Wie reagieren eure Kinder auf Fremde?
Ich war ja vor einigen Wochen bei meiner Cousine zu Besuch. Sie hat zwei Kinder (3 und 1,5 Jahre alt). Ich habe meine Cousine davor das letzte Mal gesehen, als sie mit dem ersten Kind im 5. Monat schwanger war. Auch danach habe ich nie irgendwelche Fotos von ihren Kindern gesehen oder so, also ihre Kinder waren mir komplett fremd und umgekehrt genauso.
Dennoch machte ich da eine interessante Beobachtung. Als ich bei meiner Cousine klingelte und dann das Haus betreten habe, kamen die Kinder freudig auf mich zugestürmt, was mich schon sehr gewundert hat. Ich kenne das sonst eher so, dass sich Kinder am Anfang eher schämen und dann hinter Mama verstecken, was ja auch in Ordnung ist. Ich bin selbst als Kind so gewesen, dass ich mich unabhängig davon, ob ich die Leute kannte oder nicht, ein wenig geschämt habe und etwas Zeit zum Auftauen gebraucht habe. Das Verhalten dieser Kinder war das komplette Gegenteil.
Ich sprach dann meine Cousine darauf an später, dass ich das ungewöhnlich finde, wobei sie meinte, dass das doch normal sei. Die Kinder würden sich einfach abschauen, wie die Mama auf diese Fremden zugeht und würden dann das Verhalten kopieren. Mag ja sein, dass das bei ihren Kindern so ist, aber andere Kinder, die ich kenne (meine Nichte z.B.) ist überhaupt nicht so. Die schämt sich auch, wenn wir zweimal im Monat vorbeikommen.
Wie reagieren eure Kinder auf Fremde bzw. auf andere Menschen?
Ich habe leider keine Kinder. Aber ich weiß wie wir meine Geschwister auf Fremde reagiert haben und das war meist sehr bedacht. Sie waren ruhig, haben sie beobachtet und erst einmal kennen lernen müssen, ehe sie loslegen konnten.
Mein Patenkind ist da leider etwas anders. Sie hat sich sofort an meinen Freund geschmissen. Sie ist jetzt drei Jahre alt. Die Mama hat aber auch kaum Lust oder Zeit sich, um sie zu kümmern,sodass es meist ich tue. Als mein Freund noch nicht da war, hat sie ihn ja logischerweise nie gesehen. Doch als er da war und kurz mit ihr spielte, war er ihre Welt. Nun hängt sie an seinem Rockzipfel und will da auch nicht weg!
Das kann bei wirklich Fremden zu einem Problem werden, wenn es Kinder gibt, die sich so benehmen. Ich mag da lieber die Kinder, die ruhig sind und sich zurückziehen, die Personen auskundschaften und kennen lernen müssen.
Mein Kleiner reagiert natürlich noch nicht wirklich auf Fremde, weil er bisher noch keine Fremde in der Form mitbekommen hat. Ich habe aber auch bei meinem Neffen und meiner Nichte beobachtet, dass die Kinder gerne erst mal schauen, wie die Person so drauf ist, die da angekommen ist. Die beiden Kinder grüßen ganz lieb, aber schauen dann erst mal und beobachten. Wobei sie dann auch immer wieder den Kontakt suchen, wenn sie mitbekommen haben, dass die Person nett ist.
Meiner Meinung nach schauen sich Kinder schon viel ab, aber sie haben eben auch einen individuellen Charakter und der entscheidet eben auch darüber, wie sie reagieren. Es ist sicherlich nicht nur Nachmachen, wobei das schon oft hinein spielt.
Meine Kinder reagieren sehr unterschiedlich. Der Große (6) ist eher schüchtern und zurückhaltend. Er muss sich sein Bild machen können und braucht dementsprechend Zeit um "warm" zu werden. Der Kleine ist das genaue Gegenteil. Offen und direkt mit Menschen in Kontakt.
Mir ist es manchmal schon fast zu herzlich. Er ist völlig unbedarft und kann sich nicht wirklich vorstellen, dass ihm jemand nicht wohlgesonnen ist. Wir reden also viel mit ihm, damit er eben ein wenig vorsichtiger ist. In unserem direkten Umfeld ist die extrovertierte Art des Kleinen gern gesehen, als Mama ist mir ein wenig Zurückhaltung allerdings lieber.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1070mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4002mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1636mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3302mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
