Wie Katalog Wahnsinn bei Bestellungen vermeiden?

vom 25.11.2013, 16:37 Uhr

Ich bestelle ja recht viel online und zurzeit schießen immer mehr neue Shops aus dem Boden. Leider bekommt man nach der ersten Bestellung neben der Ware auch immer regelmäßig Angebote per Post zu geschickt. Bei einigen nur aller paar Monate was, aber einige verschicken aller paar Tage neue Prospekte und Kataloge, obwohl man diese gar nicht haben wollte. Irgendwo nervt das schon irgendwie.

Habt ihr eine Idee, wie man dies vermeiden kann, das man gleich nach jeder online Bestellung, gleich immer wieder mit neuen Katalogen und Prospekten voll genknallt wird? Bekommt ihr bei online Bestellungen, auch immer so viele Kataloge und Prospekte im Nachhinein zugeschickt? Stört es euch, oder findet ihr es noch gut?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das Problem nicht, wenn ich in Onlineshops bestelle. Wenn ich an Otto und Co denke, also die großen Versandhäuser, dann ja. Die schicken auch in regelmäßigen Abständen Kataloge, aber das stört mich nicht. Bei den meisten Onlineshops bekommt man nur ständig Newsletter oder auf die Person zugeschnittene Werbung per Mail, aber per Post habe ich das noch nie erlebt außer eben bei oben genannten größeren Versandhäusern, deren eigentliches Ziel früher auch mal der Katalogservice war.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bekomme auch nur selten Reklame auf herkömmlichem Wege per Post zugeschickt, wenn ich online etwas bestellt habe. Vielleicht machst du an den falschen Stellen dein Häkchen? Ich glaube nicht, dass es sich für die meisten Onlineshops lohnt, Papierreklame zu versenden. Ich bekomme fast immer nur Werbung per E-Mail, die ich dann mit Unsubscribe wieder loswerden kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In diesem Ausmaß ist mir das Problem auch nicht bekannt. Sicher bekomme ich von manchen Onlineshops schon mal Prospekte auch auf dem Postweg zugeschickt, aber es hält sich doch in sehr erträglichen Grenzen und manchmal freue ich mich sogar, durch die Prospekte etwas neues zu entdecken. Aber wenn es möglich ist, bei der Anmeldung durch das Setzen eines Häkchens zu verhindern, dass ich Post von dem Anbieter bekomme, dann nutze ich diese Möglichkeit sehr gerne.

Wenn dich die Post von den Anbietern sehr nervt und du sowieso nicht hinein schaust, dann würde ich dem Shop schreiben oder dort anrufen und Bescheid geben, dass du aus dem Verteiler gelöscht werden möchtest. So sollte es eigentlich ganz schnell möglich sein, die Flut der Kataloge einzudämmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bekomme auch von jedem Anbieter, bei dem ich schon etwas bestellt habe, laufend Kataloge. Natürlich habe ich auch schon probiert, dass ich diese per Email oder per Telefon abbestelle. Nach wenigen Wochen lagen aber schon die neuen Kataloge im Briefkasten. Ich finde das eine unnötige Verschwendung, denn ich brauche diese wirklich nicht. Die Bäume sollen lieber im Wald stehen bleiben, als das Folgeprodukt bei mir im Altpapier landen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Von den Onlineshops kenne ich es eigentlich nicht das man hinterher mit Katalogen bombardiert wird. Aber ich kaufe mittlerweile ja fast nur noch bei Amazon ein. Aber auch bei anderen kenne ich es nicht. Das sind dann eher solche Firmen wie Neckermann und Ottoversand die dann laufend irgendwelche Kataloge schicken. Aber mir sind diese egal denn wenn ich sie nicht brauche oder sie mir nicht interessieren dann kommen sie in die Ablage.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bekomme eigentlich nur immer Newsletter von Onlineshops zugeschickt. Bei einigen kann man gleich bei der Bestellung angeben, dass man keine Newsletter haben möchte, bei anderen kann man das leider nicht ausschalten. Somit akzeptiere ich die Newsletter dann. Ich lasse mich dann immer wieder von der Liste streichen, wenn ich einen Newsletter erhalte.

Werbung per Post bekomme ich eigentlich gar nicht oder ganz selten mal. Das stört mich dann aber kein Stück. Entweder ich gucke dann mal rein oder ich werfe die Post gleich ins Altpapier. Somit kann ich nicht sagen, was man machen kann, damit man den Katalog-Wahnsinn bei Bestellungen vermeiden kann. Eventuell beim Kundenservice anrufen und sich aus der Liste nehmen lassen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^