Raten, wer im Freundeskreis als nächstes Nachwuchs bekommt?
In meinem Freundeskreis sind wir 7 Mädels, wobei die meisten von uns auch schon einen Partner haben und zum Teil auch schon verheiratet sind. Wir kennen uns seit der Oberstufe und verstehen uns sehr gut.
Vor einigen Jahren hat die erste von uns, nennen wir sie A, Nachwuchs bekommen. Es war das erste Kind bei uns im Freundeskreis und ich habe mich anschließend mit meiner Freundin B, die auch im Freundeskreis ist, darüber unterhalten wer von uns Mädels als nächstes schwanger werden würde. B hatte mich in Verdacht, weil ich zu dem Zeitpunkt schon mit meinem Freund zusammen war. Ich habe aber B in Verdacht gehabt. Es war so ein Gefühl. Zu dem Zeitpunkt hatte B zwar keinen Partner und war damit Single, aber ich hatte trotzdem so ein Gefühl und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.
Es kam nämlich ziemlich schnell und B war nicht mal ein Jahr später verheiratet und Mutter ihres ersten Kindes. Anschließend bekam C ihr erstes Kind. Mittlerweile hat A schon zwei Kinder, und bei B und C ist das zweite Kind unterwegs. Von B wussten wir schon länger, es kommt wohl im April, C verkündete ihre Schwangerschaft vorhin bei Whatsapp, wobei dann auch wieder Spekulationen angestellt wurden, wer von den Mädels als nächstes dran sein könnte.
Spekuliert ihr bei solchen Babyboom-Phasen auch gerne darüber, wer als nächstes schwanger sein könnte? Oder lasst ihr einfach alles auf euch zukommen?
Ich habe eigentlich keine Freundinnen, deswegen mache ich das nicht im Freundeskreis, aber familiär machen mein Mann und ich das schon mal. Wobei wir bisher beide immer Vermutungen hatten und die dann aber nicht immer eingetreten sind. Im Freundeskreis sind eigentlich nur Männer vorhanden und nur einer davon will nun heiraten und die planen auch ein Baby, wobei das nichts wird zur Zeit.
Mich langweilt das Thema, und mein Bekanntenkreis ist auch nicht so groß, dass man daraus ein Ratespiel machen könnte. Selbst meine Schulfreundinnen von anno dazumal geben in dieser Hinsicht nicht viel her, da sie durch die Bank Single, Jungfrau, bereits fertig oder generell nicht interessiert sind.
Ich sage natürlich immer das Passende, wenn doch mal jemand in meiner Umgebung das Kinder Kriegen anfängt, aber eigentlich ist es mir egal. Die einzige Vollblutmutter unter meinen Freundinnen ist nach der Geburt ihrer Tochter sogar so arrogant und widerwärtig geworden, dass ich den Kontakt abbrechen musste. Mir ist es also sogar lieber, wenn ich das Thema ganz vermeiden kann.
Mich interessiert mein Bekanntenkreis soweit gar nicht, zudem ich das eine sehr persönliche und private Angelegenheit finde wann jemand ein Kind plant. Deswegen finde ich es auch albern, dass man darüber spekulieren muss wer als nächstes ein Kind bekommt auch wenn es sich dabei um den Freundeskreis handelt.
So werden am Ende diejenigen unter Druck gesetzt auch Nachwuchs in die Welt zu setzen, nur weil die anderen schon alle haben. Ich denke auch nicht, dass ihr so eng miteinander seit, dass sich jemand offenbaren würde wenn es gar nicht mit Nachwuchs klappen sollte aufgrund Unfruchtbarkeit etc. Diese Ratespielchen setzen dann zusätzlich zu, denn es wird ja mehr oder weniger darum gewettet das man der nächste ist. Wäre ich in dieser Situation, würde mich das richtig verletzen und würde mich entsprechend auch von diesen Personen abwenden.
Noch dazu finde ich es auch ziemlich lächerlich eine Schwangerschaft über Whatsapp zu verbreiten. So etwas macht man persönlich wenn man sich sieht oder am Telefon. Da merkt man gleich die richtige Reaktion ob sich wirklich jemand darüber freut oder ob es nur geheucheltes Interesse ist. Muss aber Schlussendlich jeder selbst wissen welchen Leuten man allen seine Privaten Dinge mitteilen möchte auch im Bezug darauf das Whatsapp alles andere als sicher ist, dass im Prinzip jeder Fremde mitlesen kann.
Das mache ich nicht wirklich im größeren Kreis bzw. würde ich das nie der Person sagen. Ich kenne einige, die gern Kinder bekämen, aber es klappt einfach nicht. Und dann hört man vielleicht dauernd: "Na bei Euch kommt doch sicher auch bald was" oder ähnliches. Das belastet zusätzlich. Man weiß nie, warum jemand noch keine Kinder hat oder sich gegen Kinder entschieden hat.
Natürlich spekulier ich auch ganz gern mal über alles mögliche. Aber ich teile meine Vermutungen eigentlich nur mit meinem Mann. Das bleibt dann unter uns und gut.
Das mache ich überhaupt nicht. Obwohl ich in einem Alter bin, in dem Kinder durchaus üblich sind und damit viele meiner Bekannten und Freunde ebenfalls, kann ich mir das einfach nicht so richtig vorstellen. Ich kann mir selbst für mich momentan noch keine Kinder vorstellen, weil ich mich einfach noch nicht bereit und irgendwie auch noch zu jung dafür fühle, auch wenn das vielleicht merkwürdig klingen mag. Demnach zufolge kann ich mir aber bei gleichaltrigen Bekannten ebenfalls keine Kinder vorstellen.
Wenn mal doch jemand schwanger ist, bin ich immer total verwundert und mich haut das teilweise wirklich aus den Socken, da ich einfach nicht damit rechne. Von daher spekuliere ich da gar nicht, wer wohl als nächstes Kinder bekommt. So spannend finde ich das Thema momentan auch wieder nicht, weil es für mich einfach noch weit entfernt ist.
Ich finde das Thema Fortpflanzung jetzt nicht wirklich interessant und zum Glück habe ich auch keine Freundinnen, die sich gerne über dieses Klischeefrauenthema auslassen. Außerdem wird es bei uns auch nicht als logische Folge einer Partnerschaft gesehen, dass man irgendwann geschwängert wird.
Selbst die Freundinnen, die Kinder haben, haben andere Themen, über die sie viel lieber reden. Die sind wahrscheinlich auch einfach froh, wenn sie mal etwas ohne Kinder unternehmen können und wollen sich das dann nicht dadurch kaputt machen, dass sie über Kinder und Schwangerschaften quatschen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1063mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4000mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1635mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3301mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
