Kinder Ostereier bemalen - Ja oder Nein?

vom 16.03.2008, 14:21 Uhr

Ich bin leider nicht so der Bastelfreak. Wir haben als Kinder auch Eier ausgeblasen und bemalt. Aber das hat mir schon damals nicht so super gefallen und Spass gemacht. Ich bin froh, wenn die Kinder schon was im Kiga mal basteln. Natürlich machen wir zu Hause auch immer noch was, aber dann nicht so viele und große Sachen. Nur des Spassens willen für die Kinder. Die Geduld und Ausdauer haben meine beiden noch nicht so. Am Ende sitze ich meistens alleine da am Bastel- oder Backtisch :lol: Wir säen auch gern Ostergras oder sammeln draußen Zweige für einen schönen Osterstrauss, den wir dann behängen.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Kindheit habe ich das nicht machen dürfen, da dies ja laut Aussage der Eltern, der Osterhase erledigte.

Bei meinen Kindern war es im Kindergarten und der Grundschule in der Zeit vor Ostern üblich den Kindern ausgeblasene Eier mit zu geben, welche sie dort bemalten, beklebten und nett verzierten. Zu hause wurden diese Kunstwerken dann an die Osterzweige gehängt und bewundert. Die Kids waren jedesmal riesig stolz darauf.

Inzwischen basteln wir für die Ostertage auch daheim kleine Nester, Mobile oder Fensterbilder und beim Eier bemalen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So werden diese z.B. marmoriert, mit Strasssteinchen, Federn, Stickern oder bunten Bändchen beklebt. Auch wenn die Kids nicht mehr ganz so klein sind, bereitet ihnen diese vorösterliche Bastel- und Malerei große Freude. Besonders spannend ist es für alle, wenn wir einige Wochen vor Ostern die Dekorationskiste aus dem Keller holen, denn in manchen Eierkartonagen haben wir die besonders gut gestalteten und kreativsten Eier aufbewahrt und diese werden wieder an Zweige gehängt. Nun beginnt das Raten, wer hat dieses oder jenes wunderschöne Ei wohl im letzten oder vorletzten Jahr bemalt.

Eier auspusten, anmalen und färben gehört für unsere ganze Familie zu einem liebgewonnen Ritual, das wir sicher noch sehr lange beibehalten werden.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unbedingt ist das sinnvoll. Wir färben jedes Jahr Eier selber. Das heisst nicht, daß wir keine kaufen. Das machen wir außerdem. Wir färben Eier zum essen und Eier zum Aufhängen. Eine ganz gute Idee hab ich von einer netten Person im Internet bekommen. Wir malen ja normal nur mit Wasserfarben die Eier an. Sie hat mit ihrem Sohn Seidenpapier in Stücke geschnitten.

Das Seidenpapier auf die Eier gelegt, dann mit einem nassen Schwamm alles befeuchten und trocknen lassen. Wenn die Eier getrocknet sind, kann man die Papierschnipsel wieder entfernen. Das Ei ist nun eingefärbt. Besonders schön wird das dann, wenn man viele verschiedenen Farben von Seidenpapier dazu benutzt. Dann wird das richtig bunt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Ostereier die ich früher bemalt habe hängen heute noch bei uns in der Wohnung! Finde das ist ein tolles Ritual und verkürzt die Wartezeit auf den Osterhasen. Außerdem ist es immer ein großer Spaß, die Eier auszublasen. Sollte man immer mit seinen Kindern machen, finde ich.

Mittlerweile fertigen wir auch immer öfter Window Color an und kleben diese dann auf die Eier, was mein Geheimtipp für die etwas fauleren ist weil es wunderschön aussieht. Oder einfach Sticker, die besonders während der Osterzeit in vielen Bastelzeitschriften beiliegen, drauf kleben.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In unserer Familie wurde leider generell nicht so viel gebastelt, da meine Eltern beide zwei linke Hände haben. Ich war da etwas begabter und musste mich dann eben im Kindergarten oder bei den Nachbarn ausleben. Ich habe Ostereier dann auch oft allein bemalt, aber so richtig gefärbt haben wie die nie. Ich habe sie meistens einfach mit Wasserfarben bemalt und dann den Omas und Opas geschenkt.

Es gibt aber eine Technik, da werden die Ostereier mit so vielen kleinen Rauten und Kreisen bemalt und das sieht am Ende wirklich toll aus. Dabei spielt wohl auch Kerzenwachs eine Rolle aber an sowas habe ich mich bisher noch nie herangetraut. Hier habe ich mal einen Link .

Ich kann mich auch erinnern, dass wir im Kindergarten Osterküken aus gelben gerollten Streifen Stoff gebastelt haben. Die haben meine Eltern immer noch und hängen sie jedes Jahr an den Osterstrauch.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe vor 25 Jahren als Kind immer mit meinem Opa Eier ausgepustet. Oma hat die Eier dann für einen Kuchen verwendet, und Opa und ich haben und kaputt gelacht, wenn wieder ein Ei beim auspusten kaputt gegangen ist, und Oma hat geschimpft.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne es aus meiner Kindheit und meine Kinder kennen es auch. Obwohl ich mit ihnen keinen Eier bemale. Das machen sie in der Kita oder bei den Großeltern. Ich bastle mit ihnen zu Hause lieber andere Dinge. Wie neulich für Opa seinen Geburtstag mit Pappmache´ und Moosgummi. Wäre ja auch langweilig, wenn sie überall das selbe machen würden.

Allerdings bemalen sie nur ausgeblasene Eier. Die anderen bringt ja noch der Osterhase. Aber sie freuen sich, wenn ihre selbstverzierten Eier nach Ostern mit in die große Dekokiste wandern, damit wir sie im nächsten Jahr wieder mit nutzen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich habe in meiner Kindheit auch das ein oder andere Ei angemalt, bzw. mit Kerzenwachs verziert. Meist blieb es aber dabei, daß ich beim Färben geholfen habe. Die gefärbten Eier dann mit einem in Öl getränkten Tuch abgerieben habe, daß sie schön glänzen und auf ein paar Eier kleine Kleberchen und Rubbelbilder drauf gemacht habe. Ausgeblasene Eier habe ich zuhause allerdings nie angemalt.

Bei meinen Kindern ist es so, daß alle 3 ja nun im Kindergarten sind und ich ja ganze 18 Eier ausblasen musste - das übrigens doch recht einfach ging: http://www.talkteria.de/forum/topic-17063.html - hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr zuhause auch noch Eier zu bemalen. Die Kinder bringen die Eier ja vom Kindergarten mit und dann werden wir sie selbstverständlich aufhängen. Nächstes Jahr kommen ja dann wieder soviele dazu und ich denke, das reicht dann auch. Evtl. werde ich mich mit den Kindern hinsetzen, wenn sie in der Schule sind.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Klar, als Kind habe ich immer sehr gerne Ostereier angemalt, zusammen mit meiner Mum. Ob ich das auch im Kindergarten gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Aber an die Bastelrunden mit meiner Mutter kann ich mich noch sehr gut erinnern. Wir haben dazu diese Farbsticks benutzt, manchmal auch Wasserfarben.

Mit meinem Sohn habe ich das früher auch gemacht, er hat als kleines Kind unheimlich gerne gebastelt und gemalt. In der Kita durften die Kids jedes Jahr Ostereier bemalen (die die Mütter zu Hause auspusten durften), meistens habe ich mit ihm zusammen zu Hause aber auch noch welche bemalt.

Eigentlich schade, daß er inzwischen schon lange aus dem Alter raus ist, wo er mit mir noch bastelt, manchmal denke ich wehmütig an die Zeit zurück.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also, wenn man auf Traditionen baut finde ich es sehr schön, mit den Kindern die Ostereier anzumalen. Wie man das im Endeffekt macht, bleibt einem ja selbst überlassen.

Es gibt so viele Techniken, angefangen bei Wasserfarben über diese Sticks bis hin zu Window-Color (was ich persönlich ganz schön finde, da man nicht direkt auf dem Ei malen muss sondern erst auf der Folie und die danach auf das Ei klebt! man hat also einfach mehr Fläche zum kreativ sein).

Den einzigen Nachteil den die ganzen Geschichten nun wirklich haben, mir tun nach soviel Eierausblasen unheimlich die Wangen weh. :lol:

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^