Sich für Gruppenfotos der Größe nach aufstellen?
In der Grund- und Realschule kam regelmäßig der Fotograf und hat Fotos von der ganzen Klasse, aber auch von jedem Schüler einzeln gemacht. Wenn es um das Klassenfoto ging, war es oft so, dass wir uns der Größe nach aufstellen mussten und das dann meistens in drei Reihen. So sollte niemand verdeckt werden und das Gesamtbild sollte dadurch auch stimmig aussehen.
Dass man sich für Fotos der Größe nach aufstellt, kenne ich nun aber auch nur von Schulfotos so. In meiner Freizeit habe ich das noch nie gemacht, auch nicht bei Familienfotos. Natürlich achtet man darauf, dass man niemanden verdeckt und dass die Kleinen eher nach vorne kommen, aber so richtig ordnet man sich auch nicht der Größe nach an. Stellt ihr euch für Gruppenfotos der Größe nach auf?
Auf einem Gruppenbild müssen die unterschiedlichsten Individuen auf kleinstem Raum auf dem Bild zu sehen sein. Deshalb die Großen nach hinten und die Kleinen nach vorne, damit eine bestimmte Anzahl von Personen eine Gemeinschaft bildet.Die Gemeinschaft sollte so eine Einheit sein.Die Darstellung muss die verschiedenen Leute auf dem Foto deutlich und erkennbar machen. Ist der Fotograf routiniert, wählt er Perspektiven, bei denen automatisch alle erkennbar sind. Zum Beispiel eine Treppe für die zu Fotografierenden oder er stellt sich in eine Position, in der er alle von oben erfassen kann. Noch eine weitere Möglichkeit ist, der Fotograf liegt, wenn die Gruppe nicht all zu groß ist.
Ich wüsste noch nicht einmal, dass wir uns bei Schulfotos der Größe nach aufgestellt hätten. Sicher wurde immer darauf geachtet, dass kleinere Personen weiter vorne stehen oder größere dann eben sitzen, wenn sie vorne sind. Aber so richtig der Größe nach ging das nicht. Auch jetzt, wenn wir als größere Gruppe fotografiert werden, machen wir es einfach spontan so, dass eben niemand verdeckt wird, aber der Größe nach stellen wir uns auch dann nicht auf.
Das letzte Gruppen auf dem ich zusehen bin, wurde bei unserer Hochzeit mit den Gästen zusammen aufgenommen. Wir haben uns dafür nicht exakt nach Größe aufgestellt, aber es wurde doch geschaut, dass alle Gäste auf dem Bild gut zu sehen sind.
Wir haben das Bild auch auf einer Treppe gemacht, so dass man auch eben schon etwas versetzt stand. Das bot sich dann ganz gut an und so mussten nicht zwingend die kleineren Personen nach vorne kommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1158mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4045mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2162mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1863mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
