Unterbetten richtig sauber bekommen - Tipps gesucht
Wir haben auf unseren Matratzen noch Unterbetten, da man einfach weicher und bequemer liegt und es die Matratzen auch etwas schont. Allerdings habe ich das Problem, dass mein Mann doch nachts sehr viel schwitzt und die Unterbetten daher schnell gelbe große Flecken bekommen. Ich wasche die Unterbetten daher auch öfter. Wobei ich das Problem bei meinem Unterbett nicht so habe, da ich nicht so stark schwitze.
Trotz Waschen bekomme ich aber oft die gelben Flecken nicht ganz raus. Das sieht doch sehr unschön aus und ich habe jedes mal das Gefühl, dass sie nicht richtig sauber sind. Ich benutze immer ein Waschmittel für Kunstfasern, da die Unterbetten aus Mikrofaser sind. Ich dachte schon daran, dass es vielleicht ein spezielles Waschmittel gegen gelbe Flecken auf weißer Wäsche gibt. Gibt es da etwas? Könnt ihr mir da ein Waschmittel empfehlen? Auch flüssiges Fleckenmittel habe ich schon versucht, was aber nur mäßig etwas gebracht hat. Wie bekomme ich die gelben Flecken am besten weg?
Hast du es schon mal mit Bleichen versucht? Ich habe ähnliche Probleme bei den Arbeitshemden meines Mannes da ist der Kragen immer gelb vom Schweiß und wird weder mit Fleckentferner noch durch Kochen oder ähnliches sauber. Selbst die Reinigung ist hilflos und bekommt das nicht hin. Ich nutze zum Bleichen DanKlorix. Da weicht man die Sachen erst eine Weile ein und wäscht sie dann ganz normal. Hat bei mir super geklappt und auf der Verpackung und Internetseite ist auch Bettwaren als mögliches Anwendungsbeispiel aufgeführt.
Bleichmittel habe ich noch nicht ausprobiert. Ich dachte immer, dass man der Wäsche damit eher schadet. Also das das Unterbett dann irgendwelche Löcher bekommt. Bei Bleichen denke ich immer an scharfe Chemie, die eben beißend ist.
Ich glaube, dass ich sogar DanChlorix im Haus habe und das könnte ich dann auch mal ausprobieren. Ich habe gar nicht daran gedacht, es mal damit zu versuchen.
Du kannst die Wäsche bläuen, dann ist das Gelbe optisch weg. Wäscheblau ist heutzutage schwer zu bekommen. Ich glaube Manufactum führt es. Aber es geht auch billig und einfach. Zuerst die Unterbetten mit normalem Pulver für Weißes waschen, das enthält mehr optische Aufheller.
Ins Weichspülerfach kommen sechs bis acht Tropfen Tinte. Danach strahlt die vergilbte weiße Wäsche wie neu. Zu viel Tinte verursacht einen Blaustich. Aber der geht mit einer Wäsche mit Zitronensäure wieder raus. Richtig dosiert sieht man allerdings kein Blau. Die Wäsche wirkt strahlend weiß.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1156mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4043mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1863mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1385mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
