Vorurteile gegenüber gebrauchten Möbeln haben?
A und B haben eine alte Couch zu Hause, die schon über 10 Jahre ihre Dienste getan hat und entsprechend durch gesessen ist. Daher ist es langsam Zeit für eine neue und die beiden besuchen auch unterschiedliche Geschäfte und befassen sich näher mit den einzelnen Modellen, sitzen Probe und vergleichen Preise.
Eine Couch hat es den beiden angetan, sie ist den beiden aber leider noch zu teuer. Sie hoffen, dass die Preise noch runtergesetzt werden, aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Daher hat eine Freundin von A ihr geraten, dass die beiden doch online nach gebrauchten Möbeln suchen könnten, die noch gut erhalten wären, aber preislich eher den Vorstellungen entsprechen würden. A findet diese Idee sehr gut und hat schon im Internet nach passenden Modellen in der Nähe gesucht, aber B ist davon alles andere als begeistert.
B ist nämlich der Meinung, dass man gerade eine Couch niemals gebraucht kaufen sollte. Denn diese würde schneller kaputt gehen, sie wäre möglicherweise nicht gepflegt worden und man wüsste nicht, wie sie behandelt worden ist und wie schnell sie dadurch verschleißen würde. Er möchte daher grundsätzlich keine gebrauchte Couch kaufen, A findet aber, dass man sich die Modelle doch anschauen könnte bevor man sich solche Urteile bildet, das verweigert B aber konsequent.
Habt ihr auch Vorurteile gegenüber gebrauchten Möbeln oder übertreibt B da total?
Es kommt darauf an. Wenn man gute und im Normalpreis teure Möbel, die auch der Qualität entsprechen, gebraucht kauft, hat man auch lange was davon. Wir haben uns 2010 eine Nubuk-Leder-Couch gekauft
Wie pflegt und reinigt man eine Nubuk-Leder-Couch? und die haben wir heute noch. Die Couch hat bei dem Besitzer sogar schon ein paar Jahre gestanden und hat neu, wie die beigefügte Rechnung belegte über 6000 Euro gekostet. Wir haben 250 Euro gezahlt und diese Couch ist nun insgesamt mehr als 10 Jahre alt.
Ich habe sie selbstverständlich gereinigt und sie ist an keiner Stelle durchgesessen, ob wohl wir viel auf dieser Couch sitzen und auch nicht gerade mit wenig Gewicht.
Uns waren die neuen, aber guten Sitzmöbel auch zu teuer. Und so haben wir eben nach einer guten Qualität in gebraucht geschaut und haben selbstverständlich auch Probesitzen gemacht und es genauer angeschaut. Auch die Leute habe ich mir angeschaut, wo es herkommt. Wenn im Umfeld schon alles dreckig gewesen wäre und einige Haustiere auf der Couch gewesen wären, hätte ich davon Abstand genommen. Aber die Leute sahen gepflegt aus, in dem Haushalt gab es keine Haustiere, es wurde nicht geraucht und es stank nicht. So haben wir uns dann für die gebrauchte, qualitativ sehr hochwertige aber sehr günstige Couch entschieden und haben es nicht bereut.
Ich würde mir auch keine gebrauchte Couch kaufen, weil das einfach etwas ist, das sehr schlimm aussehen kann, wenn man es nicht gut gepflegt hat und man kann ja heutzutage extrem bei irgendwelchen Bildern mogeln. Zudem weiß man nie wie oft die dann auch benutzt wurde. Wenn man eine Couch kauft, bei der man schon richtig einsackt, dann ist das einfach auch nicht schön, wenn man dafür noch Geld bezahlt hat. Das kann aber bei einer gebrauchten Couch einfach passieren.
Man kann natürlich Glück haben und ein gut erhaltenes Stück zu einem günstigen Preis ergattern. Eine Couch steht ja nicht zwangsläufig im Wohnzimmer und wird jeden Tag genutzt. Es gibt auch Polstermöbel, die in Gästezimmern, Fluren, Schlafzimmern und so weiter stehen und eher selten benutzt werden.
Aber mir wäre das mit zu viel Aufwand verbunden, weil man unter Umständen ja wirklich sehr lange Anzeigen durchforsten muss und Möbelstücke anschauen muss bis man dann mal etwas passendes gefunden hat.
Bei anderen Möbeln sehe ich das allerdings weniger problematisch. Da schaue ich einfach, dass es sich um massives Holz handelt und, dass das Holz in Ordnung ist. Wenn etwas neu verleimt, verschraubt oder gestrichen werden muss kann ich das selber machen, zumal das ein guter Grund für einen extrem günstigen Preis ist.
Ich habe keine Vorurteile gegenüber von gebrauchten Möbeln, meine halbe Wohnung besteht daraus. Auch wenn man auf Bildern mogeln kann, man fährt vorher hin und sieht sich das ganze an bevor man einen Kauf zusagt oder auch nicht. Von daher erkennt man es auch bei einer Couch, ob diese gepflegt worden ist oder nicht.
Wirklich lange musste ich in den Kleinanzeigen dafür nie forsten und wenn mir etwas zugesagt hat und auch die Bilder auf den ersten Blick gut aussahen, dann habe ich einen Termin zum anschauen gemacht. Wenn das ganze dann meinen Vorstellungen entsprochen hat, habe ich es direkt mitgenommen. Von 50 solcher Terminen kam es gerade einmal zwei mal vor, dass ich nach dem Besichtigen ein Möbelstück dann doch nicht gekauft habe. Meistens lag es aber daran, dass Mängel verschwiegen worden sind in der Anzeige.
Ansonsten ist wirklich alles gut erhalten und bis auf wenige Kratzer durch normale Gebrauchsspuren ist weder auf den Schränken, noch auf der Couch oder gar der Essgarnitur zu finden. Mit der Essgarnitur habe ich ohnehin das größte Schnäppchen geschlagen. Diese ist kein Jahr alt, der Vorbesitzer hat dafür 2500 Euro bezahlt und das ganze dann für 50 Euro verkauft, da es schnell weg musste wegen seines Umzuges bzw. wegen der Wohnungsübergabe.
Wir haben damals unsere erste Wohnung nur mit gebrauchten Möbeln eingerichtet und man kann schon schöne Sachen finden, wenn man etwas schaut. Auch die Sofagarnitur die wir jetzt besitzen, haben wir mal gebraucht gekauft. Sie war erst ein paar Monate alt, als wir sie vom Vorbesitzer übernommen haben. Die Vorbesitzer haben schnell gemerkt, dass sie einfach zu klein für die große Familie ist und sie deswegen dann wieder verkauft.
Auch unsere Küche haben wir gebraucht gekauft. Da möchte ich bald eine neue haben, weil sie nun mittlerweile wirklich alt ist und die ersten Gebrechen hat. Aber ich denke auch, dass es wieder eine gebrauchte Küche wird. Eine neue ist einfach sehr teuer.
Wenn man sich gebrauchte Möbel anschaut, kann man sie ja vorher genau ansehen und bei einem Sofa auch mal Probesitzen machen. Daher kann ich die Einwände von B nicht so recht verstehen. Wenn das Möbelstück gravierende Mängel aufweist, dann kauft man es eben nicht. Unsere Sofagarnitur sah damals wirklich aus, wie aus dem Geschäft und es wäre sicher niemand auf die Idee gekommen, dass wir sie gebraucht gekauft haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1071mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4002mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1636mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
