Kennt ihr Tricks bei Referaten?

vom 27.10.2015, 13:17 Uhr

Ich muss bald wieder ein Referat in Sporttheorie halten. Ich wollte fragen ob ihr irgendwelche Tricks kennt um bessere Noten zu bekommen? Ich kenne einen Trick, ihr müsst euch mit einem Klassenkameraden absprechen dass er euch nach dem Referat eine Frage stellt die ihr beantworten könnt. Wenn ihr die Frage richtig beantwortet, bekommt ihr meist eine bessere Note weil der Lehrer denkt ihr habt euch gut über das Thema informiert und gut mit dem Thema auseinandergesetzt.

Einen kleinen weiteren Trick kenne ich auch noch, man muss sich alle vier oder fünf Reihen eine Zeile mit Textmarker markieren. So findet man schneller die Stelle wo man sich versprochen hat falls man sich verspricht. Wie ist es bei euch benutzt ihr eine dieser beiden Tricks oder kennt ihr noch weitere Tricks um bessere Noten im Referat zu bekommen?

» Bananen » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,68 »



Bananen hat geschrieben:Ich kenne einen Trick, ihr müsst euch mit einem Klassenkameraden absprechen dass er euch nach dem Referat eine Frage stellt die ihr beantworten könnt. Wenn ihr die Frage richtig beantwortet, bekommt ihr meist eine bessere Note weil der Lehrer denkt ihr habt euch gut über das Thema informiert und gut mit dem Thema auseinandergesetzt.

Bei allem Respekt, aber ich habe noch nie so eine dämliche Theorie gehört. Ich habe da komplett andere Erfahrungen gemacht. Alle Dozenten und Lehrer, die ich kenne, vergeben nur dann gute Noten (und denken, dass man Experte bei dem Thema ist), wenn man alle Fragen beantworten kann, die sie selbst nach dem Referat stellen werden. Da bringt es auch nichts, wenn du einen Kommilitonen anheuerst, eine "Idioten-Frage" zu stellen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das mit dem Mitschüler, der eine Frage stellt, das mag in der Schule ganz gut klappen. Da ist das Niveau ja beispielsweise noch nicht so hoch, wie an der Universität. Da wäre so ein Spiel ziemlich albern.

Wichtig ist, dass man sich gut vorbereitet und sicher im Stoff steht. Dann kann man auch mit Stichpunkten frei reden. Wer nämlich aus Unsicherheit wörtlich vom Blatt abliest, langweilt schnell seine Zuhörer, weil es unnatürlich klingt. Die Notizen optisch ansprechend und übersichtlich zu gestalten, das ist immer gut. Der eine mag Textmarker. Der andere schreibt zum Beispiel jeden neuen Unterpunkt auf eine eigene Karteikarte und legt einfach die abgearbeitete Karteikarte auf den Tisch.

Je nach Anforderungen ist es auch oft eine gute Idee, das Referat aufzulockern. Beispielsweise durch eine Vorführung von einem Experiment oder in Sporttheorie vielleicht von einer passenden Dehnübung. Dass man also nicht nur labert, sondern den Zuhörern auch was fürs Auge bietet.

Manche Lehrer sind auch froh, wenn das Referat die Zuhörer aktiv einbindet. Die also ein Quiz lösen müssen. Oder einen Lückentext kann man auch anbieten, den der Zuhörer nur ausfüllen kann, wenn er gut zuhört. Und nach dem Vortrag kontrolliert man noch mal mit allen gemeinsam, ob die Lücken von allen richtig ausgefüllt wurden.

Wenn man ganz unsicher ist, sollte man das Referat einmal selbst zu hause halten und eine Stoppuhr mit laufen lassen. Zum Beispiel auf dem Handy. Dann sieht man auch, ob man ungefähr mit der Zeit hinkommt, die der Lehrer für das Referat zugeteilt hat. Dann kann man gegebenenfalls noch mal kürzen oder ausbauen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In Referaten eine bessere Note zu bekommen, ist immer so eine Sache. Man muss so etwas schon können. Grade wenn man einen Sprachfehler oder anderweitige Probleme hat, kann es selbst mit den besten Tipps und Tricks sein, dass die Note nicht besser wird. Das liegt dann an der Ausstrahlung, der Art und Weise zu reden oder auch an den eigenen Erklärungen.

Ich habe persönlich eher wenige Probleme mit Referaten. Ich kann mich vor die Klasse stellen, das Referat halten und es kommt am Ende eine ganz gute Note heraus. Das hängt aber natürlich auch immer ein bisschen davon ab, wie sehr ich mich wirklich darauf vorbereit habe. Waren es mehrere Stunden, über Tage verteilt, die ich mich mit dem Thema beschäftigt habe oder war es nur der Tag vorher und ich weiß genaugenommen eigentlich nicht wovon ich rede?

Wenn ich mich gut vorbereitet habe, dann kann ich auch alle Fragen beantworten, die mein Lehrer mir stellt und habe auch absolut kein Problem damit, wenn die mal ein bisschen komplizierter sind. Andersherum ist es mir sehr unangenehm, wenn ich wirklich schlecht vorbereitet bin und genau weiß, dass mein Lehrer das weiß.

Abgesehen aber von der Vorbereitung kommt es auch sehr, wie schon gesagt, auf den Menschen an sich an. Eine gute Freundin von mir hat teilweise sehr Probleme mit Referaten. Sie ist unglaublich nervös, auch wenn sie gut vorbereitet ist. Manchmal wird sie schon von kleinsten Sachen aus dem Tritt gebracht und muss dann lange überlegen, was sie eigentlich sagen wollte. Sie gibt sich wirklich die größte Mühe dies zu ändern, jedoch fällt ihr das wirklich nicht leicht. Doch je öfter sie Referate hält, desto besser wird es auch.

Zuletzt kann ich nur sagen, wie ich mich auf meine Referate vorbereite. Wie jeder andere auch lese ich wirklich viel zu meinem Thema. Das mag zwar nicht immer relevant sein, aber man weiß ja nie, ob man diese Informationen gebrauchen kann. Wenn ich dann alles Weitere gemacht habe (Power-Point, Plakate, Handout usw.), dann bereite ich als Letztes meine Karteikarten vor.

Da stehen dann nur ganz wenige einzelne Stichworte, die zumeist auch nur aus einem einzelnen Wort bestehen. Es stehen nur die Wichtigsten Sachen drauf und vielleicht noch diejenigen Sachen, die ich gerne mal vergesse.

Das ist wirklich nicht für jeden etwas. Ich sehe auch ganz viele meiner Klassenkameraden, die mit mehreren Zetteln ausgeschriebenem Text vor der Klasse stehen und sich die wichtigsten Sachen markiert haben. Finde ich nicht immer optimal, da sie dazu neigen den Text einfach abzulesen.

Wie der Vortrag wirklich interessant wird kann ich leider nicht sagen. Das kommt immer auf den Vortragenden an, je nachdem was er oder sie besser kann. Außerdem hat das oft auch was mit dem eigenen Interesse am Thema zu tun. Wer nicht am Thema interessiert ist, der wird tendenziell auch weniger Lust haben am Referat zu arbeiten. Das gilt auch für die Zuhörer. Sind sie einfach nicht interessiert am Thema, so kann es schwerer sein sie für den Vortrag zu interessieren, als ein Publikum, dass nur so darauf brennt etwas über das Thema zu erfahren.

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^