10 grundlegende Regeln gegen Sportverletzungen

vom 07.02.2008, 00:49 Uhr

Wer sich beim Sport richtig verhält hat oft weniger zu befürchten und kann einer Sportverletzung vorbeugen – dazu kann man sich an 10 Grundregeln halten.

1. Man sollte das Training an die körperliche Verfassung optimal anpassen. Übertreiben schadet, denn
2. Überlastungen gilt es zu vermeiden und nach Belastungen ist es wichtig sich ausreichend und ausgiebig zu erholen!
3. Richtiges Aufwärmen und Dehen ist das A & O im Sport!
4. Um Sport richtig betreiben zu können, ist es wichtig auf die richtige Ausrüstung und die richtige Kleidung zu achten, d. h. keine Provisorien oder „Übergangslösungen“ auf Dauer.
5. Das Training muss bei Sport im Freien auch an die Umgebung und das Klima angepasst sein, das gilt auch für Kleidung und Ausrütung.
6. Ohne eine ausgewogene Ernährung nützt das beste Training nur wenig.
7. Wer Sport treibt sollte nicht nur auf eine ausreichende Ernährung denken sondern auch an eine ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit.
8. Bei Krankheiten, Verletzungen oder Erkältung sollte man Pausieren, auch wenn das einen erst zurückzuwerfen scheint – danach sollte man das Training erst einmal tiefer ansetzen und sich dann wieder steigern.
9. Wenn möglich sollte man in Vereinen Sport unter Anleitungen betreiben, Fitnessstudios oder Vereine sind nicht so sinnlos und geldfressend wie es scheint.
10. Sollte man unter bestehenden gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck oder Übergewicht leiden sollte man vor dem Sport erst einen Gesundheitscheck durchführen lassen – dieser kann entweder durch einen Sportmediziner oder einen ausreichend qualifizierten Trainer erfolgen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hi,

das ist sehr informativ. Bei Punkt 3 indem es ums Aufwärmen und denen geht, habe ich mal eine Frage.

Ich habe gehört es sei perfekt, wenn man jeden Muskeln den man beanspruchen möchte beim Sport, ungefähr 20 Sekunden lang Dehnen soll. Jedoch weiß ich nicht ob es stimmt. Weiß es jemand besser, dann verbessert mich doch bitte. Denn für mich als Kampfsportler wäre es sehr interessant es endlich mal genau zuwissen. ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

LG
xMPx

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich widerspreche dir mal bei Punkt 3. Denn ich gehöre zu den wenigen Menschen die Muskelzerrungen bekommen, wenn sie sich vorher aufwärmen. Und bei dem Sport den ich mache, muss ich nur einen kurzen Sprint absolvieren.

Am Anfang hab ich mich da immer gewundert, das ich trotz aufwärmen eine Muskelzerrung bekam. Nachdem ich das aufwärmen mal vergessen hatte, ging es mir danach prächtig. Der Sportmediziner sagte mir dann, das es solche Menschen wie mich gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



xMPx hat geschrieben:Bei Punkt 3 indem es ums Aufwärmen und denen geht, habe ich mal eine Frage.

Ich habe gehört es sei perfekt, wenn man jeden Muskeln den man beanspruchen möchte beim Sport, ungefähr 20 Sekunden lang Dehnen soll. Jedoch weiß ich nicht ob es stimmt. Weiß es jemand besser, dann verbessert mich doch bitte. Denn für mich als Kampfsportler wäre es sehr interessant es endlich mal genau zuwissen.

Ich mach auch Kampfsport und 20 Sekunden sind da das Minimum - bei uns wird eher 2 Minuten lang gedehnt so dass das gesamte Aufwärmen gerne mal bis zu 45 Minuten dauern kann.

Wenn man das Aufwärmen unterlässt steigt die Gefahr von muskulären Verletzungen - Du kannst Dir ja mal auf Dan Übungsniveau unaufgewärmt den Arm verdrehen oder Dich auf die Matte werfen lassen. Das Schmerzgefühl ist sehr viel höher als wenn man ordentlich aufgewärmt ist.

Ich hab das mal durchgemacht als ich eine zeitlang nicht meinte, mich aufwärmen zu müssen und immer (absichtlich) zu spät zum Aufwärmen kam - kann davon nur abraten!

Punktedieb hat geschrieben:Ich widerspreche dir mal bei Punkt 3. Denn ich gehöre zu den wenigen Menschen die Muskelzerrungen bekommen, wenn sie sich vorher aufwärmen. Und bei dem Sport den ich mache, muss ich nur einen kurzen Sprint absolvieren.

Wie heißt es so schön - Ausnahmen bestätigen die Regel. Punkt 3 sollte man also nicht leichtsinnig, siehe oben, weglassen weil es einem zu lang dauert. Oder man sollte mit den Konsequenzen leben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi KrashKidd,

ich möchte mich bedanken, zur Zeit wärmen wir uns auch immer eine halbe Stunde bist zu einer Stunde auf, jedoch haben wir uns für das Dehnen immer nur so ca. 10-15 Minuten genommen.

Ich werde mal weitergeben was du mir gesagt hast und danke nochmal.

LG
xMPx

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Dehnen dauert bei uns in etwa auch so lang - mit 2 Minuten meinte ich so jede Muskelgruppevon Kopf bis Fuß. Ich hab mir damals dadurch auch einen Muskelfaserriss eingehandelt als ich während einer Übung auf die Mathe geworfen wurden.

Peinlichweise von einem Gelbgurt, der dann dachte er hätte mir was gebrochen :oops: - seitdem wärme ich mich auch immer schön auf :lol:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^