jetzt sind es aber noch kleine 11 Zoll Bildschirme. Leider gibt es diese Geräte bis jetzt nur in Japan. Die paar die es bei uns zu kaufen gibt sind noch viel zu teuer. Hoffentlich ändert sich das in den nächsten Jahren.

Benutzeravatar

» Kalli » Beiträge: 67 » Talkpoints: 1,97 »



Die OLEDs werden mittelfristig ganz sicher den LCDs und auch den Plasmageräten den Rang ablaufen. Zwar haben die OLEDs noch ein paar Kinderkrankheiten, die man in den Griff bekommen muss, was in meinen Augen aber kein unlösbares Problem darstellen sollte. Sicher ist die "Halbwertszeit" der blauen Dioden noch ein ziemliches Nadelöhr. Sollte es aber gelingen (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird) die Lebensdauer der blauen Dioden auch nur zu verdoppeln, womit wir bei über 30 Jahren wären, sehe ich keinen Grund mehr, warum sich diese Technologie nicht durchsetzen sollte.

Gerade im mobile Bereich war es schon längst hinfällig, dass so eine Technologie auf den Markt geworfen wird, aufgrund ihres deutlich geringeren Stromverbrauchs gegenüber der LCD-Technologie.

Über die Tastatur von Art Lebedev kann man sich streiten. Sicher ist es ein nettes Spielzeig für Technikfreaks, zu diesem Preis aber noch weit im unattraktiven Bereich. Ich denke mal, dass die Schmerzgrenze für den Endkunden hier bei 250,-€ oder sogar noch etwas weniger liegen wird, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Nichtsdestotrotz eine nette Designstudie mit Zukunftspotential.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



OLEDs sollen schnell auf den Markt kommen. Damit meine ich in Massenproduktion und somit auch dann preislich besser. Sie sollen zudem Strom sparen und nehmen weniger Platz weg. Das spart Transportkosten, da man mehr Geräte transportieren kann, etc.

Vom Nutzen und der Wirtschaftlichkeit werden OLEDs bestimmt schnell an Sympathie gewinnen. Besonders wenn sie in LapTops eingebaut werden, die dann längere Akkulaufzeiten haben werden. Sogar Gamer werden dann noch schnellere und bessere Bilder haben. Was ich persönlich ja schon super finden würde.

Handys werden dann noch flacher, selbst der iPod könnte noch mal was an Dicke verlieren. Die Zukunft ist da und wenn OLEDs in Tapetenform dann irgendwann vielleicht sogar mal Lampen ersetzen würden, wäre das ja auch mal etwas innovatives. Nicht nur Tapetenwechsel in rasender Geschwindigkeit, sondern auch mal schönes Licht.

Und 17 Jahre, bis das blau nicht mehr schön ist bis dahin gibt es doch wieder neuere Technologien.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^