Wenn Gratisbeigabe mehr wert ist, als eigentliches Produkt

vom 23.09.2014, 17:29 Uhr

In meiner Mittagspause habe ich heute aus Langeweile ein wenig in der Drogerie gestöbert, wobei mir da auch ein bestimmtes Parfum ins Auge gestochen ist. Es handelte sich um ein Playboy-Parfum, welches reduziert war und knapp unter sieben Euro kostete. Als Gratisbeigabe gab es zu dem Parfum eine Wimperntusche, die auf der Verpackung aufgeklebt war. Aus Interesse habe ich dann geschaut, wie viel die Wimperntusche im Standartsortiment kosten würde, wobei der Preis dafür sieben Euro betragen hatte. Somit war die gratis Wimperntusche sogar mehr wert, als das Parfum selbst.

Da mir der Duft des Parfums wirklich gut gefallen hat und weil ich genau diese spezielle Wimperntusche schon immer einmal ausprobieren wollte, habe ich mir das Set dann auch spontan mitgenommen. Immerhin kenne ich mich und weiß, dass ich mich tierisch darüber ärgern würde, wenn das Set am nächsten Tag ausverkauft wäre. Und bei dem Schnäppchen kann man auch nichts falsch machen.

Ist es normal, dass die Gratisbeigabe bei einem Produkt manchmal sogar mehr wert ist, als das eigentliche Produkt selbst? Schlagt ihr bei so etwas auch zu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade bei einem Parfüm macht es doch Sinn so die Leute zu locken. Immerhin bleiben viele Menschen einem Duft treu, wenn sie erst mal etwas gefunden haben, was gut riecht. Deswegen macht man dann auf lange Sicht wieder plus und kann dies als doch recht günstige Werbung ansehen. Erlebt habe ich es selber noch nicht, aber ich habe bisher auch nie danach geschaut, was die Beigaben so kosten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


DM handhabt es gerne mal bei seinen Eigenmarken an Damenhygiene-Artikeln so, dass sie irgendwelche anderen DM-Eigenmarken als Gratisprobe mit an die Packung kleben. Das sind beispielsweise P2-Artikel wie Nagellacke, Wimperntusche, Rouge oder auch Lippenstifte. Auch Balea-Artikel wie Handcremes, Reinigungstücher oder Lippenpflegestifte werden so gerne mal mit an die Frau gebracht. Oftmals ist es da auch so, dass der Gratisartikel bisschen mehr kostet, als die Binden, Tampos oder Slipeinlagen, an deren Packung sie mit dran hängen.

Ob ich bei solchen Angeboten zuschlage, ist unterschiedlich. Wenn ich eines der Produkte oder sogar beide mag, oder schon immer mal gerne ausprobieren wollte, und durch die Aktion gegenüber dem Einzelkauf Geld spare, dann sicherlich.

Andersherum hatte ich es aber auch schon oft, dass ich irgendwelche Gratisartikel bekam, die ich gar nicht brauchte, bloß, weil sie bei einem Artikel mit dabei waren, den ich sowieso regelmäßig kaufe. Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch, die Sachen habe ich dann immer verschenkt oder auch mal für einen Euro, wenn es zum Beispiel ein Mascara oder ein Nagellack war, bei Ebay verscherbelt. Lustig ist es, wenn ich durch so einen Verkauf letztendlich das Geld, was ich für die gekaufte Sache gezahlt hatte, komplett wieder reinbekomme.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das habe ich auch schon hin und wieder gesehen das die Gratisbeigabe teurer war als das Produkt überhaupt. Aber meistens war dann das Produkt reduziert und von dem her war dann die Gratisbeigabe teurer. So habe ich letztens zum Beispiel eine Packung Babymilch gekauft die im Abverkauf war und dabei war ein Trinklernbecher.

Ich fand den irgendwie schön und wenn ich ihn so im Geschäft gekauft hätte dann wäre er vermutlich teurer gewesen. Von dem her habe ich die Milch mitgenommen, weil ich sowieso eine benötigt habe. Aber ich denke von Haus aus wird der Gratisartikel nicht teurer sein, außer sie wollen ihn bekannt machen. Dann könnte es einfach Werbung sein.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn das Produkt reduziert erhältlich ist, dann kann es schon mal sein, dass die Gratiszugabe mehr wert ist, als das eigentliche Produkt. Aber oft dürfte man sich nicht über ein solches Schnäppchen freuen können. Darum kann ich es gut verstehen, dass du gleich zugeschlagen hast und das hätte ich sicher auch getan, wenn mich die Produkte beide interessieren würden. Dann würde man sich sicher ärgern, wenn man noch überlegt und es dann ausverkauft ist, wenn man sich zum Kauf entschlossen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^