Warum bei Lidl und Aldi keine Einkaufskörbe?

vom 03.11.2014, 14:37 Uhr

In den meisten Geschäften bekommt man am Eingang Einkaufskörbe, wenn man eben nur ein bisschen einkaufen möchte. Ich finde das auch vernünftig, weil ich für mich nie so viel auf einmal einkaufe, als dass ich dafür direkt ein Einkaufswagen gelohnt hätte. Auch im Rewe oder im Edeka bekommt man Einkaufskörbe. Bei mir um die Ecke habe ich aber direkt Lidl und Aldi und dort kaufe ich meistens ein, da ich viele Sachen im Rewe oder Edeka etwas überteuert finde.

Leider gibt es weder im Lidl noch im Aldi Einkaufskörbe, sondern nur Einkaufswagen und diese seit der Renovierung des Lidls auch noch in XXL Größe. Ich kann natürlich verstehen, dass viele Familien hier ihre Wochen- oder Monatseinkäufe machen, aber es weder sicherlich auch Einzelpersonen dort einkaufen oder Paare, die nicht direkt einen XXL Einkaufswagen füllen wollen. Leider gibt es aber keine Einkaufskörbe, so dass man die Sachen dann in der Hand tragen muss.

Früher habe ich manchmal meinen eigenen Einkaufskorb dabei gehabt, allerdings nutze ich ihn jetzt nicht mehr so oft, sondern nehme für mehrere Einzelteile schon mal eher eine Plastiktüte vom Obststand mit, damit mir nicht alles aus der Hand fällt. Grundsätzlich aber würde ich mir schon wünschen, dass es dort Einkaufskörbe gibt. Wie ist das bei euch, kommt ihr gut damit klar, dass man im Lidl und im Aldi keine Einkaufskörbe bekommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum es die Körbe nicht gibt, kann dir nur Aldi und Lidl selber beantworten. Aber ich denke, dass es ganz einfach die Erfahrung ist. Wer wenig kauft nimmt sich irgendwo einen Karton oder bringt selber einen Korb mit. Ich habe noch nie einen Korb vermisst bei den Diskountern. Diskounter rechnen auch mit mehr Produkten, die pro Kunde verkauft werden und somit braucht man keinen Korb. Auch bei Netto und Kaufland, Marktkauf und Penny gibt es hier keine Körbe sondern nur Wagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Soweit ich weiß, ist es Absicht, dass es in den Discountern nie Einkaufskörbe gibt. Du findest ja etwa auch bei Penny oder Netto keine Einkaufskörbe. Der Kaufende soll den großen Einkaufswagen nehmen, damit sein Einkauf ihm recht wenig und klein erscheint und er dann doch mehr einkauft. Bei einem Einkaufskorb würde diese Verkaufspsychologie nicht greifen - deshalb gibt es in den Discountern keine Einkaufskörbe.

Ich finde es ebenfalls schade, dass es keine Einkaufskörbe dort gibt. Ich bin Rollstuhlfahrer und kann die herkömmlichen Einkaufswagen nur schwer bis gar nicht schieben. Und schon gar nicht kann ich die Dinge vorsichtig hereinlegen oder gar wieder heraus nehmen. Real hat für uns extra Einkaufswagen, aber die gibt es in den Discountern leider nicht. Einen Einkaufskorb könnte ich mir auf den Schoß stellen, aber die gibt es ja nicht. Deshalb nehme ich mir dann meistens einen ausgedienten Warenkarton, denn einzeln fallen mir die Sachen meistens herunter.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gegenüber meiner Wohnung befindet sich ein Lidl, wobei ich da mehrmals die Woche einkaufe. Dort gibt es immer jede Menge Einkaufskörbe neben der Kasse, so dass ich immer zu diesen greife. Ein Einkaufswagen ist mir einfach viel zu groß. So viel kaufe ich gar nicht auf einmal ein, wobei ich den Einkauf dann zu Fuß gar nicht nach Hause bekommen würde. Und alles immer in der Hand zu transportieren, finde ich auch nicht gerade angenehm, so dass ich da immer zu einem Einkaufskorb greife.

Wie es nun bei Aldi ist, weiß ich gar nicht, da ich dort nur selten bin. Ich denke, dass es aber von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich ist, ob es eben Einkaufskörbe gibt oder nicht. Die Geschäfte sind ja auch oft unterschiedlich groß und unterschiedlich aufgebaut, so dass es da auch Unterschiede geben könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist auch wieder so ein Thema, welches mich als Einkaufshasser aufregt :mrgreen: Ich könnte aber grad schwören, das ich hier in Dortmund im Aldi letztens blaue Körbe gesehen habe. Muss ich bei Gelegenheit nochmal abchecken. Aber im Rewe haben sie wiederum Körbe, also greift das Argument mit dem Einkaufswagen ja nicht. Also das man mehr kaufen soll.

Ich stiefel dann immer durch den Laden bis ich einen leeren Karton finde oder räume einfach einen aus, meist die Milchkartons. Sehe ich gar nicht ein, schlechter Service ist das. Außerdem sind die versifften Einkaufswagen eh ekelhaft.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »


Das ist ganz unterschiedlich und je nach Filiale. Es kann sein, dass bei dir keine Einkaufskörbe angeboten werden, dafür gibt es auch Filialen von Aldi und Lidl in denen es keine Einkaufswägen gibt. Das richtet sich nach der Lage und der Größe der Filialen.

Hier innerhalb der Innenstadt befinden sich von jedem mehrere Filialen. Aufgrund des Parkplatzmangels und fehlender Tiefgaragen, gibt es in diesen Filialen keine Einkaufswägen, dafür werden Einkaufskörbe bereit gestellt. Bei den größeren Filialen außerhalb gibt es beides und geht man außerhalb der Stadt schauen, dann gibt es nur Einkaufswägen und keine Körbe. Das wird darauf gerechtfertigt, dass diese Filialen hauptsächlich mit dem Auto angefahren werden und wenig von Fußgängern frequentiert werden. Somit lohnt es sich für die Filiale nicht, dann weiterhin Einkaufskörbe zu kaufen und dort zu unterhalten.

Denn man muss auch ganz klar sehen, die Einkaufswägen müssen auch teuer beschafft werden von der Firma Wanzl. Die Einkaufskörbe hingegen sind billiger, dafür werden diese auch nicht selten von den Kunden mitgenommen, viel häufiger als Einkaufswägen. Somit müsste mehr Ersatz beschafft werden und deswegen lohnt es sich finanziell nicht alles anzubieten und es wird je nach Filialleiter unterschiedlich entschieden.

Möchte man trotzdem mit einem Korb einkaufen, dann muss man sich halt von Zuhause einen mitbringen. Das finde ich ohnehin praktischer, denn dort kann ich die Ware direkt nach dem bezahlen wieder einsortieren ohne hinterher noch lange alles in andere Taschen zu verstauen. Wenn ich mit dem Auto einkaufen fahre, dann nehme ich ohnehin einen Einkaufswagen da ich dann auch größere Mengen kaufe die zu Fuß kaum zu bewältigen wären wie z.B. mehrere Kartons mit Milch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^