Kinder Ostereier bemalen - Ja oder Nein?

vom 16.03.2008, 14:21 Uhr

Bei uns ist es Tradition, dass am Karfreitag Eier gefärbt werden. Meine beiden Kinder (4 und 8 Jahre) glauben noch an den Hasen, "allerdings muss man ja auch etwas hilfsbereit sein, da er es sicherlich nicht schafft, allen Menschen zu Ostern gefärbte Eier zu bringen". :wink:

Dies macht beiden riesigen Spass wenn die Eier - mit Naturfarben gefärbt - von ihnen erst gefärbt und anschließend noch beklebt oder bemalt werden. Die fertigen Exemplare werden dann "im Auftrag des Osterhasen verschenkt"

Eier ausblasen und anmalen machen beide jährlich in der Schule bzw. im Kindergarten, so dass wir das zuhause nicht mehr machen. Beide bringen ja ihre gefertigten Eier eh mit nach Hause.

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »



Hallo, Ostereier bemalen habe ich früher schon gerne gemacht und tu es heute noch mit meinen eigenen Kinder. Das ist irgendwie eine Tradition. Es macht auch irgendwie Spass es zu machen und danach stolz seine Werke zu präsentieren.

» KleineMaus » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,02 »


Wir haben dieses Jahr mal Plastikeier mit Acrylfarbe und Aufkleber verziert, die Kinder fanden es total klasse. Denn mir taten schon die Wangen weh, weil jedes meiner Kinder 2-3 Eier mit in die Schule oder KITA mitbringen sollte.

Ostergras haben wir auch gesät und Stöcke im Wald gesammelt für den Osterstrauß. Ich bin auch nicht so ein Bastelmensch, aber 1-2 Kleinigkeiten zu Ostern und Weihnachten wird immer gebastelt.

» stoffel » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,37 »



Dieses Jahr habe ich mich noch gegen das gemeinsame Ostereierfärben mit meinen Kindern entschieden. Ich finde sie noch zu klein. Sicher, meine Tochter ist schon 3,5 Jahre alt, aber wenn ich mit ihr Ostereier bemale, möchte der kleine auch. Wenn der aber ein Ei in die Hand bekommt, dann will er es sofort kaputthauen (er isst wahnsinnig gerne Eier, die leben nicht lange). Da ich dann mehr damit beschäftigt wäre, ihn vom kaputtdeppern abzuhalten, habe ich heute Abend alleine gefärbt.

Meine Tochter hat aber ausgepustete Eier im Kindergarten angemalt, die haben wir auch aufgehängt, da war sie schon stolz genug. Nächstes Jahr wird es bestimmt anders, obwohl, da ist Nachwuchs Nr. 3 dann etwa 8 Monate alt, mal schauen, was dann ist. :roll:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^