Welche Prozesse haben Einfluss auf Füllhöhe eines Produkts?

vom 24.11.2013, 09:44 Uhr

Auf Lebensmittelpackungen, die keinen kompakten Inhalt haben, steht oft geschrieben, dass die Füllhöhe technisch bedingt sei. Bei Müslipackungen ist mir beispielsweise der sogenannte Paranuss-Effekt bekannt, der bewirkt, dass sich beim Schütteln die größeren Teile nach oben bewegen und dadurch die kleinen die unteren Hohlräume füllen können (oder umgekehrt). Dadurch nimmt die Füllhöhe beim Transport ab. Das macht aber nichts, weil das Gewicht gleich bleibt. Kennt ihr noch andere Prozesse, die Einfluss auf die Füllhöhe haben? Welche sind das?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.11.2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn man etwas heiß einfüllt, zieht es sich beim Abkühlen zusammen, aber die Menge bleibt nach Gewicht gleich. Man kennt das vom Marmelade einkochen. Dadurch bildet sich dann auch der Unterdruck, der den Deckel so fest ans Glas zieht, dass die Marmelade gut konserviert wird.

Ansonsten kann Schäumen auch die Füllmenge beeinflussen. Beispielsweise wenn man Bier auf Flaschen zieht ist ja oben auch immer ein gewisser Platz frei. Würde man mehr Bier in der Anlage einfüllen, würde unheimlich viel Bier daneben laufen und nicht genutzt werden können.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^