Ebay-Auktion über 3 Tage als besonderes Merkmal anpreisen?
In letzter Zeit sehe ich immer öfter beendete Auktionen, die schon in der Überschrift anpreisen, dass sie nur drei Tage online sein werden. Es geht bei diesen Auktionen um ganz profane, harmlose Dinge wie zum Beispiel Bekleidung, und nicht etwa das neueste technische Gadget oder gar verbotene, anrüchige Artikel.
Ich grübele jetzt schon einige Zeit darüber nach, warum das ein Qualitätsmerkmal darstellen soll, meine eigenen Auktionen habe ich immer sieben, selten auch mal fünf Tage drin. Als Verkäufer könnte ich mir noch den Vorteil herleiten, dass man die Auktion dann immer zeitnah wieder neu einstellen kann und nicht eine Woche warten muss, ob der Artikel sich verkauft. Aber warum das jetzt dem Käufer gegenüber als Vorteil angepriesen wird, entzieht sich meiner Vorstellung.
Soll da künstlich Druck auf potentielle Käufer ausgeübt werden oder warum werben viele Verkäufer neuerdings damit? Was entgeht mir da in der gedanklichen Gleichung, dass drei Tage Vorteile bieten? Habt ihr Ideen? Reizen euch kürzere Auktionen als Käufer denn wirklich eher? Wäre dann nicht die Sofort-Kaufen Option ohnehin die bessere Variante?
Das ist ein bisschen wie bei diesen Verkaufssendungen im Fernsehen. Dadurch, dass es eben nur für kurze Zeit ist und man schnell eine Entscheidung treffen muss, baut sich beim potenziellen Käufer unglaublicher Druck auf, weil man ja das Beste im Angebot absolut haben möchte und nicht irgendwann mehr dafür ausgeben will und so machen die das eben auch bei eBay, wobei das gerade bei so einer Plattform schon ein bisschen albern ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 2023mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1406mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4203mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2260mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1957mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
